#1 Blöde Frage: Wie "bremse" ich einen Heli abrupt ab ?
Verfasst: 04.10.2013 20:24:09
Hallo,
ich habe nun nach einer ganzen Weile wieder so viel Zeit, dass ich mehr als einen Akku am Stück mit dem HDX450 Gemisch (Besteht aus Teilen vom T-Rex 450SE, vom HK450TT, natürlich auch HDX450, usw.) üben kann.
Heute hat es sogar mal gereicht und ich konnte nach 3 x rund 8 Minuten mit dem HDX 450 langsam eiernde Achten, ohne jemals richtig gerade auf mich zu zu fliegen, auch mit dem 3DX500SE (140er HZR) zwei der 3600er 5s Akkus in jeweils 9 Minuten leeren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es so wie im Sim, mit dem "Bremsen" in der Luft nicht hinhaut. Im Gegenteil ... Der 3DX500SE liegt mit Knick im Heckrohr und krummer Hauptrotorwelle hier auf dem Tisch nach einem "Bremsmanöver".
In meinem Realflight G6 fliege ich mit dem WTR-7 und meinem Sender Bremsmanöver immer so, dass ich aus dem Vorwärtsflug zum Stoppen ein wenig Nick nach Hinten ziehe und dann mal kurz richtig und knackig mit Pitch in die entgegengesetzte Richtung Knüppel.
Am Anfang hat es im SIM immer den Heli mit dem Heck voran in den Acker gedrückt, aber nach 30 Minuten und unzähligen T-Rex 500 im SIM hat es dann geklappt. Aus jeder Geschwindigkeit.
Beim 3DX500SE habe ich es genauso gemacht. So doppelte Schrittgeschwindigkeit von links nach rechts an mir vorbei und knapp nach dem Vorbeiflug dann Nick nach Hinten und ein Pitchstoß. Ganz kurz. Nur dass sich der viel träger als der Rex im SIM reagierende 3DX500SE dann nach dem Pitchstoß fast gerade aufgestellt hat und bevor ich wieder Nick in die andere Richtung drücken konnte, gerade auf sein Heckrohr geplumst ist. So aus 2 bis 3 Metern Höhe.
Komischerweise konnte ich noch mit dem Mittelfinger links den Schalter für Motor aus rechtzeitig betätigen und im Fallen den Motor ausmachen.
Ich überlege ernsthaft einen 10er Pack HK450 Heli für 30 Euro das Stück zu kaufen, einen Eimer voll dieser 9g Servos und dann nach Anleitung mit diesen Billigkrachern Bremsen zu üben. Irgendwie ist SIM und Wirklichkeit doch nicht soooo identisch, wenn auch die Heli im SIM meist viel giftiger und agiler sind, als die Teile, die man dann auf dem Acker startet.
Also: Wie bremse ich einen Heli so abrupt ab, wie es z.B. Szabo und die Kunstflieger machen ?
Bin für viele Rückmeldungen, evtl. auch mit Links zu Videos dankbar. Allerdings sind die meisten Videos mit Stickeinblendung auf HeliFreak und Youtube mehr verwirrend, als hilfreich.
Gruß
Michael
ich habe nun nach einer ganzen Weile wieder so viel Zeit, dass ich mehr als einen Akku am Stück mit dem HDX450 Gemisch (Besteht aus Teilen vom T-Rex 450SE, vom HK450TT, natürlich auch HDX450, usw.) üben kann.
Heute hat es sogar mal gereicht und ich konnte nach 3 x rund 8 Minuten mit dem HDX 450 langsam eiernde Achten, ohne jemals richtig gerade auf mich zu zu fliegen, auch mit dem 3DX500SE (140er HZR) zwei der 3600er 5s Akkus in jeweils 9 Minuten leeren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es so wie im Sim, mit dem "Bremsen" in der Luft nicht hinhaut. Im Gegenteil ... Der 3DX500SE liegt mit Knick im Heckrohr und krummer Hauptrotorwelle hier auf dem Tisch nach einem "Bremsmanöver".
In meinem Realflight G6 fliege ich mit dem WTR-7 und meinem Sender Bremsmanöver immer so, dass ich aus dem Vorwärtsflug zum Stoppen ein wenig Nick nach Hinten ziehe und dann mal kurz richtig und knackig mit Pitch in die entgegengesetzte Richtung Knüppel.
Am Anfang hat es im SIM immer den Heli mit dem Heck voran in den Acker gedrückt, aber nach 30 Minuten und unzähligen T-Rex 500 im SIM hat es dann geklappt. Aus jeder Geschwindigkeit.
Beim 3DX500SE habe ich es genauso gemacht. So doppelte Schrittgeschwindigkeit von links nach rechts an mir vorbei und knapp nach dem Vorbeiflug dann Nick nach Hinten und ein Pitchstoß. Ganz kurz. Nur dass sich der viel träger als der Rex im SIM reagierende 3DX500SE dann nach dem Pitchstoß fast gerade aufgestellt hat und bevor ich wieder Nick in die andere Richtung drücken konnte, gerade auf sein Heckrohr geplumst ist. So aus 2 bis 3 Metern Höhe.
Komischerweise konnte ich noch mit dem Mittelfinger links den Schalter für Motor aus rechtzeitig betätigen und im Fallen den Motor ausmachen.
Ich überlege ernsthaft einen 10er Pack HK450 Heli für 30 Euro das Stück zu kaufen, einen Eimer voll dieser 9g Servos und dann nach Anleitung mit diesen Billigkrachern Bremsen zu üben. Irgendwie ist SIM und Wirklichkeit doch nicht soooo identisch, wenn auch die Heli im SIM meist viel giftiger und agiler sind, als die Teile, die man dann auf dem Acker startet.
Also: Wie bremse ich einen Heli so abrupt ab, wie es z.B. Szabo und die Kunstflieger machen ?
Bin für viele Rückmeldungen, evtl. auch mit Links zu Videos dankbar. Allerdings sind die meisten Videos mit Stickeinblendung auf HeliFreak und Youtube mehr verwirrend, als hilfreich.
Gruß
Michael