Drohne bei Merkel

Benutzeravatar
Argengel
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2012 14:00:23
Wohnort: Ostheim v.d.Rhön

#1 Drohne bei Merkel

Beitrag von Argengel »

Hi,
Zwischenfall in Dresden: Piraten lassen Drohne bei Merkel-Auftritt kreisen :shock:

https://www.google.de/search?q=drone+be ... =699&dpr=1

Na wollen wir mal Hoffen , das nicht wieder ein paar Politiker nach dem Zwischenfall mit der Drohne durchdrehen und alles wieder verbieten wollen :evil:

Argengel
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von acanthurus »

I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#3 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von seitwaerts »

Argengel hat geschrieben:Drohne

Ich bitte Dich, setze dich dringend mal mit dre Definition einer Drohne auseinander!!! :roll:
Die Politspacken machen das nicht ganz unabsichtlich, die Begrifflichkeiten zu verdrehen, das muss in unseren Foren nicht auch noch mitgetragen werden...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Argengel
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2012 14:00:23
Wohnort: Ostheim v.d.Rhön

#4 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von Argengel »

Hi,
ist nicht von mir , hab es nur übernommen aus der Meldung :oops:
Aber immerhin ist es eine Parrot AR.Drone so heist sie nun mal 8)


Argengel
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#5 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von seitwaerts »

Argengel hat geschrieben:Parrot AR.Drone

Das ist ein Handelsname.
Daraus eine Anlehnung zu einer ganz eigenen Gattung von Fluggeräten (nämlich unbemannten, autonom startenden, fliegenden und landenden Fluggeräten, die nicht zwangsläufig Quadrokoptern ähneln müssen und das meist auch nicht tun) zu generieren halte ich für völlig falsch.

Ich finde es wichtig, solche Worthülsen nicht einfach bloss unkommentiert und unreflektiert wiederzugeben, sondern sich eben eigene Gedanken dazu zu machen, und diese dann, in Form eines Kommentars, auszudrücken.
Im ersten Fall sieht es so aus, als sei in solcherlei pseudojournalistischem Dünnsin Abgesondertes auch Deine Wahrnehmung und Meinung. Was sie ja nicht zu sein scheint.
In letzterem Fall ist das eine echte journalistische Leistung, die derzeit keine einzige Zeitung schafft (oder es nicht will)

Solche billigen Quadrokopter sind nunmal per definitionem (selbst wenn mit Kamera ausgestattet und über das Bild auch irgendwie steuerbar) keine Drohnen.
Aber das möchten die Hanswürste in Berlin und anderswo nicht so gerne aussprechen, bzw. zu hören bekommen.


dschasst mei tuh ssänts :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von acanthurus »

Autonomität ist nicht zwingend ein Merkmal einer "Drohne".
Der Begriff wird normalerweise für unbemannte Luftfahrzeuge verwendet, welche eine zweckmäßige "Flugaufgabe" haben, also z.B. für Kameraflug - als Abgrenzung gegen Flugmodell (Aufgabe=Spass, Einsatz im Sichtbereich, Flug von A nach A) oder Flugkörpern/Lenkwaffen (Fluggeräte mit "Einbahnstraßenfunktion" von A nach B, Aufgabe - na das, was wir Affen eben am besten können).

Eine Drohne kann aber durchaus auch manuell gesteuert sein (wie einige der "großen" Drohnen).

Im nationalen Luftrecht taucht der Begriff "Drohne" afaik sowieso (noch) nicht auf, da wird bei "unbemannt" hauptsächlich zwischen Flugkörper und Flugmodell unterschieden. Im internationalen Sprachgebrauch ist "UAV" in verschiedenen Abwandlungen üblich, auch da wird nicht unbedingt zwischen "handgesteuert" und "autonom" abgegrenzt.

Im vorliegenden Fall würde man wohl eher von Spielzeug als von Flugmodell oder Drohne sprechen müssen :D

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Im vorliegenden Fall würde man wohl eher von Spielzeug als von Flugmodell oder Drohne sprechen müssen
Tut die Presse leider nicht. Darum ist es IMHO zielführende, im Forum das Wort Multicopter zu präferieren, weil Drohne in der Bevälkerung doch eher negativ konnotiert ist.

Ansonsten hast Du natürlich Recht.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von tracer »

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#9 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von the-fallen »

Wie sich die Firma Parrot jetzt wohl freuen muss - so eine tolle Werbung für Kostenlos gibt es nicht oft :D

Ich könnte mir richtig vorstellen wie der Chef erst mal ein Champagner-Brunch für seine angestellten durchführt und allen eine Woche Urlaub schenkt :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von tracer »

the-fallen hat geschrieben:Ich könnte mir richtig vorstellen wie der Chef erst mal ein Champagner-Brunch für seine angestellten durchführt und allen eine Woche Urlaub schenkt
Weil "Drohnen" verboten werden sollen? Ich weiß nicht ...
Benutzeravatar
postler
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2013 16:27:02
Kontaktdaten:

#11 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von postler »

the-fallen hat geschrieben:Wie sich die Firma Parrot jetzt wohl freuen muss - so eine tolle Werbung für Kostenlos gibt es nicht oft :D

Ich könnte mir richtig vorstellen wie der Chef erst mal ein Champagner-Brunch für seine angestellten durchführt und allen eine Woche Urlaub schenkt :D

Oder auch nicht, wenn die Verkaufszahlen wegen hoher Auflagen zum Betreiben (wegen diesem Vorfall) gegen 0 gehen...


Piraten können halt nur mit Schiffe umgehen :x
Biete optimierte Robbe BID-Kabel an.
http://bidkabel.kohcom.de
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#12 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von Comavi »

Bei dem Artikel von oben werden mal wieder Kraut und Rüben vermischt, ich wett nach dem Wahlkrieg in Ö kommen auch unsere Politfritzen auf so eine Idee, weil "die anderen machens auch so"


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von acanthurus »

tracer hat geschrieben:Tja, war ja klar ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 60144.html
Schade eigentlich.
Vielleicht wäre es ganz nützlich, wenn sich die (Gewerkschaft der) Polizei mal auf ihre Aufgabe (exekutive) beschränken würde und sich nicht ständig in die legislative einmischen wollte. Es gibt (auch im vorliegenden Fall) genug rechtliche Handhabe gegen solche "Drohnen"chaoten, da braucht es keine neuen Regularien. Ich seh´uns schon ein bundesweites "protestschweben" organisieren... 500 Multicopter mit angehängten Transparenten schweben über dem Reichstag :D

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#14 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von goemichel »

tracer hat geschrieben:Weil "Drohnen" verboten werden sollen? Ich weiß nicht ...
Liest man die Erst-Quelle ( http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 03810.html ), kommt man schnell zu dem Schluss, dass sich der Herr Polizeigewerkschafter nicht mit dem geltenden (Luft-)Recht auskennt.
Fordert, etwas zu verbieten ("bei derartigen Veranstaltungen mit Schutzpersonen ein Drohnen-Flugverbot zu erlassen"), was schon längst verboten ist (§ 1 Absatz 1, 6 Absatz 1 iVm § 43 Luftverkehrsordnung = Ordnungswidrigkeit durch Gefährdung von Personen).
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Drohne bei Merkel

Beitrag von Crizz »

yep, ferner sind politische Veranstaltungen immer auch Luftraumsperrgebiet und dürfen im Umkreis von (ich glaube) 2 km weder von bemanntne noch von unbemannten Luftfahrzeugen jeglicher Art überflogen werden. Da fällt auch der Aufstieg von Multicoptern mit rein. Und wenn da Luftaufnahmen durchgeführt würden, dann mit entsprechenden Voranmeldungen und Genehmigungsszenarien unter entsprechender Überwachung durch Sicherheitskräfte.

Nachtrag : die unsinnige Argumentation der Piratenpartei ist dabei der Oberknaller. Würde man alles verbieten wollen, was in der Rüstung in irgendeiner Art und Weise mit Waffen in Verbindung stünde, dann würden wir schnell wieder in der Steinzeit landen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“