Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Antworten
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#1 Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von SethHamburg »

Hallo Leute,

habe für meinen 'Rex 600 ein neues BEC von Align (RCE-B6X) gekauft und heute aus Versehen den transparenten Schrumpfschlauch entfernt, weil ich dachte das wär noch so eine Art Verpackung. Ist der SSchlauch für irgendwas gut oder gehts auch ohne?

Danke,

Gruß Stefan
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von Yaku79 »

Der Schrumpfschlauch ist eine zweite Art Schutz. Es geht auch ohne.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#3 Re: AW: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemach

Beitrag von insider »

Notwendig ist er nicht unbedingt,aber wenn es dich stört, mich würde es das, kaufe dir bei Conrad transparenten Schrumpfschlauch (gibt es in verschiedenen Breiten als Meterware) und schrumpfe das BEC neu ein. Das habe ich mit Reglern auch schon gemacht.

Gesendet mit Tapatalk 2
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von Crizz »

Alternativ kann man (sofern vorhanden) das gute Stück auch in PlastiDip oder LiquidTape eintauchen um eine perfekte Isolierung zu bekommen. Schiwerig wird es nur bei Kühlkörperplättchen, die sollten vorher mit einem Stück normalen Tesafilm gesichert werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#5 Re: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von insider »

PlastiDip ist etwas, was ich auch nicht mehr missen möchte. Wobei, für ganze Platinen, auch kleine, bevorzuge ich Schrumpfschlauch. Gerade bei BECs und Reglern, die gerne am leitfähigen Chassis befestigt werden, gibt mir der Schrumpfschlauch ein sichereres Gefühl. Ansonsten ist PlastiDip ein super Zeug.
Zuletzt geändert von insider am 19.07.2013 09:14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von Crizz »

Bei Platinen mache ich es gerne so, das ich ein Stück 2mm Depron oder einfach ein Stück einer alten Krankenkasse-Plastikkarte als Abdeckung der Lötseite verwende und mit Tesa fixiere. Dann hat man gleich ne ebene Montagefläche und die Lötstellen können sich nicht durchdrücken.
Ich liebe das Zeug ebenfalls (in 2001 in den USA schon drüber gestolpert und ne Büchse mitgenommen, seit damals begeistert), ist auch prima als Rutsch-Schutz z.b. für den Flugakku. Eine Schicht auf die Akkurutsche, eine auf den Akku. Trägt im Gegensatz zu Velcro-Tape nicht auf und es reichen für den normalen Einsatz schon Gummiringe um den Akku am Platz zu halten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#7 Re: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von SethHamburg »

Ob, vielen Dank. Werd dann heute mal zu Conrad .-)
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von tracer »

SethHamburg hat geschrieben:Ist der SSchlauch für irgendwas gut oder gehts auch ohne?
U.A hilft er auch zur Isolation gegen unbeabsichtigte (elektrische) Kontakte zur Aussenwelt.
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#9 Re: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von dmkoe »

tracer hat geschrieben:
SethHamburg hat geschrieben:Ist der SSchlauch für irgendwas gut oder gehts auch ohne?
U.A hilft er auch zur Isolation gegen unbeabsichtigte (elektrische) Kontakte zur Aussenwelt.
Richtig!
Wenn er nicht erforderlich wäre, dann würden die Hersteller ihn aus Kostengründen weglassen.

Aber wie um Himmelss Willen kommt man auf den Trichter, den Schrumpfschlauch als Verpackung anzusehen? Ts ts ts... Ich warte schon mal drauf, dass jemand einen Kontronik "nackig" macht. Diese Vergussmasse ist lauter blöder Abfall!


MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#10 Re: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von SethHamburg »

Sah echt aus wie noch ne Verpackungsfolie :-)

Ich denke dieses ist ok, oder?

Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von tracer »

dmkoe hat geschrieben:. Ich warte schon mal drauf, dass jemand einen Kontronik "nackig" macht. Diese Vergussmasse ist lauter blöder Abfall!
Bei nem Jive habe ich das noch nicht gemacht, aber nen Jazz schon mal schwarz eingeschrumpft, nur wegen der Optik.
:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#12 Re: Aus Versehen transparenten Schrumpfschlauch abgemacht

Beitrag von dmkoe »

tracer hat geschrieben:Bei nem Jive habe ich das noch nicht gemacht, aber nen Jazz schon mal schwarz eingeschrumpft, nur wegen der Optik.

Jaa ha! Einen Jazz habe ich auch schon öfters umgekleidet, dies aber bewusst.... oder weil ich gemerkt habe, dass das Anschlusskabel immer noch zu lang war.
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“