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#1 Trekker mit 440KV 800MX Motor wird heißer als mit 450KV

Verfasst: 23.08.2013 18:43:56
von baumi77
Hallo,

ich habe meinen Trekker bis jetzt immer mit einem 450KV Motor und 13er Ritzl und 110er Hauptzahnrad betrieben. Motor wurde "heiß", man konnte ihn noch halbwegs angreifen.
Fliege ihn mit 1.500 rpm Drehzahl. Ich fliege sanften Rundflug, max. einen Turn und Schwebefiguren, kein 3D.

Jetzt dachte ich mir, wenn ich den Motor auf einen 440KV tausche, tut er sich leichter, da dieser Motor auch für F3C wäre.
Gesagt getan, Align 800MX 440KV gekauft (nicht gebraucht sondern NEU), eingebaut und den Phoenix 120HV Regler auf die 440KV angepasst.

Laufgeräusch ist ein Traum, viel ruhiger, fliegt traumhaft, jedoch wird der Motor sehr heiß :oops:

Meine Berechnungen sahen so aus:

110er Hauptzahnrad / 13er Ritzl = 8,46 somit muss der Motor sich 12.690 mal Drehen, damit ich die 1.500 RPM am Hauptrotor habe

450KV Motor 44.4 Volt 19.980 Umdrehungen für 1.500 RPM am Hauptrotor 63,51 % benötigt
440KV Motor 44.4 Volt 19.536 Umdrehungen für 1.500 RPM am Hauptrotor 64,95 % benötigt


Kann mir wer erklären, warum der 440KV Motor auf einmal so viel heißer wird als der 450KV Motor ???? Heißt es, dass der Motortausch nur dem Regler etwas bringen könnte, weil er 1,44 %Punkte weniger drosseln muss ?
Der Unterschied ist rechnerisch ja nicht arg. Was kann ich tun, damit der Motor nicht so heiß wird, will aber jetzt nicht mit 2.000 RPM am Hauptrotor fliegen.

Danke für Eure Hilfen!

Viele Grüße

Martin

#2 Re: Trekker mit 440KV 800MX Motor wird heißer als mit 450KV

Verfasst: 23.08.2013 23:34:27
von brollimaster
Hallo Martin,
zunächst mal - jeder Motor kann bzgl. seiner spezifischen Drehzahl ein wenig "streuen". Will heißen, dass ein 440kV-Motor auch reale 445kV haben kann und ein 450kV-Motor ebenfalls auf 445kV kommen kann - ob dein Wechsel diesbezüglich überhaupt sinnig war, sei also mal dahin gestellt.
Die Motortemperatur hat nicht unbedingt etwas mit der spezifischen Drehzahl, sondern vielmehr mit dem Wirkungsgrad des Motors im Betrieb zu tun. Idealerweise soll der Motor 100% der zugeführten elektrischen Leistung in mechanische Leistung umwandeln - im Realfall tut er das aber nicht, sondern es wird immer ein gewisser Anteil in Wärme umgsetzt. Wie groß dieser "Verlustanteil" bezogen auf die Eingangsleistung des Motors ist, das hängt vom Motor selbst und den Betriebsbedingungen ab. Du kannst also zwei von ihrer spezifischen Drehzahl her völlig identische Motoren unter gleichen Betriebsbedingungen betreiben und während der erste relativ kühl bleibt kann der zweite sehr warm werden (wie es bei dir der Fall ist). In deinem Fall ist bei dem aktuell verbauten Motor die Verlustleistung offenbar höher als bei dem zuvor verwendeten. Das kann daher rühren, dass der Motor unter ungünstigen Bedingungen betrieben wird (z. B. nicht im optimalen Betriebspunkt - das ist die Drehzahl, bei der die Verlustleistung bezogen auf die Eingangsleistung am geringsten ist, oder kurz die Drehzahl des optimalen Wirkungsgrades). Es kann aber auch einfach sein, dass der Motor "minderwertiger" ist als der zuvor verwendete.
Um die Temperatur zu senken kannst du versuchen, den optimalen Betriebspunkt zu finden, indem du mit der Motordrehzahl spielst (Drehzahl rauf oder runter). Hast du die Drehzahl gefunden, bei der er am kühlsten bleibt, dann ritzele entsprechend um, damit die Kopfdrehzahl passt.

Viele Grüße
Björn

#3 Re: Trekker mit 440KV 800MX Motor wird heißer als mit 450KV

Verfasst: 24.08.2013 17:36:21
von baumi77
Hallo,

die wichtigste Frage zuerst sind ~60 Grad Temperatur beim Motor zuviel ?

Die Motoren sind beide von ALIGN.

Habe mich jetzt vorhin mit diversen Testflügen mit verschiedener Drehzahl beschäftigt, schlauer bin ich nicht ganz geworden:

1458 RPM eingestellt, ca. 61 Grad nach 6 Minuten Rundflug, lt. Phoenix Data-Logger RPM ~1465, Lipo kalt
1551 RPM eingestellt, ca. 64 Grad nach 6 Minuten Rundflug, lt. Phoenix Data-Logger RPM ~1560, Lipo kalt
1602 RPM eingestellt, ca. 60 Grad nach 6 Minuten Rundflug, lt. Phoenix Data-Logger RPM ~1630, Lipo kalt
1700 RPM eingestellt, ca. 64 Grad nach 8 Minuten Rundflug, lt. Phoenix Data-Logger RPM ~1710, LIPO 42 Grad

Danach bin ich 2 Stangen mit 1458 RPM hintereinander geflogen, nach der 2. Stange hatte der Motor oben in der Mitte eine Temperatur von 62 Grad.

Wenn der Umbau nicht soviel Arbeit wäre, würde ich gerne den 450KV einbauen, damit ich genau weiß wie heiß dieser Motor wurde.

Danke für Ihre Anregungen, Ideen und Erfahrungen!

Viele Grüße

Marti

#4 Re: Trekker mit 440KV 800MX Motor wird heißer als mit 450KV

Verfasst: 24.08.2013 19:37:01
von Raptor-Flyer
Hi,

also ich fliege 2x jeweils einen Scorpion 4525-520 Ultimate. Da sind eigentlich nach jedem Flug Temperaturen um die 70°C an der Glocke normal, innerhalb wird der, denke ich, noch heißer sein. Bei dem Motor ist das kein Problem. Hatte vorher mal einen Pyro, der ja angeblich so kühl läuft. Pustekuchen. Ist einmal die Wicklung durchgebrannt. Danach bei einem weitern gemessen, auch so 70° aber das macht der nicht lange mit :wink: Wie das bei Align ist, keine Ahnung :wink: