#1 neuer KDS Motor 4725-540kv - Test
Verfasst: 18.07.2013 10:21:39
Hallo Heli Freunde,
Derzeit teste ich für TempoHobby.de / KDS den neuen 700er Motor 4725-540.
Der Motor ist für 700er Helis gemacht und ist im Multiwire gewickelt.
Hier die technischen Daten des Motors:
KV: 540
Pole: 10
Stator Durchmesser: 47mm
Stator Höhe: 25mm
Wicklung: 6 Turn Delta Multiwire
Durchmesser gesamt: 57,4mm
Wellendurchmesser: 6mm
Wellenlänge: 100mm
Motorlänge gesamt: 57,8mm
Akkubereich: 5-12S Lipo
Gewicht: 490g
Timing: 10Grad
Belastbarkeit Dauer: 100A / 4,5Kw
Preis: 169€
Stellen musste sich der Motor folgenden Kontrahenten:
Hacker Turnado A50-10L, Scorpion HK 5020-450, Scorpion HK 5020-525 by Torro
Testträger: KDS 700 V2 TDT, Castle Creations ICE 2 120HV, Graupner BLS Servos auf TS und Heck, MSH Brain, Keto HV BEC @ 8,4V, 12S 4000mAh 35C by MyLipo, Drehzahl 1750rpm via Set.Rpm
Die Übersetzung war bei allen 9,6 (115Zähne/12Zähne).
Wie wurde getestet:
Es standen immer 4 Flüge pro Motor an a 4min: hovern, Rundflug, Kunstflug (Rollen, Looping, Flips, Turns), 3D (in meinen mir möglichen Rahmen)
Hovern:
Hier schlagen sich alle Probanten recht gleich, die Durchschnittliche Leistungsaufnahme lag im Schnitt bei 23 A und in der Spitze bei 30-37A
Der Stromverbrauch pro minute liegt dabei folgendermaßen:
Hacker 345mAh
Scorpion Serie 325mAh
Scorpion Torro 328mAh
KDS 4725 335mAh
Die Wärmeentwicklung war dabei bei allen Motoren recht hoch wobei der Hacker (47Grad) und der Scorpion by Torro (43 Grad) dabei den kühlsten Kopf bewahrt haben. Aber selbst die Temperaturen bei dem Serien Scorpion (53Grad) und KDS Motor (52Grad, jeweils an der Wicklung mit IR Thermometer gemessen) lagen noch weit im grünen Bereich.
Im Schnitt wurden pro Flug zwischen 1300mAh und 1400mAh entnommen und auch hier lagen die Probanten dicht bei einander, wobei der Serien Scorpion Motor dabei leicht die Nase vorne hat und der Hacker aufgrund seiner etwas hohen KV Zahl leicht das Nachsehen hat.
Rundflug:
Die Akkus frisch nachgeladen und weiter gehts mit dem Rundflug. Hier erwartete ich wesentlich kühlere Motoren, da der Fahrtwind den Motor und Regler doch wesentlich mehr kühlen sollten.
Der Stromverbrauch ist bei sauberen Knüppelmanagment niedriger als im reinen Hovern.
Auch hier liegen die Motoren alle dicht bei einander, sei es der maximal Strom oder die entnommen mAh.
Stromverbrauch pro Minute:
Hacker 310mAh
Scorpion Serie 280mAh
Scorpion Torro 290mAh
KDS 4725 290mAh
Die Motoren waren nun wesentlich kühler und auch hier lag der Hacker mit 40Grad vorne, während die anderen Motoren 41 Grad (Scorpion Torro und KDS 4725) bzw 45Grad (Serien Scorpion) aufwiesen.
Kunstflug:
Im Kunstflug wurden Loopings, Rollen, Turns und Flips geflogen. Wobei so mancher Looping auch ein Vollpitch Looping war. Hier muss der Motor zeigen wie sehr er durchziehen kann.
Erwartungsgemäß hatte in dieser Disziplin der gewickelte Scorpion die Nase vorne. Der Motor zieht einfach gnadenlos durch wobei die Ströme trotzdem noch moderat waren. Der Hacker wie auch der KDS 4725 zeigen aber
keine nennenswerte Schwächen und stellten sich dem Kunstflug mit Bravour. Die Wärmeentwicklung war nun wesentlich höher und jetzt hat der Scorpion von Torro die Nase vorn mit 61 Grad an der Wicklung. Gefolgt vom
KDS 4725 und Hacker Turnado mit jeweils 67 Grad. Das Schlusslicht ist hier der Serien Scorpion mit 71 Grad, dem auch bei Vollpitch Passagen "oben rum" etwas die Puste ausgeht.
Die Stromspitzen lagen hier bis zu 100A beim Vollpitchlooping und im Schnitt bei 40-60A.
3D:
Im 3D, soweit es mein können zu ließ, trennt sich die Spreu vom Weizen und dem Serien Scorpion geht hier ganz klar die Puste aus. Hier trumpfen der KDS 4725 und der Torro Scorpion richtig auf und lassen ihre Muskeln spielen. Der Hacker hat hier ein leichtes nachsehen bedingt durch seine hohe KV Zahl und dem Serien Scorpion fehlt dann einfach die Leistung. Zwar hat der Scorpion durch sein 50er Durchmesser ein sattes Drehmoment aber ihm fehlt einfach die Power um bei Leistungszerrenden Figuren dauerhaft standhalten zu können. Hier spielt der KDS Motor völlig auf und entfaltet sein Leistungspotential. Es hat auf jedenfall gerreicht um ein schrägverzahntes Ritzel zu zerstören. In der selben Liga, wie der KDS Motor, spielt auch der Scorpion von Torro. Der sogar durch seinen hohen Füllgrat an Kupfer noch mehr könnte. Beim Hacker, wie gesagt, spielt die etwas zu hohe KV Zahl etwas rein. Hier müsste man auch umwickeln oder ein auf 10er Ritzel runtergehen um im optimalen Wirkungsbereich zu liegen. Besser wäre da eher die Special Edition von Hacker oder sich den Motor umwickeln lassen auf 520-540kv. Die Motortemperaturen stiegen nur noch maginal zum Kunstflug aber lagen alle im grünen Bereich und das trotz teilweise 25 Grad im Schatten.
Fazit bisher:
Für den normalen ambitionierten Piloten bietet der KDS Motor 4725-540kv alles was man braucht, Leistung gepaart mit ordentlichen Drehmoment.
Für 90% der Piloten ist der Motor völlig ausreichend und setzt mit dem Preis auch noch ein Ausrufezeichen.
169€ sind eine echte Kampfansage.
Wer eher im Low RPM Bereich fliegt ist mit dem Scorpion HK 5020-450 gut bedient, der Motor hat in niedrigen und mittleren Drehzahlen ein sattes Drehmoment aber im geht im unter großer Last einfach die Puste aus.
Der Hacker Motor hat eigentlich keine Schwächen ausser die zu hohe KV Zahl und ist eigentlich eher ein 600er Motor. Mit einer angepassten kv Zahl ist er aber im 700er Segment ein guter Motor und wie der KDS Motor für die meisten völlig ausreichend. Entweder man investiert in das Umwickelen oder kauft sich die teure Special Edition mit 530kv.
Der umgewickelte Scorpion 5020-450 auf 525kv ist ausser Konkurenz denn es ist sozusagen kein Motor von Stange.
Ich persönlich kann den KDS Motor so weiter empfehlen, die Verarbeitung und das Preis/Leistungsverhältnis sind sehr gut ohne dabei Einbussen bei der Qualität zu haben.
Gruß Yaku79/Basti
Derzeit teste ich für TempoHobby.de / KDS den neuen 700er Motor 4725-540.
Der Motor ist für 700er Helis gemacht und ist im Multiwire gewickelt.
Hier die technischen Daten des Motors:
KV: 540
Pole: 10
Stator Durchmesser: 47mm
Stator Höhe: 25mm
Wicklung: 6 Turn Delta Multiwire
Durchmesser gesamt: 57,4mm
Wellendurchmesser: 6mm
Wellenlänge: 100mm
Motorlänge gesamt: 57,8mm
Akkubereich: 5-12S Lipo
Gewicht: 490g
Timing: 10Grad
Belastbarkeit Dauer: 100A / 4,5Kw
Preis: 169€
Stellen musste sich der Motor folgenden Kontrahenten:
Hacker Turnado A50-10L, Scorpion HK 5020-450, Scorpion HK 5020-525 by Torro
Testträger: KDS 700 V2 TDT, Castle Creations ICE 2 120HV, Graupner BLS Servos auf TS und Heck, MSH Brain, Keto HV BEC @ 8,4V, 12S 4000mAh 35C by MyLipo, Drehzahl 1750rpm via Set.Rpm
Die Übersetzung war bei allen 9,6 (115Zähne/12Zähne).
Wie wurde getestet:
Es standen immer 4 Flüge pro Motor an a 4min: hovern, Rundflug, Kunstflug (Rollen, Looping, Flips, Turns), 3D (in meinen mir möglichen Rahmen)
Hovern:
Hier schlagen sich alle Probanten recht gleich, die Durchschnittliche Leistungsaufnahme lag im Schnitt bei 23 A und in der Spitze bei 30-37A
Der Stromverbrauch pro minute liegt dabei folgendermaßen:
Hacker 345mAh
Scorpion Serie 325mAh
Scorpion Torro 328mAh
KDS 4725 335mAh
Die Wärmeentwicklung war dabei bei allen Motoren recht hoch wobei der Hacker (47Grad) und der Scorpion by Torro (43 Grad) dabei den kühlsten Kopf bewahrt haben. Aber selbst die Temperaturen bei dem Serien Scorpion (53Grad) und KDS Motor (52Grad, jeweils an der Wicklung mit IR Thermometer gemessen) lagen noch weit im grünen Bereich.
Im Schnitt wurden pro Flug zwischen 1300mAh und 1400mAh entnommen und auch hier lagen die Probanten dicht bei einander, wobei der Serien Scorpion Motor dabei leicht die Nase vorne hat und der Hacker aufgrund seiner etwas hohen KV Zahl leicht das Nachsehen hat.
Rundflug:
Die Akkus frisch nachgeladen und weiter gehts mit dem Rundflug. Hier erwartete ich wesentlich kühlere Motoren, da der Fahrtwind den Motor und Regler doch wesentlich mehr kühlen sollten.
Der Stromverbrauch ist bei sauberen Knüppelmanagment niedriger als im reinen Hovern.
Auch hier liegen die Motoren alle dicht bei einander, sei es der maximal Strom oder die entnommen mAh.
Stromverbrauch pro Minute:
Hacker 310mAh
Scorpion Serie 280mAh
Scorpion Torro 290mAh
KDS 4725 290mAh
Die Motoren waren nun wesentlich kühler und auch hier lag der Hacker mit 40Grad vorne, während die anderen Motoren 41 Grad (Scorpion Torro und KDS 4725) bzw 45Grad (Serien Scorpion) aufwiesen.
Kunstflug:
Im Kunstflug wurden Loopings, Rollen, Turns und Flips geflogen. Wobei so mancher Looping auch ein Vollpitch Looping war. Hier muss der Motor zeigen wie sehr er durchziehen kann.
Erwartungsgemäß hatte in dieser Disziplin der gewickelte Scorpion die Nase vorne. Der Motor zieht einfach gnadenlos durch wobei die Ströme trotzdem noch moderat waren. Der Hacker wie auch der KDS 4725 zeigen aber
keine nennenswerte Schwächen und stellten sich dem Kunstflug mit Bravour. Die Wärmeentwicklung war nun wesentlich höher und jetzt hat der Scorpion von Torro die Nase vorn mit 61 Grad an der Wicklung. Gefolgt vom
KDS 4725 und Hacker Turnado mit jeweils 67 Grad. Das Schlusslicht ist hier der Serien Scorpion mit 71 Grad, dem auch bei Vollpitch Passagen "oben rum" etwas die Puste ausgeht.
Die Stromspitzen lagen hier bis zu 100A beim Vollpitchlooping und im Schnitt bei 40-60A.
3D:
Im 3D, soweit es mein können zu ließ, trennt sich die Spreu vom Weizen und dem Serien Scorpion geht hier ganz klar die Puste aus. Hier trumpfen der KDS 4725 und der Torro Scorpion richtig auf und lassen ihre Muskeln spielen. Der Hacker hat hier ein leichtes nachsehen bedingt durch seine hohe KV Zahl und dem Serien Scorpion fehlt dann einfach die Leistung. Zwar hat der Scorpion durch sein 50er Durchmesser ein sattes Drehmoment aber ihm fehlt einfach die Power um bei Leistungszerrenden Figuren dauerhaft standhalten zu können. Hier spielt der KDS Motor völlig auf und entfaltet sein Leistungspotential. Es hat auf jedenfall gerreicht um ein schrägverzahntes Ritzel zu zerstören. In der selben Liga, wie der KDS Motor, spielt auch der Scorpion von Torro. Der sogar durch seinen hohen Füllgrat an Kupfer noch mehr könnte. Beim Hacker, wie gesagt, spielt die etwas zu hohe KV Zahl etwas rein. Hier müsste man auch umwickeln oder ein auf 10er Ritzel runtergehen um im optimalen Wirkungsbereich zu liegen. Besser wäre da eher die Special Edition von Hacker oder sich den Motor umwickeln lassen auf 520-540kv. Die Motortemperaturen stiegen nur noch maginal zum Kunstflug aber lagen alle im grünen Bereich und das trotz teilweise 25 Grad im Schatten.
Fazit bisher:
Für den normalen ambitionierten Piloten bietet der KDS Motor 4725-540kv alles was man braucht, Leistung gepaart mit ordentlichen Drehmoment.
Für 90% der Piloten ist der Motor völlig ausreichend und setzt mit dem Preis auch noch ein Ausrufezeichen.
169€ sind eine echte Kampfansage.
Wer eher im Low RPM Bereich fliegt ist mit dem Scorpion HK 5020-450 gut bedient, der Motor hat in niedrigen und mittleren Drehzahlen ein sattes Drehmoment aber im geht im unter großer Last einfach die Puste aus.
Der Hacker Motor hat eigentlich keine Schwächen ausser die zu hohe KV Zahl und ist eigentlich eher ein 600er Motor. Mit einer angepassten kv Zahl ist er aber im 700er Segment ein guter Motor und wie der KDS Motor für die meisten völlig ausreichend. Entweder man investiert in das Umwickelen oder kauft sich die teure Special Edition mit 530kv.
Der umgewickelte Scorpion 5020-450 auf 525kv ist ausser Konkurenz denn es ist sozusagen kein Motor von Stange.
Ich persönlich kann den KDS Motor so weiter empfehlen, die Verarbeitung und das Preis/Leistungsverhältnis sind sehr gut ohne dabei Einbussen bei der Qualität zu haben.
Gruß Yaku79/Basti