Raptor E700 Fragen und Antworten
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#31 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Hallo,
5kg Wildfluggewicht. War wohl bei meiner Akkubestellung etwas blauäugig derart ran gegangen: "die leichte Mechanik packt jede Größe", etwas Rechnerei hätte mich schnell eines Besseren belehrt. Beide Ferritkerne raus, Batteriekabel auf´s nötigste kürzen, selbiges mit sämtlichen Servokabeln, diese auf die exakte Länge ablängen, verlöten und crimpen. Leider wird das max. 50 Gramm bringen. Ich möchte trotz des Hinweises im TDR-Manual ungerne den Stützakku rauswerfen. Dann wäre ich natürlich in puncto Gewicht "safe. Im Nachhinein hätten´s 4.500mAh Akkus definitiv auch getan. Low RPM schaffe ich im Rundflug 12 min. bei 3.500 entnommenen mAh (UniSens-E resp. nachgeladene Kapazität). Ich habe einmal das 10AWG-Kabel auf einer digitalen Küchenwaage gewogen, ernüchternde 18 Gramm für 25 cm.
5kg Wildfluggewicht. War wohl bei meiner Akkubestellung etwas blauäugig derart ran gegangen: "die leichte Mechanik packt jede Größe", etwas Rechnerei hätte mich schnell eines Besseren belehrt. Beide Ferritkerne raus, Batteriekabel auf´s nötigste kürzen, selbiges mit sämtlichen Servokabeln, diese auf die exakte Länge ablängen, verlöten und crimpen. Leider wird das max. 50 Gramm bringen. Ich möchte trotz des Hinweises im TDR-Manual ungerne den Stützakku rauswerfen. Dann wäre ich natürlich in puncto Gewicht "safe. Im Nachhinein hätten´s 4.500mAh Akkus definitiv auch getan. Low RPM schaffe ich im Rundflug 12 min. bei 3.500 entnommenen mAh (UniSens-E resp. nachgeladene Kapazität). Ich habe einmal das 10AWG-Kabel auf einer digitalen Küchenwaage gewogen, ernüchternde 18 Gramm für 25 cm.
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
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#32 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
also wenn du auf 5Kg kommen möchtest, dann wird wohl nur eins helfen...
Kabel kürzen
Aber dann alle...
Sprich vom Regler zum Motor
vom Regler zum Akku.
Akkukabel
Servokabel...
Da sollten eigentlich die 120gr drin sein.
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#33 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Hallo Yaku79,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir im 2. Anlauf noch einmal eine Crimpzange ("Die Blaue") bestellt, die erste war nichts und ging zurück an den Verkäufer. Ich werde sämtliche Servo-Verlängerungen durch direkt an die Servos angelötete sowie am Stecker gecrimpte Kabel mit der jeweils passenden Länge tauschen. Das mache ich, wenn mal schlechtes Wetter ist. Heute habe ich nach einem Hinweis das hier bestellt (38 Gramm statt der 117 Gramm des GRAUPNER-Akkus):
http://www.scorpionsystem.com/catalog/a ... kup_Guard/
sollte die 80 Gramm Reduzierung bringen, da der Blattcaddy ja von mir mitgewogen wurde und es auf 40 Gramm bringt. Wenn das vorerst nicht reicht, kommen die (für 2,4GHz unnötigen?) Ferritkerne der 2 Jive-Kabel ab.
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir im 2. Anlauf noch einmal eine Crimpzange ("Die Blaue") bestellt, die erste war nichts und ging zurück an den Verkäufer. Ich werde sämtliche Servo-Verlängerungen durch direkt an die Servos angelötete sowie am Stecker gecrimpte Kabel mit der jeweils passenden Länge tauschen. Das mache ich, wenn mal schlechtes Wetter ist. Heute habe ich nach einem Hinweis das hier bestellt (38 Gramm statt der 117 Gramm des GRAUPNER-Akkus):
http://www.scorpionsystem.com/catalog/a ... kup_Guard/
sollte die 80 Gramm Reduzierung bringen, da der Blattcaddy ja von mir mitgewogen wurde und es auf 40 Gramm bringt. Wenn das vorerst nicht reicht, kommen die (für 2,4GHz unnötigen?) Ferritkerne der 2 Jive-Kabel ab.
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
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#34 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Die Ferritkerne würde ich lassen.
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#35 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Frag doch mal Chrizz,ElektroTrainerS hat geschrieben:5.120 GrammBlattcaddy wiegt 40 Gramm, also 80 Gramm zu viel. Stützakku (120 Gramm) weglassen würde die nötige Gewichtersparnis bringen. Lt. TDR-Bedienungsanleitung durchaus eine Option. Was meint Ihr? Mit Stromkabel kürzen und 2 Ferritkerne der 2 BEC-Kabel vom Kontronik werde ich die 80 Gramm nicht reduzieren.
ich habe von Ihm einen 2S Lifepo mit 800maH bekommen. In der Leitung ist eine Leistungsdiode verbaut, die die Ausgangsspannung auf 5,8V senkt.
Dieser Stützaccu ist deutlich leichter. Ich habe den einfach zusätzlich an den Empfänger angeschlossen.
Allerdings nutze ich Futaba S-Bus.
Funktioniert super.. ist auch gut für Einstellarbeiten.. Stützaccu anklemmen .. fertig.. was diese Lösung wiegt, kann dir Chrizz bestimmt sagen.
LG Mike
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#36 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Hallo Mike,
ich werde den SORPION Backup Guard jetzt testen, der wiegt knapp 40 Gramm. Was ich nicht verstehe ist die Warnung auf vstabi.info. Dort wird klar erwähnt, dass der Stützakku nicht geeignet ist, um die erforderliche FBL-System-Spannung aufrecht zu erhalten. Das ist mit 10 A Strombelastung angegeben. Das muss doch für 60 Sek. Auro (FBL + 4 Servos & Empfänger) ausreichen.
ich werde den SORPION Backup Guard jetzt testen, der wiegt knapp 40 Gramm. Was ich nicht verstehe ist die Warnung auf vstabi.info. Dort wird klar erwähnt, dass der Stützakku nicht geeignet ist, um die erforderliche FBL-System-Spannung aufrecht zu erhalten. Das ist mit 10 A Strombelastung angegeben. Das muss doch für 60 Sek. Auro (FBL + 4 Servos & Empfänger) ausreichen.
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
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#37 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Falls Du es Dir doch anders überlegst:
Da bricht nix ein wennde an Knüppeln rührst..
LG Mike
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LG Mike
#38 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Hallo Ronny,
ich fliege den E700 auch mit Powerjive 120HV ohne Stützakku. Bislang keine Probleme gehabt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm eine Linus Bufferschaltung.
Bei uns am Platz warene einige 120HV unterwegs. Keiner mit Stützakku. Bei keinem hat es Probleme gegeben.
Und wenn Du statt 5000er Lipos das nächste mal 4500er nimmst, bist Du sogar weit unter 5 Kg.
LG
Jörn
ich fliege den E700 auch mit Powerjive 120HV ohne Stützakku. Bislang keine Probleme gehabt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm eine Linus Bufferschaltung.
Bei uns am Platz warene einige 120HV unterwegs. Keiner mit Stützakku. Bei keinem hat es Probleme gegeben.
Und wenn Du statt 5000er Lipos das nächste mal 4500er nimmst, bist Du sogar weit unter 5 Kg.
LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
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#39 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Hallo,
ich habe am WE den SCORPION Backup Guard bestellt und leider erst danach davon gelesen, dass MIKADO auf vstabi.info dringend von dessen Betrieb abrät. Tests mit einbrechender Spannung und aussteigendem vstabi waren hierfür ursächlich. Also zurückschicken und nach einer anderen Lösung (sh. oben - LiFePo mit Leistungsdiode) Ausschau halten resp. Stützakku-los fliegen. Schade, hatte gehofft, die Lösung gefunden zu haben. Ob´s nicht vielleicht doch geht, weil MIKADO ggf. mit stromhungrigen HV-Servos getestet hat? Habe ja normale FUTABA BLS 451/ 251 drin.
ich habe am WE den SCORPION Backup Guard bestellt und leider erst danach davon gelesen, dass MIKADO auf vstabi.info dringend von dessen Betrieb abrät. Tests mit einbrechender Spannung und aussteigendem vstabi waren hierfür ursächlich. Also zurückschicken und nach einer anderen Lösung (sh. oben - LiFePo mit Leistungsdiode) Ausschau halten resp. Stützakku-los fliegen. Schade, hatte gehofft, die Lösung gefunden zu haben. Ob´s nicht vielleicht doch geht, weil MIKADO ggf. mit stromhungrigen HV-Servos getestet hat? Habe ja normale FUTABA BLS 451/ 251 drin.
Gruß Ronny
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#40 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Frag doch einfach mal bei Chrizz nach.. der verkauft Dir schon keinen Mist.
Meine "Acculösung" is doch supie, und is sche leicht
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#41 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Hallo,
nach dem ein oder anderen positiven Feedback zum SCORPION Backup Guard in einem Nachbarforum habe ich das Teil verbaut, habe ja auch keine stromhungrigen HV-Servos im Einsatz, die FUTABA´s sollen ja recht genügsam sein, was das SBG im Bedarfsfall nicht extremst fordern sollte.
Heute bin ich zur Post zum Wiegen gefahren, aber seht selbst:
nach dem ein oder anderen positiven Feedback zum SCORPION Backup Guard in einem Nachbarforum habe ich das Teil verbaut, habe ja auch keine stromhungrigen HV-Servos im Einsatz, die FUTABA´s sollen ja recht genügsam sein, was das SBG im Bedarfsfall nicht extremst fordern sollte.
Heute bin ich zur Post zum Wiegen gefahren, aber seht selbst:
- Dateianhänge
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- Punktlandung
- TT_E700_Gewicht_20140517.jpg (189.38 KiB) 2722 mal betrachtet
Gruß Ronny
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#42 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Na das nenn ich mal punktlandung
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#43 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Jepp Punktlandung...
Was der denn wohl wiegt wenn die Accus geladen sind ))))
Was der denn wohl wiegt wenn die Accus geladen sind ))))
#44 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Egal, beim Fliegen wird er eh leichter^^domolino hat geschrieben:Was der denn wohl wiegt wenn die Accus geladen sind ))))
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#45 Re: Raptor E700 Fragen und Antworten
Also exakter gehts kaum. Und wenn die vollgetankten LiPos zu schwer sein sollten dann einfach einen Luftballon dran
Grüße, Max
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