echo.zulu hat geschrieben:Sollte so passen. Wichtig ist, dass Du zuerst mechanisch eine symmetrische Pitchkurve z.B. +/-12° einstellst und erst danach die flachere Pitchkurve. Aber ich denke, dass Du das gemacht hast.
Zum Heckrotor:
Der Protos ist ein Linksdreher, würde also ohne Heckrotor linke Pirouetten fliegen. Folglich muss der Heckrotor eine Drehbewegung nach rechts aufbringen. Dementsprechend muss der Hecktrotor Schub aufbringen. Dann geht das Heck nach links und die Nase nach rechts.
Falsch, der Protos ist ein Rechtsdreher und deswegen wuerde sich das Heck nach links drehen. Ob rechts oder Linksdreher haengt vom Kopf ab, wenn man drauf guckt. Im Uhrzeigersinn = Rechtsdreher, gegen den Uhrzeiger = Linksdreher.
Das das Heck immer entgegen dreht haengt mit dem Moment zusammen, welches der HeRo kompensieren muss.
Somit muessen beim Protos die Heckblaetter ca 2-3 Grad zum Heckrohr angestellt sein(vorausgesetzt er ist richtig zusammen gebaut, Heckrotor in Fahrrichtung rechts), als precompensation.