MiPow Power Tube

Antworten
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 MiPow Power Tube

Beitrag von chris.jan »

Hallllöschen....

Ich hab mir mal ein Power Tube gekauft, also eins dieser vielzähligen Ersatzakkus für Handys bzw.
Das schöne ist ja, daß man den ja überall wieder aufladen kann. Entsprechend brauche ich keine Lifepos+7805er mehr mitschleppen... :alien:
Da habe ich mir einen ausgesucht mit 3000mAh. Nur war das Ding jetzt ein halbes Jahr ungenutzt..... und Frauchen hat den vorher natürlich nicht geladen.
Und das war ein LiPo... grummel... ich hasse diese Dinger. Egal, anderes Thema.

Und weil Männer und Kinder zum Verstehen immer erst alles komplett zerlegen könnt ihr Euch denken was ich mit dem Ding gemacht habe :bom:
Darin ist eine kleine Elektronik und ein 2P-Lipo-Pack mit je 1500mAh. Sonst nix. Will jemand Fotos?

Und gerade lädt einer der Akkus.... hat immerhin schonmal knapp 800mah gefressen. Ich lade die Zelle lieber langsam, weil das gesamte Teil beim letzten Mal mit 2A-Ladestrom doch etwas warm wurde. Ich vermute daß einer der Zellen hinüber ist. Aber bei einem 2P-Pack sollte das wohl nicht schlimm sein, da kann ja nix überladen. Im schlimmsten Falle kriegt der andere Akku halt die doppelte Dröhnung, oder?

Auf Alle Fälle verpasse ich der Elektronik nachher noch ein Stecker für nen Empfänger.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#2 Re: MiPow Power Tube

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Chris,

ich habe auch so ein schönes Gerät und ich muss sagen, es ist wirklich praktisch. Vor dem Kauf habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was ich mal mache, wenn der LiPo hinüber sein sollte. Bilder würden mich daher sehr interessieren und vorallendingen, wie hast du das Ding aufbekommen?

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: MiPow Power Tube

Beitrag von tracer »

chris.jan hat geschrieben:Im schlimmsten Falle kriegt der andere Akku halt die doppelte Dröhnung, oder?
Oder er bricht gnadenlos ein.
Ich habe auch so nen Teil. iPad 3geht dran nicht, ist nach 30 Sekunden aus.

Aber: Droiden wollen erst gar nicht von ihm laden :)
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#4 Re: MiPow Power Tube

Beitrag von chris.jan »

Angeblich heit der 3000er eine Ausgangsleistung von 1000mA.

Bezüglich Android kenne ich das gerücht, daß manch ein Gerät sich nur mit 500mA laden läßt, und erst durch überbrücken der Datenleitung vom USB mit X Ohm dann das Originalladegerät erkennt. Angeblich bei HTC. Nie festgestellt, müßte ich aber mal testen.
Von einer kompletten Sperre diesbezüglich habe ich aber noch nie was gehört.
Wohl eher ein nicht ganz so 100% genormter Micro-USB oder sowas?

Fotos versuche ich heute oder am Wochenende mal zu machen.
Aufgenmachtb habe ich das mit roher gewalt, die dinger sind meist verklebt. Irgendein weicher Kleber.

Inzwischen habe ich auch beide Zellen zuende geladen. Beide ca 1.1xx Ampere (waren vorher nicht komplett leer, wollte die nicht noch zusätzlich belasten). Aber Ruhespannung 3,4Volt hört sich schon recht leer an, oder?
Entsprechend vermute ich mal, daß die Elektronik ziemlich grenzwertig konfiguriert wurde oder gar kaputt ist.
Also von LiPo-Varianten rate ich definiv ab. Das ist mir zuviel Risiko.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: MiPow Power Tube

Beitrag von Yaku79 »

Also das iPhone (5) und iPad 3 brauchen Minimum 1100mA ladestrom.
Hab für den Zigarettenanzünder einen USB und der macht 1000mA und beide laden nicht. Geht zwar kurz auf lade aber hört sofort wieder auf.


Tapped via iPhone/iPad
helihopper

#6 Re: MiPow Power Tube

Beitrag von helihopper »

Yaku79 hat geschrieben:das iPhone (5)
Ich dachte der Akku hält ewig :shock:

Ach nee. Das war ja die Lebensdauer. Drum kann man den ja nicht wechseln :drunken:


Harald
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“