#1 Trekker mit 440KV 800MX Motor wird heißer als mit 450KV
Verfasst: 23.08.2013 18:43:56
Hallo,
ich habe meinen Trekker bis jetzt immer mit einem 450KV Motor und 13er Ritzl und 110er Hauptzahnrad betrieben. Motor wurde "heiß", man konnte ihn noch halbwegs angreifen.
Fliege ihn mit 1.500 rpm Drehzahl. Ich fliege sanften Rundflug, max. einen Turn und Schwebefiguren, kein 3D.
Jetzt dachte ich mir, wenn ich den Motor auf einen 440KV tausche, tut er sich leichter, da dieser Motor auch für F3C wäre.
Gesagt getan, Align 800MX 440KV gekauft (nicht gebraucht sondern NEU), eingebaut und den Phoenix 120HV Regler auf die 440KV angepasst.
Laufgeräusch ist ein Traum, viel ruhiger, fliegt traumhaft, jedoch wird der Motor sehr heiß
Meine Berechnungen sahen so aus:
110er Hauptzahnrad / 13er Ritzl = 8,46 somit muss der Motor sich 12.690 mal Drehen, damit ich die 1.500 RPM am Hauptrotor habe
450KV Motor 44.4 Volt 19.980 Umdrehungen für 1.500 RPM am Hauptrotor 63,51 % benötigt
440KV Motor 44.4 Volt 19.536 Umdrehungen für 1.500 RPM am Hauptrotor 64,95 % benötigt
Kann mir wer erklären, warum der 440KV Motor auf einmal so viel heißer wird als der 450KV Motor ???? Heißt es, dass der Motortausch nur dem Regler etwas bringen könnte, weil er 1,44 %Punkte weniger drosseln muss ?
Der Unterschied ist rechnerisch ja nicht arg. Was kann ich tun, damit der Motor nicht so heiß wird, will aber jetzt nicht mit 2.000 RPM am Hauptrotor fliegen.
Danke für Eure Hilfen!
Viele Grüße
Martin
ich habe meinen Trekker bis jetzt immer mit einem 450KV Motor und 13er Ritzl und 110er Hauptzahnrad betrieben. Motor wurde "heiß", man konnte ihn noch halbwegs angreifen.
Fliege ihn mit 1.500 rpm Drehzahl. Ich fliege sanften Rundflug, max. einen Turn und Schwebefiguren, kein 3D.
Jetzt dachte ich mir, wenn ich den Motor auf einen 440KV tausche, tut er sich leichter, da dieser Motor auch für F3C wäre.
Gesagt getan, Align 800MX 440KV gekauft (nicht gebraucht sondern NEU), eingebaut und den Phoenix 120HV Regler auf die 440KV angepasst.
Laufgeräusch ist ein Traum, viel ruhiger, fliegt traumhaft, jedoch wird der Motor sehr heiß
Meine Berechnungen sahen so aus:
110er Hauptzahnrad / 13er Ritzl = 8,46 somit muss der Motor sich 12.690 mal Drehen, damit ich die 1.500 RPM am Hauptrotor habe
450KV Motor 44.4 Volt 19.980 Umdrehungen für 1.500 RPM am Hauptrotor 63,51 % benötigt
440KV Motor 44.4 Volt 19.536 Umdrehungen für 1.500 RPM am Hauptrotor 64,95 % benötigt
Kann mir wer erklären, warum der 440KV Motor auf einmal so viel heißer wird als der 450KV Motor ???? Heißt es, dass der Motortausch nur dem Regler etwas bringen könnte, weil er 1,44 %Punkte weniger drosseln muss ?
Der Unterschied ist rechnerisch ja nicht arg. Was kann ich tun, damit der Motor nicht so heiß wird, will aber jetzt nicht mit 2.000 RPM am Hauptrotor fliegen.
Danke für Eure Hilfen!
Viele Grüße
Martin