6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#16 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von TimoHipp »

135erHeli hat geschrieben: Der Akku läd auch nicht wenn er in einem EH Adapter Steckt oder wenn er direkt ohne Balancer Board am Lader (EH-Port) Angeschlossen wird.
Wurde bisher noch nicht erwähnt. Von daher glaube ich was ich auf den Bildern sehe und das ist leider falsch.

Timo

P.S. Habt ihr auch mal die Ladekabel getauscht ? Nicht das hier ein Wackler vorliegt
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von 135erHeli »

Das Problem ist das Andy sich mit der materie Ladetechnik und deren Adaptoren nicht so auskennt was ja auch kein Beinbruch ist.
Aber sein Dymond Lader hat ein EH Port, das Graupner Power Peak hat nen EH Port und mein Schulze auch EH.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#18 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von 135erHeli »

Ps zu Spät gesehen aber die Ladekabel sind IO laden alle anderen Akkus Problemlos auch wenn ich drann Wackel.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#19 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von TimoHipp »

135erHeli hat geschrieben:Das Problem ist das Andy sich mit der materie Ladetechnik und deren Adaptoren nicht so auskennt was ja auch kein Beinbruch ist.
Aber sein Dymond Lader hat ein EH Port, das Graupner Power Peak hat nen EH Port und mein Schulze auch EH.
Nachdem was du mir inzwischen geschrieben hast, dürfte es wohl nicht am Balancer Port liegen, sondern irgendwo am Stromkabel.

Es mag kein Beinbruch sein. Aber ein EH Kabel in eine XH Buchse verkehrt zu stecken geht in die Hose....Man muss nicht alles wissen aber man sollte vorsicht walten lassen.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#20 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von 135erHeli »

Timo da gebe ich dir ja recht, ich versuche das Andy ja auch bei zu bringen aber ist manchmal etwas Ungeduldig in manchen dingen :D
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#21 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von molch »

Und ich hatte den Akku an meinem power Peak und dafür brauche ich keinen balancer-adapter und es ging auch nicht! Meine SLS EPs, XTRONs und APLs laden alle an der Station nur dieser Akku nicht!!!!
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#22 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von T-Rex 550 »

6S xtron 4000 ??????? Hab ich im 500er Goblin und beide lassen sich problemlos laden . Ansonsten lass uns n Date machen , wenn Du aus Berlin bist und wir werden sehn , obs der Akku ist @shorty
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#23 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Shorty !

Du hattest den Akku eingeschickt. Hattest du noch eine Mail von SLS erhalten. Was er den genau geprüft hat oder hast du nur die Rechnung erhalten, wo drauf stand ohne Befund ?

Wäre sehr hilfreich zu wissen.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
shorty309
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2012 13:02:46

#24 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von shorty309 »

Nabend,

also nach mehreren e-mails haben wir den Fehler gefunden. Timo sorry bin nicht so schlau wie du, an meinem alten Lader mit 50 Watt ging es auch mit dem EH Adapter nicht habe mehrere Zeugen, selbst bei direktem Anschluss nicht. Jetzt habe ich den alten Adapter an mein neues gerät angeschlossen und plötzlich super es geht.
Ich stelle immer wieder fest wenn mann nicht alles weiß frage bloß kein Profi weil mansche denken sie wissen alles, aber wirklich alles besser und stelle keine Frage ins Forum wo dir geholfen werden könnte.

Danke an alle die mir sachlich und in ruhe helfen wollten
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#25 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von TimoHipp »

Na das freut mich aber das dein Akku geht.

Komisch das es an 3 Ladern nicht geht...... :shock:

Und ja der Ton macht die Musik. Lies mal selber was du schreibst.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
rlheli
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2013 17:23:51

#26 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von rlheli »

TimoHipp hat geschrieben:
135erHeli hat geschrieben: Andy hat nicht allzuviel Wissen was die Technik angeht jedoch kann er Stecker an Kabel Löten und sein Lader bedienen und mehr muss er nicht können, das Problem liegt eindeutig am Akku !
Anscheinend wohl doch
denn so wie auf den bildern kann es nicht funktionieren
masse geht auf Zelle 6 deshalb break out vom Lader
zum glück registriert der Lader den fehler sonst hätest du ein nettes Feuerwerk
Gruss Roger
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#27 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von piroflip21 »

shorty309 hat geschrieben: Ich stelle immer wieder fest wenn mann nicht alles weiß frage bloß kein Profi weil mansche denken sie wissen alles, aber wirklich alles besser und stelle keine Frage ins Forum wo dir geholfen werden könnte.

Danke an alle die mir sachlich und in ruhe helfen wollten
Hallo? Man man man!
Gruß Robert
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#28 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von Tueftler »

Shorty, sind nach der Verpol-Aktion noch alle Sicherungen OK?

Laut den Bildern die du gepostet hast kannst du froh sein das nix passiert ist. Da hast du (wie von Timo geschrieben) einfach mal + und - vertauscht. Das kann übel ins Auge gehen!
Mein Tipp: Wenn du keine Ahnung von der Materie hast (oder kein ausreichendes Wissen um es mal nicht so krass zu formulieren) dann geh doch am Besten mit deinem Equipment in ein Fachgeschäft und sag das du dazu einen passenden Adapter brauchst oder evtl. direkt beim Händler vor Ort einen zum Equipment passenden Akku kaufen wenn du keine Adapterkabel dazwischen haben magst.

Es gibt viele Möglichkeiten. Man muss sich nur mal erst selbst einen Fehler eingestehen.

Aber allgemein finde ich es schon komisch das der überhaupt eine gewisse Zeit den Akku lädt, wenn da was falsch angeschlossen ist. Das kenne ich von meinem Robbe Power Peak etwas anders.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#29 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von Crizz »

@Dani : wäre ein Schaden, könnte er nicht melden, das der Fehler gefunden wurde - ich wette er hat sich die Arbeit gemacht und mal ne EHR-Platine angeschlossen.

@Shorty : ich hab nach nem langen Tag den Thread hier gefunden, und ich muß sagen bis zu Beitrag #24 haben sich mir die Nackenhaare hochgestellt. Das gleiche gilt für @Molch.

Leute, Leute,..... unwissend, aber mit der Inbrunst der Überzeugung das Wissen erfahrener Piloten und Modellbauer in Frage stellen ? Und das über nen Zeitraum von 36 h , bis man merkt, das kein Funktionsfehler sondern eigenes Falschverhalten die Ursache ist. Bravo. Was glaubt ihr eigentlich, warum es für EH nd XH unterschiedliche Adapterplatinen gibt ? Alles nur, um Geld zu machen ? Macht ja keinen Sinn, mit Gewalt geht alles, oder wie ?

Nene, da habt ihr euch ein wenig verspekuliert. Um das ganze mal etwas deutlicher zu machen, hab ich euch mal ein paar Bildchen gemacht, die schnell verständlich machen, was sofort und auf Dauer mit solchen Vergewaltigungen von Stecksystemen geschieht :

Zunächst mal die Dimension :
EH-XH-Contact-1.jpg
EH-XH-Contact-1.jpg (203.13 KiB) 1545 mal betrachtet
Der links abgebildete EH (EHR) ist erheblich filigraner, man sieht bereits bei dieser Aufnahme, das dies auch die Kontakte betrifft und der mechanische Aufbau der Kontakte auch erheblich unterschiedlich ist.

Weiter im Text mit den Einzelkontakten als Detail :
EH-XH-Contact-2.jpg
EH-XH-Contact-2.jpg (180.93 KiB) 1545 mal betrachtet
Wie man sieht, ist der links abgebildete EH-Kontakt wie ein liegendes "T" geformt. Der untere, schlanke Bereich dient dazu, eine gewisse mechanische Spannung beim aufstecken auf den Stiftkontakt zu erreichen, der obere breitere Bereich ist der der eigentlichen Kontaktaufnahme.
Beim XH sieht man deutlich eine symetrische Form, bei der zur Kontaktierung eine extra Kontaktzunge ausgeformt ist, die dann auf dem Stiftkontakt zum aufliegen kommt.

Das ganze in Summe auf einem XH-Board :
EH-XH-Contact-3.jpg
EH-XH-Contact-3.jpg (142.57 KiB) 1544 mal betrachtet
Die EH-Buchse (5s, oben im Bild ) drückt die Pfostenwanne deutlich auseinander. Die Kontakte werden an einer Stelle aufgepresst, an der der Übergang des "T"-Profiles ist und schräg (!) zusammengeführt. Das führt zu einer Weitung des Buchsenkontaktes und zum erlahmen des "Federdrucks" der Form, so das die Kontaktierung immer unsicherer wird, mit jedem erneuten Aufstecken.
Beim XH sieht man, das die Kontaktstifte der Pfostenwanne passend zur Zentrierung der Kontakte sitzen, die Stecker können ohen Kraftaufwand gesteckt und trotzdem sicher kontaktiert werden.

Und abschließend : mir ist in meiner ganzen Laufbahn noch KEIN Flugakku vorgekommen, der sich entladen aber nicht mehr laden lassen würde. Es ist physikalisch nicht möglich, selbst bei einem getoasteten Energiespender wird ein Laden möglich sein, selbst wenn er die normale Ladeschlußspannung nicht mehr erreicht. Solche Fehler wie der beschriebene sind immer irgendwelche Kontaktprobleme, entweder an der Verbindungsstelle oder unter den Verpackungen ( Ladergehäuse, Platinenschutz, Akku )

Und eines sollte man sich bitte merken : Nur, weil 3 Leute das Selbe in gleicher Weise falsch machen, wird es nicht richtiger.

Von daher sollte man hin und wieder auch mal auf erfahrenere Modellbauer hören und zumindest in Erwägung ziehen, mögliche Fehlerquellen auszuschließen, bevor man über Produkte, Hersteller, Support oder ähnliches herumwettert. Es würde die Qualität des allgemeinen Umgangs erheblich verbessern und vor allem einiges an überflüssigem Adrenalin- und Magensäure-Spiegel verhindern. ;)

In diese Sinne - have fun ! :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#30 Re: 6S von SLS Akku lässt sich nicht Laden

Beitrag von Mataschke »

hatte bich bereits in POST 5 geschrieben und die Daumen gedrückt , dass es kein Feuerwerk gibt , nachdem ich das "angeforderte Bild" gesehen habe.
shorty309 hat geschrieben:Ich stelle immer wieder fest wenn mann nicht alles weiß frage bloß kein Profi weil mansche denken sie wissen alles, aber wirklich alles besser und stelle keine Frage ins Forum wo dir geholfen werden könnte.
um den "Profis" mal zu Helfen .... manchmal ist man einfach "Betriebsblind" da übersieht man offensichtliche Sachen die eigentlich gar nicht vorkommen dürfen ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“