63 Hubschrauber für 224 Mio

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von tracer »

Zumindest aus Sicht der Wirtschaft, so viel haben die mal eben gespart :)

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... ml#ref=rss

Also im Endeffekt satte 2% Ersparnis für 31% weniger Ware. Im nächsten Leben werde ich Politiker, definitiv.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von frankyfly »

Hätte er sie besser mal gekauft und das was er zu viel hat in Ebay vertickt -
NH90 OVP Mindestgebot 3,6Mio€
Hätte bestimmt Abnehmer gefunden :drunken:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:Hätte bestimmt Abnehmer gefunden
Yap :-)
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#4 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von stubb0rn »

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass einerseteits die Industrie (vornehmlich Eurocopter) das Geld braucht und zum Anderen es einen unterschied macht, ob man 200 oder nur 140 Helis warten/betreiben muss. Die kosten nämlich nicht nur einmal Geld ;)
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von tracer »

Das ist sicher valide. Aber wäre es sein eigenes Geld gewesen, wären sich mehr als 2% drin gewesen, oder?
Weil: Wartung/Inst ist nun mal ein ganz anderer Topf als Beschaffung.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von frankyfly »

Na wenn ich 30% weniger Wahre erhalte, dann sollte sich das auch annähernd in der Größenordnung im Preis niederschlagen (Natürlich nicht die Vollen 30%, denn der Hersteller hat ja mit mir geplant, und wenn ich nicht die gesamte Wahre abnehme hat er ja u.U. Leerstand ... aber 30% weniger Wahre erhalten und nur 2% weniger bezahlen?

Lass uns doch mal ein wenig Dreisatz machen

202 Helis zu 10,3 Millarden macht pro Heli gerundet 50,99 Millionen €.
Durch den "nichtkauf" von 63 Helis wurden 204 Millionen € "Gespart" - macht pro Heli Ca. 75Millionen €

Mal angenommen man hätte wie vorgesehen alle Helis gekauft und die nicht benötigten ohne eine Flugstunde sagen wir mal 20% unter EK, also 48 Mio. wieder abgestoßen.

Dadurch Hätte man dann 10,3 Milliarden Ausgeben müssen und hätte durch den Verkauf Ca. 3 Milliarden eingenommen. Macht in Summe also 7,3 Milliarden und damit 52,5Millionen €/Heli

OK, die 204 Millionen die man mehr an Eurocopter hätte Zahlen müssen sind nicht da und Hätten Finanziert werden müssen., Sagen wir mal mit Bundesschatzbriefen ( 5,625 % Pa. ) Hätte für ein Jahr 11,5 Mio. € gekostet. ...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von Crizz »

Ganz einfache Kiste :

ich kaufe 139 Helicopter und verkaufe 202 Helicopter - wieviele muß ich nachkaufen, damit ich keinen einzigen habe ? :drunken:

Ich denke, der nächste vakante Posten wird der des Verneinungsministers sein..... äh : Verteidigungsministers

Ich frag mich echt, warum ausgerechnet im Polit-Business immer irgendwelche Schnarchnasen in Resorts gesetzt werden, von denen sie null Plan haben. Egal ob wir Agrar-Ökonomen als Finanzminister haben oder Wehrdienstverweigerer als BMVG - das es nicht rundlaufen kann ist spätestens jedem Realschüler klar ( so er denn nicht gerade die letzte Pisastudie als schlechtes Beispiel stützt ) , dafür brauch ich weder Abi noch einen Ghost-Doc.

Wenn ich mal die Halbwertszeit der Menschheit ansetze und davon ausgehe, das nochmal 25% Loss für Konservatives Denken hinzukommen, wird sich in den nächsten 45 Jahren eh nix dran ändern - erst dann sind die ausgestorben. Aber bis dahin haben wir den Planet eh im Meer versenkt weil die Klugscheißer die sich Volksvertreter nennen über alles nen Kopp machen, außer um das, was sie können. So macht jeder das falsche , und das mit ungebremster Vehemenz.

Also was soll´s - das hatten wir doch schonmal. In den 70ern bei der Energiekrise, in den 80ern mit der Irak-Krise,..... wir hängen einfahc dran. Brauchtum, sozusagen. Und eines ist klar : die Deutschen werden es nicht lernen. Nicht in diesem Leben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#8 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von helihopper »

Naja.

Die Kiste ist doch relativ einfach.


Ich bestelle 300 für mich konfektionierte Akkus. Die Akkus werden weiterentwickelt und meinen Bedürfnissen angepasst. Ausserdem ist mir klar, dass ich Lagerplatz und ausgebildetes Personal für Wartung und Pflege benötige.
Dann kurz vor der Auslieferung fällt mir auf. Oh Mist. Ich habe ja völlig vergessen, dass ich wo anders auch noch Geld brauche und versuche zu stornieren.
Der Hersteller sagt. Ey Du Pappnase.
Wir haben hier Zeit und Geld investiert und andere Aufträge nicht bekommen, weil wir sämtliche Kapazitäten für Produktion und Entwicklung Deiner BEstellunf blockiert haben. Andere Kunden wollten nicht warten und haben was anderes bei einem anderen Hersteller geordert.
Du nimmst die Bestellung jetzt so ab, wie vertraglich vereinbart.
Ich fange an zu jammern und sage. Ich kann mir aber den Lagerplatz und das Personal nicht mehr leisten.

OK sagt der Hersteller. Ich komme Dir ein wenig entgegen. Nimm 50% und zahle 98%. Du hast ein wenig Geld gespart und mein Schaden ist nicht so hoch. Ausserdem sparst Du die Kosten für Wartung, Lagerung und Pflege.

Ich Papnase sage dann zähneknirschend: Ja gut. Machen wir. Werde meiner Frau das schon irgendwie verkaufen, wie vorher bei der Bestellung der Helis, die leider die 100 Kilo Grenze überschritten haben und deshalb gar nicht fliegen dürfen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von Crizz »

jo, und deine Frau sagt dir dann "Pappnase, die 2% hätten wir auch noch investieren können und den überflüssigen Kram eben in Drittländer verscherbelt" ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#10 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von stubb0rn »

Rüstungsgüter an andere Verscherbeln? Heikle angelegenheit, bedenkt man, dass Al-Quaida die benutzen könnte :D

Die einzigen die die Dinger kaufen dürften haben entweder eigene (z.B. USA) oder selber NH90 bestellt.
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von tracer »

stubb0rn hat geschrieben:Rüstungsgüter an andere Verscherbeln? Heikle angelegenheit, bedenkt man, dass Al-Quaida die benutzen könnte
Macht Deutschland doch permanent, wenn sie die nicht gerade verschenken, z.B. an unsere EU-sein-Woller-Freude.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#13 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von Sniping-Jack »

tracer hat geschrieben:
stubb0rn hat geschrieben:Rüstungsgüter an andere Verscherbeln? Heikle angelegenheit, bedenkt man, dass Al-Quaida die benutzen könnte
Macht Deutschland doch permanent, wenn sie die nicht gerade verschenken, z.B. an unsere EU-sein-Woller-Freude.
Ehmt. Ist nicht richtig, ist nicht klug, aber es "passiert"* täglich. Deutschland ist der drittgrößte Exporteur für Rüstungsgüter nach USA und Russland.
Und dann sollen die paar läppischen Flattermänner keine Abnehmer finden? Lachhaft.
*Huch, schon wieder 100 Panzer an einen Aggressor verscherbelt - wie konnte DAS nur passieren....janeeeissklaaa.
Und klar, wenn der Maiziere meint, weniger als abgemacht zu nehmen, gehört es ihm nicht anders. Richtig wäre eben: Entweder
man hält sich an die Abmachung und versucht das nachher wieder reinzubekommen oder man man plant eben vorsichtiger.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von tracer »

Sniping-Jack hat geschrieben:Und klar, wenn der Maiziere meint, weniger als abgemacht zu nehmen, gehört es ihm nicht anders. Richtig wäre eben: Entweder
man hält sich an die Abmachung und versucht das nachher wieder reinzubekommen oder man man plant eben vorsichtiger.
Grundsätzlich richtig, aber der ganze Punkt Inst und Personalkosten zählt nicht.

Die STAN für ein Geschwader steht, egal, ob es 20 oder 30 Hubis hat. Also das Personal ist eh da.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: 63 Hubschrauber für 224 Mio

Beitrag von Crizz »

Wobei ich nicht weiß, ob die STAN mit der Abschaffung der Wehrpflicht auch nach unten korrigiert wurde - und irgendwie erinnern mich solche Waffendeals an Loriots "Papa ante portas" - wo im Ruhestand dann aus Gewohnheit das Toilettenpapier als Palettenware oder Kopierpapier als LKW_Lieferung für den Haushalt bestellt wird, weil man 4 Pfennig pro Einheit gespart hat.

Diskussionen wie Kürzungen im Rüstungs-Etat , die angeblichen Reduzierungen und dergleichen sind m.E. ohnehin nur Augenwischerei, weil die Hälfte gar nicht bekannt wird - nämlich wie sich der Bedarf überhaupt verändert. Wenn kein "Bedienerpersonal" da ist, braucht man auch nicht die Mengen. Und das war zu meiner Zeit schon so, das Einheiten Fahrzeugmäßig so ausgestattet waren, das irgendwann MAN 5 to GL ( "EMMA" ) mit 5000 km auf dem Tacho in die zivile Versteigerung übergeben wurden, weil man nach 30 Jahre erkannt hat das sie unwirtschaftlich wurden - wenn auch schon 2 Jahrzehnte vorher. Warum sollte sich daran was ändern ? Spielzeug für Politiker eben.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“