Rex 550, zerstört sich selber
#1 Rex 550, zerstört sich selber
Hi Leute, ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen.
Soeben hat sich der Rex 550 DFC meines Freundes in der Luft zerlegt.
Wir tendieren das der DFC Kopf in irgendeiner Weise sich selbstständig gemacht hat.
Pilot hat auf der Stelle pirouettiert, und schlagartig fing der Rex sich über alle Achsen an aufzuschaukeln und es gab einen üblen Boomstrike. Dabei hat's das Heckrohr komplett rausgerissen. Da ähnliches schon bei dem 700er DFC Kopf passiert ist, suchen wir nun einen normalen Kopf wieder.
Ich tendiere hier zum RJX 50 Kopf, ist jetzt nur die Frage ob der ohne Probleme passt.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem RJX 50 Kopf auf einem Rex 550 DFC.
Gruß Basti
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Soeben hat sich der Rex 550 DFC meines Freundes in der Luft zerlegt.
Wir tendieren das der DFC Kopf in irgendeiner Weise sich selbstständig gemacht hat.
Pilot hat auf der Stelle pirouettiert, und schlagartig fing der Rex sich über alle Achsen an aufzuschaukeln und es gab einen üblen Boomstrike. Dabei hat's das Heckrohr komplett rausgerissen. Da ähnliches schon bei dem 700er DFC Kopf passiert ist, suchen wir nun einen normalen Kopf wieder.
Ich tendiere hier zum RJX 50 Kopf, ist jetzt nur die Frage ob der ohne Probleme passt.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem RJX 50 Kopf auf einem Rex 550 DFC.
Gruß Basti
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#2 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Klingt nach falschrum wirkender Pirooptimierung TS mitführung? Ich habe keine Ahnung, aber das ist ja in Foren normal Einfach mal gucken ob die TS bei leichter schräglage diese bei piros wirklich beibehält oder ob sie in die andere Richtung geht, ich hab mir damit mal fast meinen 450er Rex zerlegtYaku79 hat geschrieben:Pilot hat auf der Stelle pirouettiert, und schlagartig fing der Rex sich über alle Achsen an aufzuschaukeln
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#3 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Der Rex ist wie der Titel schon sagt zerstört. Und die Pirooptimierung lief vorher ohne Probleme. Also das kann ich definitiv ausschließen.
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#4 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Also der Rex lief vorher ohne Probleme zig Akkus durch.
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#5 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Wenn man keine Piromanöver fliegt merkt man das auch gar nicht. Ich habs erst gemerkt als ich meine ersten Piroansätze geflogen habe. Ich weis ja nicht wie weit dein Freund Flugteschnisch ist. Wirklich ausschließen kannst du es also nur wenn du es am Heli testest oder dein Freund schon Piroflips mit dem Setup geflogen ist.
Mein 450er Rex hat sich aber auch schon bei schnellen Pioretten im Stand aufgeschaukelt wenn man zu schnell pioretiert. Da sind die HS65 einfach nicht hinterher gekommen.
Mein 450er Rex hat sich aber auch schon bei schnellen Pioretten im Stand aufgeschaukelt wenn man zu schnell pioretiert. Da sind die HS65 einfach nicht hinterher gekommen.
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#6 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Eventuell kein mechanisches problem sondern elektrisch (stabi ?)
#7 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Ich würde die Schuld auch nicht beim Kopf suchen, die DFC Geschichte funktioniert doch eigentlich sehr gut.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
#8 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Naja stabitechnisch würde ich sagen, war alles in Ordnung. Denn das Stabi hab ich programmiert. Und bei langsamen Pirouetten auf der Stelle musst man nichts auskorrigieren. Deswegen würde ich behaupten das dieses okay ist.
Also ich hab den Heli gerade auf der Bank und es ist kein schöner Anblick.
Es fehlen alle Anlenkstangen. Die Anlenkungen des DFC Kopf fehlen, Heck ist ab Chassis nicht mehr existent.
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Also ich hab den Heli gerade auf der Bank und es ist kein schöner Anblick.
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#9 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Auch du bist sicher nicht unfehlbar ich wollte aber eher auf eine fehlfunktion aus als eine fehlprogrammierung. Was für ein stabi ist es denn? Log?
#10 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Sehr geil, vielen Dank!Basti 205 hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung, aber das ist ja in Foren normal
#11 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Stabi ist Brain...
Ich möchte auch nicht sagen das ich unfehlbar bin. Aber Stabi möchte ich wirklich ausschließen.
Ich habe momentan eher die Kombi in Verdacht, zu geringe Drehzahl (1700rpm) und recht hohe drehraten auf zyklisch und das es dadurch zum boomstrike gekommen ist.
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Ich möchte auch nicht sagen das ich unfehlbar bin. Aber Stabi möchte ich wirklich ausschließen.
Ich habe momentan eher die Kombi in Verdacht, zu geringe Drehzahl (1700rpm) und recht hohe drehraten auf zyklisch und das es dadurch zum boomstrike gekommen ist.
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#12 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Hi Yaku.
Ich tippe auf einen zu hohen P oder I Wert auf der Taumelscheibe.
Dazu ein kleiner Fremdeinfluss, wie Wind, kann bei schnellen Pirouetten gewaltiges Schwingen verursachen.
Insbesondere ein zu hoher I Wert auf Roll (wo überprüft man den denn bitte;) ein zu hoher I - elev wird ja im Speedflug bewiesenermaßen durch Delphinbewegungen erkannt. aber I - Ail?... ) kann beim Brain durchaus zu einem heftigem "aufge'eier" führen.
Es kann aber auch sein, dass es euch einfach eine Anlenkstange von der TS abgeclipst hat..
Es ist eine Suche nach der Nadel im Heu´haufen
Gruß
Benjamin
Ich tippe auf einen zu hohen P oder I Wert auf der Taumelscheibe.
Dazu ein kleiner Fremdeinfluss, wie Wind, kann bei schnellen Pirouetten gewaltiges Schwingen verursachen.
Insbesondere ein zu hoher I Wert auf Roll (wo überprüft man den denn bitte;) ein zu hoher I - elev wird ja im Speedflug bewiesenermaßen durch Delphinbewegungen erkannt. aber I - Ail?... ) kann beim Brain durchaus zu einem heftigem "aufge'eier" führen.
Es kann aber auch sein, dass es euch einfach eine Anlenkstange von der TS abgeclipst hat..
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Gruß
Benjamin
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#13 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Hatte er etwa nicht nur den tachnisch absolut durchdachten DFC-Kopf montiert, sondern auch noch die dazu passende, ebenfalls technisch perfekte DFC-Taumelscheibe?Es kann aber auch sein, dass es euch einfach eine Anlenkstange von der TS abgeclipst hat..
Yaku, nur so aus eigener Neugier: waren im Rotorkopfzentralstück Gummipuffer oder doe POM-Hülsen als Blattlagerwellen-Lagerung verbaut?
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
- acanthurus
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- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#14 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Hi..
über Sinn und Unsinn der DFC-Konstruktion haben wir hier ja schon mal diskutiert..
http://www.rchelifan.org/t-rex-600e-f ... 92477.html
Wenn ich mir so anschaue, was die Leute der Zappelfraktion heutzutage so mit ihren Helis anstellen, dann habe ich so meine Zweifel, dass ein fehlgeleitetes Stabisystem bei "normaler" Systemdrehzahl bei so einem bocksteifen Kopf überhaupt für einen Luftzerleger sorgen kann, egal was es für einen Müll ansteuert (denn heftiger als "gewolltes" Piroflipdingsbummstictoczappel kann das auch nicht sein)
Ähnliches gilt für einen Anlenkungsbruch unterhalb der Taumelscheibe. Natürlich kann ich mich irren, wer sowas schon erlebt hat kann ja mal Praxiserfahrung beisteuern.
Das beschriebene Unfallszenario klingt nach einem Anlenkungsbruch im rotierenden System. Ob dieser nun durch die "geniale" Kopfkonstruktion oder ein wegknickendes Gestänge, abgesprungenem Kugelkopf oder sonstwas ausgelöst wurde wird man allenfalls noch an einer genauen Analyse der Reste ausfindig machen können, falls überhaupt.
Ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass viele Piloten ihren Rotorsystemem sehr, sehr viel zumuten - vielleicht mehr als man einer Handvoll Bauteilen aus - sagen wir mal "qualitätssicherungstechnisch zweifelhaften Quellen" zumuten sollte. Das dann noch kombiniert mit ermüdungsanfälligen Konstruktionsprinzipien a la DFC, und es ist kein Wunder, wenn es Luftzerleger gibt. Das wird man hinnehmen, bis es Personenschäden gibt - und danach auch noch.
gruß
andi
über Sinn und Unsinn der DFC-Konstruktion haben wir hier ja schon mal diskutiert..
http://www.rchelifan.org/t-rex-600e-f ... 92477.html
Wenn ich mir so anschaue, was die Leute der Zappelfraktion heutzutage so mit ihren Helis anstellen, dann habe ich so meine Zweifel, dass ein fehlgeleitetes Stabisystem bei "normaler" Systemdrehzahl bei so einem bocksteifen Kopf überhaupt für einen Luftzerleger sorgen kann, egal was es für einen Müll ansteuert (denn heftiger als "gewolltes" Piroflipdingsbummstictoczappel kann das auch nicht sein)
Ähnliches gilt für einen Anlenkungsbruch unterhalb der Taumelscheibe. Natürlich kann ich mich irren, wer sowas schon erlebt hat kann ja mal Praxiserfahrung beisteuern.
Das beschriebene Unfallszenario klingt nach einem Anlenkungsbruch im rotierenden System. Ob dieser nun durch die "geniale" Kopfkonstruktion oder ein wegknickendes Gestänge, abgesprungenem Kugelkopf oder sonstwas ausgelöst wurde wird man allenfalls noch an einer genauen Analyse der Reste ausfindig machen können, falls überhaupt.
Ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass viele Piloten ihren Rotorsystemem sehr, sehr viel zumuten - vielleicht mehr als man einer Handvoll Bauteilen aus - sagen wir mal "qualitätssicherungstechnisch zweifelhaften Quellen" zumuten sollte. Das dann noch kombiniert mit ermüdungsanfälligen Konstruktionsprinzipien a la DFC, und es ist kein Wunder, wenn es Luftzerleger gibt. Das wird man hinnehmen, bis es Personenschäden gibt - und danach auch noch.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#15 Re: Rex 550, zerstört sich selber
Die Anlenkstangen mit dem Einstellgewinde hat er mit Loctite verklebt hoffe ich. Wäre nicht das erste mal das die nicht fest waren und gebrochen sind.
Gruß Doc Tom
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