Neue Ideen für einen RC-Heli

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#1 Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von CubaLibreee »

Man kann zwar das Rad nicht neu erfinden aber die ein oder andere Idee hätte der ein oder andere vielleicht doch welche wir gerne einmal in einem Heli hätten.

Hier mal eine kleine Idee wo mir leider das nötige Kleingeld an der Umsetzung fehlt. Daher online für alle.

Bild
Man könnte die Heckanlenkung ins innere des Rohrs verfrachten. Dabei bedarf es dann aber eine etwas komplizierte Umlenkung da die Stange axial fixiert wäre.

Warum ein Rohr immer nur langweilig rund fertigen??? Warum ein teures aufwendiges Heckrohr aus GFK fertigen wie im Goblin? Wenn einmal eine Alumatritze gefertigt ist sind Aluminiumrohre unschlagbar günstig und in allen Formen machbar!
Wie werden Alurohre überhaupt hergestellt? Oder Alumiumprofile wie die bekannten Rose & Krieger in der Industrie? Hier ein Filmchen: Stichwort: "Aluminium Extrusion"



Problem eben wie gesagt. Das Herstellen der Matritze ist recht kostspielig. Steht die Matritze kosten die Rohre selbst in gewissen Stückzahlen nur wenige euros.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von Yaku79 »

hmm die Idee ist gut, aber wie willst das machen wie zum besipiel beim Logo? Da ist das Heckrohr im Chassis befestigt und das Servo liegt darunter?
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#3 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von pmo »

Hi,

Die frage ist : Welchen Vorteil hätte es..??

Antwort: man sieht die anlenkung nicht...WOOOW und man kommt nicht dran wenn man sie einstellen möchte...

Ich glaube auch übrigens nicht , dass die Herstellung unschlagbar günstig wäre.. denke ein Rohr ist einfacher gezogen und günstiger hergestellt..Wir kaufen es nur teuer.

Auch die Herstellung des Goblin Hecks kostet keine 60 Euro..

Die Anlenkung bewegt sich auch nicht nur vor und zurück.. je nach Servohornlänge auch zur Seite.. sowie die Umlenkung am Heck..da musst du Dir was einfallen lassen bevor du damit zu patentamt läufst.

ok man könnte ein linearservo nehmen aber am Heck??klar könnte man eine Umlenkung bauen die funktioniert...aber schau doch mal wie viele "MODELLBAUER" bei den normalen Anlenkungen das Heck nicht in den griff bekommen.

Klar ...Es wäre was anderes..aber genau das haben die Leute bei GOBLIN gemacht.. was ANDERES.

Ich weiss nicht was Dich dazu motiviert hat und das ist nur meine Meinung dazu.. Aber obwohl der Hr. Wankel einen besseren Motor mit mehr leistung bei weniger Hubraum erfunden hat, hat sich dieser nicht wirklich durchgesetzt.. Das gleiche gilt für den Knickpleulmotor..

Grundsätzlich bin ich immer offen für Neues und gute Ideen aber oftmals ist das einfachste System am besten.


Henseleit versucht mit so wenigen wie möglich Bauteilen einen Hubschrauber herzustellen...und weil er das "einigermaßen" hinbekommt ist sein Modell so erfolgreich.


Oder liege ich jetzt sowas von daneben.. ???

Gruß Paul
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#4 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von piroflip21 »

Gibt es sowas nicht bei shape? Da dämmert was. Kanns aber gerade nicht belegen... :D
Gruß Robert
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von CubaLibreee »

Das mit der Anlenkung im Inneren ist ja nur so n Hirngespinst. In erster Linie geht es um die Optik. Warum immer nur runde Rohre ziehen???
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von acanthurus »

CubaLibreee hat geschrieben:Das mit der Anlenkung im Inneren ist ja nur so n Hirngespinst. In erster Linie geht es um die Optik. Warum immer nur runde Rohre ziehen???
Weil es für die Struktursteifigkeit beinahe die bestmögliche Form ist. Bevor man über seltsame Querschnitte nachdenkt fänd ich es viel spannender, über konische Rohre nachzudenken.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von the-fallen »

Wie wäre es mit einem Hochkant stehendem Rechteck-Profil?
Das lässt sich leichter im Chassis befestigen als ein rundes, gleiches beim Heckrotorgehäuse und die Anlenkstange kann man auch innen verbauen. Wenn man sich an der Seitwärtsbewegung der Anlenkstange stört kann man ja bei Alien abgucken.

Aerodynamisch schönere Profile könnten die Trapeze sein - und fast ebenso leicht im Chassis zu verschrauben.



Aber mal weg vom Heck - ich hab da eine andere Idee die ich mangels Maschinenpark nicht umsetzen kann:

Warum die Taumelscheibe nicht unter das Hauptzahnrad verlegen und das HZR als Taumelscheibenmitnehmer nutzen?
Einzige wirkliche Herausforderung dabei ist, das oberste Lager so groß zu machen dass Welle und Blatthalter-Anlenkungen durch die Innenbohrung passen. Da muss dann ein Inlay rein welches die Welle in dem Lager führt (rundes Alustück mit Bohrungen für Welle und Gestänge - das Ganze auf die HRW geklemmt).

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Vorteil wäre, dass man sich die TS-Mitnehmer sparen kann (den Job macht das HZR) und der Rotorkopf näher an den Schwerpunkt rückt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
rlheli
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2013 17:23:51

#8 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von rlheli »

piroflip21 hat geschrieben:Gibt es sowas nicht bei shape? Da dämmert was. Kanns aber gerade nicht belegen... :D
da ich einen habe kann ich das verneinen zumindest was den 9.0 Rigid angeht
Der hat eine normale Anlenkung zwar komplett aus Alu und das Heckservo sitzt auch da wo die meisten sitzten
unter dem Heckrohr genau wie das Anlenkgestänge
Gruss Roger
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#9 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von Kupfer »

acanthurus hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Das mit der Anlenkung im Inneren ist ja nur so n Hirngespinst. In erster Linie geht es um die Optik. Warum immer nur runde Rohre ziehen???
Weil es für die Struktursteifigkeit beinahe die bestmögliche Form ist.
So ist es. Sehe da eigtl. nur Nachteile...
the-fallen hat geschrieben: Ich hoffe man versteht was ich meine.
Ja, interessante Idee. Sowas schon mal in real gesehen?
Aber ob das wirklich "einfacher" wird. Du brauchst doch erst eine Art "Mitnehmer" am HZR...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#10 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von the-fallen »

Na das HZR ist fest auf der HRW - da muss der Freilauf natürlich woanders hin (Ritzel oder vorherige Getriebestufe)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#11 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von Kupfer »

Das war mir schon klar. Beim Protos würd es zB. funktionieren :wink:
Habe das etwas unklar geschrieben, was ich meinte: Du musst einerseits wie schon von dir beschrieben einen relativ großen Aufwand betreiben,
um die Anlenkungen durch das Lager zu führen (falls überhaupt sinnvoll machbar) und die Anlenkung muss dann genau bei der HRW verlaufen und darf sich nur axial bewegen.
Das wird glaube ich um einiges komplizierter als du dir das vorstellst. Das ist so ein TS Mitnehmer (besonders in der Art wie er beim ersten Protos FBL Kopf war) ein lächerlich einfaches Bauteil dagegen.

Als "Gag" sicher ganz witzig einen Heli ohne (sichtbare) TS zu fliegen, aber mMn für die praktische Anwendung unnötig kompliziert.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von CubaLibreee »

Das ginge ja noch alles recht easy umzusetzen aber ein Lagerblock nahe dem Rotorkopf wird da schwierig... Und als Grund, in Zeiten des DFC´s, den ersparten Mitnehmer zu nennen...???
An die Geschichte hatte ich nämlich auch schon mal gedacht, um die leichten Servos nach unten zu befördern und die schweren Lipos, soweit wie möglich, nach oben! Leider spart man sich durch die rotierenden Anlenkungen nicht wirklich viel Platz...

Zum Thema Antrieb hat der Goblin und der Banshee meiner Meinung nach Maßstäbe gesetzt! Da könnten Hersteller wie Align wirklich mal anfangen langsam ihr Konzept zu überdenken anstatt immer nur auf bling bling zu setzen und deren Antrieb durch alle Größen und Updates zu ziehen...
Den Protos 700 hätte ich einen zweiten Riemen gesponsert. Dann wäre das HZR auch nicht so extrem groß wobei dann jedoch wieder das Gewicht wegen zusätzlichen Riemenräder und Lagerbrücken entsteht. Von daher wiederum doch vielleicht besser auf einen zu gehen...

Kein Plan...! Evtl. warte ich doch besser und kauf einfach eines Tages den Protos 700. Wenn er denn irgendwann mal erscheinen mag...
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#13 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von seitwaerts »

Ich klinke mich hier mal ein 8)

Die Führung der Anlenkung innerhalb des Heckrohres hat auch aerodynamische Vorteile, die nicht unerheblich sind.
Ich kann ich an die Werte jetzt zwar nicht erinnern, aber sie klangen beeindrucken.

Eine Anlenkung mittels "Drehstab" haben der Alien und der Revolution.
Ein unbedingter Nachteil dieser Anlenkungsart ist allerdings die Torsion, die man dem Stab aufbürdet.
Ich schätze, es ist gar nicht einfach, solch einen Stab ausreichend steif gegen Torsion zu bekommen.
Mit den handelsüblichen pultrudierten Stäben gelingt das jedenfalls nicht, die mögen soetwas gar nicht.
Hier bräuchte es ein dünnes Rohr, welches in Kreuzlagen aus Rovings gewickelt ist (darauf komme ich gleich noch zurüvk)
Beim Alien und Revolution wird der Stab direkt auf der Servoachse gekoppelt, das ist durchaus nicht Serviceunfreundlich.
Mit dem Heckrohr würde man dann in diesem angedachten Fall auch gleich die Welle abziehen, und hätte das Heck in der Hand (jetzt noch einen Wellenantrieb für's Heck, und wir haben schon eine halbe Scaletaugliche Lösung :D

Was die von acanthurus eingebrachte Idee des konischen Heckrohres angeht:
acanthurus hat geschrieben:Bevor man über seltsame Querschnitte nachdenkt fänd ich es viel spannender, über konische Rohre nachzudenken.
Fliegt bei mir erfolgreich :D
In der aktuellen Version komme ich sogar ohne Heckabstrebung aus (das ist auch so eine aerodynamisch höchst ungute Sache, die beim Goblin bereits anders gelöst wurde)
Mein aktuelles Heckrohr ist mehrlagig aus Rovings in Kreuzlage gewickelt.
Andere sagen Angelrute dazu 8)
(im Foto noch das alte GFK-Rohr, mit Heckabstrebung, bei dem aktuellen Wetter ergab sich noch kein Fototermin...)
IMG_3967.jpg
IMG_3967.jpg (3.3 MiB) 1380 mal betrachtet
Das Heck ist mit dem CFK-Röhrchen so stabil, dass ich den Heli am Heckgetriebe packen und waagerecht halten kann, ohne dass sich da etwas verbiegt.
Mit dem GFK-Rohr ging das noch nicht.

Eine andere Möglichkeit, um die Heckanlenkung noch mit unterzubekommen, aber keine exotischen Querschnitte zu verwenden, wären tropfenförmige Rohre.
Die gibt es immerhin fertig, hoffentlich auch in für uns hilfreiche Dimensionen.
Es wäre Platz für die Anlenkung, der Aerodynamik wäre bei senkrecht "hängendem" Tropfen) genüge getan, und sie sind steif genug (wenn auch die höchste Steifigkeit dann für vertikal einwirkende Kräfte anstünde, wo sie bei uns nur selten auftreten *hüstel*

Es gäbe noch mehr Möglichkeiten.
Rein theoretisch hat bereits ein 500er Heckrohr im Innern soviel Raum, dass man da eine Anlenkung klassischer Art mit hineinbekäme, bei den Grösseren sollte das auf jeden Fall machbar sein.

Wo ich hier die ganze Zeit von aerodynamischem Optimim schwadroniere: nein, Werner ist da sicherlich ganz weit von entfernt :mrgreen:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#14 Re: AW: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von Evo2racer »

Hey, cooles Thema!
An nem Heli aus heutiger Zeit etwas zu revolutionieren ist echt nicht leicht.... :-?
Hab mir letztens meinen TDR betrachtet und überlegt, wo man noch Gewicht sparen kann... (Mechanik)
Gar nicht einfach, Jan scheint sich da wohl schon mehr Gedanken drüber gemacht zu haben! :mrgreen:

Bin trotzdem gespannt, was hier alles noch zum Vorschein kommt.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#15 Re: Neue Ideen für einen RC-Heli

Beitrag von thomas1130 »

piroflip21 hat geschrieben:Gibt es sowas nicht bei shape? Da dämmert was. Kanns aber gerade nicht belegen... :D
Ja genau - der Shape S8 hat die Anlenkung im Heckrohr
Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“