Junsi iCharger 208B lädt und lädt und ...

Antworten
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#1 Junsi iCharger 208B lädt und lädt und ...

Beitrag von DUKE40 »

Hallo,

habe schon seit längere Zeit den Junis iCharger 208B und bis jetzt lief alles wunderbar.
Doch seit einige Wochen verhält es sich merkwürdig, es lädt und lädt und scheint nicht zu erkennen wenn der Akku geladen ist, denn er stoppt erst wenn der safety Timer erreicht ist, also in meine Fall nach 2 Stunden.
Dies passiert mit all meine Akkus, egal ob schon älter oder eben ganz neu. Dabei zeigt er mir eine Gesamtspannung von 12.78-12.79V (bei 3S) die Zellen haben aber nach der Anzeige nur 4.13V, passt irgendwie nicht zusammen.
Ich habe schon einen Reset vom Ladegerät gemacht ohne Erfolg. Nun stellt sich mir die Frage woran es liegen könnte.
Ich habe drauf noch die 3.13f, habe bis jetzt die Notwendigkeit eines Updates nicht gesehen. Nun überlege ich ob es doch nicht Sinn machen würde, bin mir aber unsicher ob ich dabei der Ladegerät extern mit Strom versorgen soll, ober ob dies mit den USB zu einen unerwünschten Effekt führen könnte.

Über jeden Hinweis oder Rat freue ich mich.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Junsi iCharger 208B lädt und lädt und ...

Beitrag von dilg »

Hallo,

Ich würde mal die Spannungen überprüfen: Gehe mit STOP in die Statusanzeige, steck einen Lipo an und Mess mal mit einen Multimeter, ob die Akkuspannungen (Gesamt- und die der Einzelzellen) halbwegs stimmen.
lg michl
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#3 Re: Junsi iCharger 208B lädt und lädt und ...

Beitrag von Ditschl87 »

und wenn er noch nicht geladen hat lädt er noch heute, ne spaß bei seite.

was stehtn in der anleitung deines ladegerätes wie du bei deinem gerät ein update durchführen sollst?
da sollte dann eigentlich nix schief gehn
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: AW: Junsi iCharger 208B lädt und lädt und ...

Beitrag von frankyfly »

Wenn er vorher ordentlich geladen hat, denke ich nicht das es an der Software liegt, sondern such, das man erstmal herausfinden sollte ob die Spannungsmessungen richtig laufen und ob man sich nicht eine kalte Lötstelle oder eine zerschossene Leitungsbahn eingefangen hat.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Junsi iCharger 208B lädt und lädt und ...

Beitrag von Crizz »

Wenn die Differenz zwischen der Ausgangsspannung (Das ist die angezeigte Gesamtspannung) und der EInzelzellen-Summe so hoch ist, dürfte entweder ein Problem mit dem Balancer oder ein (relativ) hochohmiges Ladekabel schuld daran sein. Unbedingt Kontakte prüfen und Ladekabel auf evtl. Bruch einer Lötstelle !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“