Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
- Rainer1304
- Beiträge: 353
- Registriert: 10.04.2009 22:30:38
- Wohnort: München
#1 Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Liebe Protos Flieger,
habe gerade eine neue BLW montiert, kann es drehen und wenden wie ich mag aber ein Blatthalter lässt sich schwerer drehen als der andere.
Reihenfolge der Drucklager, Unterlegscheibe zwischen Kugellelager und Drucklager genau identisch.
Hattet ihr das auch schonmal, gibt sich das mit der Zeit?
Wenn ich an den Blatthaltern ziehe (fliehkraft simuliere) fühlen sich beide schön leichtgängig an.
Die Orientierung des Kugelkäfigs des Drucklagers spielt ja keine Rolle oder ?
Beste Grüße
Rainer
habe gerade eine neue BLW montiert, kann es drehen und wenden wie ich mag aber ein Blatthalter lässt sich schwerer drehen als der andere.
Reihenfolge der Drucklager, Unterlegscheibe zwischen Kugellelager und Drucklager genau identisch.
Hattet ihr das auch schonmal, gibt sich das mit der Zeit?
Wenn ich an den Blatthaltern ziehe (fliehkraft simuliere) fühlen sich beide schön leichtgängig an.
Die Orientierung des Kugelkäfigs des Drucklagers spielt ja keine Rolle oder ?
Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
#2 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Soweit ich mich dunkel erinnere, spielt die doch eine Rolle. Wenn man genau hinsieht, erkennt man es im Bauplan.Rainer1304 hat geschrieben:Die Orientierung des Kugelkäfigs des Drucklagers spielt ja keine Rolle oder ?
Grundsätzlich finde ich es auch merkwürdig, wenn die Blatthalter unterschiedlich schwer gehen.
Ist vielleicht die Blattlagerwelle ganz leicht krumm (Glasplatten-Test)?
Andererseits - wenn sie beide tatsächlich unter Zug leichtgängig sind, spielt das eigentlich keine Rolle bzw. dürfte sich im Flug nicht auswirken.
Aber wie schon gesagt - ich fände das bei meinem Protos merkwürdig und würde dem lieber auf den Grund gehen wollen...
LG
Frank
#3 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Moin Rainer,
meines Wissens nach sollte die Öffnung des Kugelkäfigs immer nach innen zeigen, damit das Schmierfett nicht so schnell von der Fliehkraft herausgedrückt wird.
Hast du vielleicht eine Beilegscheibe zu viel verbaut oder hat die BLW evtl. Untermaß?
Ist immer der eine schwergängig?
Ich würde sonst mal die beiden Blatthalter auf der Welle tauschen. Vielleicht ist bei einem das Gewinde tiefer, sodass du den Blatthalter zu stark anziehen kannst?
Sven
meines Wissens nach sollte die Öffnung des Kugelkäfigs immer nach innen zeigen, damit das Schmierfett nicht so schnell von der Fliehkraft herausgedrückt wird.
Hast du vielleicht eine Beilegscheibe zu viel verbaut oder hat die BLW evtl. Untermaß?
Ist immer der eine schwergängig?
Ich würde sonst mal die beiden Blatthalter auf der Welle tauschen. Vielleicht ist bei einem das Gewinde tiefer, sodass du den Blatthalter zu stark anziehen kannst?
Sven
#4 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Für die Leicht- oder Schwergängigkeit spielt die Ausrichtung des Käfigs keine Rolle. Wichtig ist nur, dass beide Blatthalter gleichzeitig eingeschraubt werden, und nicht erst einer und dann der andere, damit sich die Druckverhältnisse gleichmäßig auf beiden Seiten verteilen und sich die Gummies gleichmäßig auf beiden Seiten setzen können. Ansonsten kannst Du mal probieren, die Blattlagerwellenschrauben nur handfest anzuziehen und nicht soweit, wie sie sich drehen lassen.
#5 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Das liegt in der Natur der Sache, da sich die Blattlagerwelle ansonsten bei einseitigem Einschrauben immer mitdrehen würde.Pingu hat geschrieben:Wichtig ist nur, dass beide Blatthalter gleichzeitig eingeschraubt werden
Zur Montage der Drucklager:
- größerer Innendurchmesser Richtung Zentralstück
- offene Seite des Käfigs Richtung Zentralstück (Fett nicht vergessen)
- kleinerer Innenduchmesser Richtung Rotorblatt
Falls vorhanden, probiere mal eine andere Blattlagerwelle um ein Fehlmaß auszuschließen.
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
-
- Beiträge: 521
- Registriert: 01.07.2011 15:47:59
#6 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Solange der blattgriff nicht ruckelig läuft ist das ok so. Nach einem bis zwei Flügen ist das eingelaufen und leichtgängig. P.s. die einbauricjtung der kugeln im drucklager ist definitiv beliebig, da es den kugeln vollkommen egal ist von welcher Seite Sie gehalten werden. Dem Druck der fliehkraft ist das auch egal
Du musst nur sicher sein dass die blw mechanisch sauber in der Mitte ausgerichtet und die schrauben gleichmäßig eingeschraubt sind.
Geh so fliegen und mach nach zwei drei Akkus ne kontrolle
Du musst nur sicher sein dass die blw mechanisch sauber in der Mitte ausgerichtet und die schrauben gleichmäßig eingeschraubt sind.
Geh so fliegen und mach nach zwei drei Akkus ne kontrolle
Gruß Robert
#7 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Die paddel blw ist kürzer als die fbl.
Mfg Alex
2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto
Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto
Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#8 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Wenn sich nur ein Blatthalter schwer dreht kann es nicht eine unsymmetrische Ausrichtung der Lagerwelle sein, denn die ist ja schwimmend im Kopf gelagert.
Ich würde hier zusätzlich folgendes kontrollieren:
Alle Scheiben richtig eingebaut? Vor Allem die Anlaufscheiben zwischen Druck- und Radiallager.
Kugellager mal im ausgebauten Zustand prüfen ob sie leicht gehen.
Blatthalter innen auf Grad-Reste prüfen, vielleicht klemmt da ein Kunststoff-Fussel, dann auch gleich gucken ob die Lager bis ganz an das Ende geschoben wurden - manchmal klemmt das ein bisschen.
Ist der Distanzring zwischen dem Zentralstück und dem Blatthalter richtig rum?
Ansonsten wie oben schon geschrieben wurde - einfach mal einen Flug oder zwei machen.
Die Richtige Blattlagerwelle hast du hoffentlich (wurde ja oben auch schon genannt).
Und wie gesagt wurde - die Einbaurichtung des Kugelkäfigs ist zwar für die Funktion egal - aber, und auch das wurde ja bereits geschrieben, sollte man die Innenseite auch nach innen einbauen, so dass das Fett durch die Fliehkraft nicht so schnell rausgedrückt wird.
Im Übrigen gehört das regelmäßige Säubern und Fetten der Drucklager meiner Meinung nach zu einer guten Pflege dazu.
Ich würde hier zusätzlich folgendes kontrollieren:
Alle Scheiben richtig eingebaut? Vor Allem die Anlaufscheiben zwischen Druck- und Radiallager.
Kugellager mal im ausgebauten Zustand prüfen ob sie leicht gehen.
Blatthalter innen auf Grad-Reste prüfen, vielleicht klemmt da ein Kunststoff-Fussel, dann auch gleich gucken ob die Lager bis ganz an das Ende geschoben wurden - manchmal klemmt das ein bisschen.
Ist der Distanzring zwischen dem Zentralstück und dem Blatthalter richtig rum?
Ansonsten wie oben schon geschrieben wurde - einfach mal einen Flug oder zwei machen.
Die Richtige Blattlagerwelle hast du hoffentlich (wurde ja oben auch schon genannt).
Und wie gesagt wurde - die Einbaurichtung des Kugelkäfigs ist zwar für die Funktion egal - aber, und auch das wurde ja bereits geschrieben, sollte man die Innenseite auch nach innen einbauen, so dass das Fett durch die Fliehkraft nicht so schnell rausgedrückt wird.
Im Übrigen gehört das regelmäßige Säubern und Fetten der Drucklager meiner Meinung nach zu einer guten Pflege dazu.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#9 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Kommt drauf an, wie stark sie durch die Gummies eingeklemmt ist.insider hat geschrieben:Das liegt in der Natur der Sache, da sich die Blattlagerwelle ansonsten bei einseitigem Einschrauben immer mitdrehen würde.
#10 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Hat der Kopf ne Rotorkopfbremse ? Falls ja, könnten 2 Dinge zusammenkommen : 1.) Drückt die Montageschraube der Rpotorkopfbremse auf die BLW und 2.) ist eine Abdeckscheibe durch Schraubensicherungslack mit der Schraube und der BLW verklebt. Letzteres kann zwar auch so der Fall sein, macht sich aber besodners bemerkbar wenn dann die BLW noch durch die Schraube der Rotorkopfbremse "schleift".
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#11 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Hat er nicht
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#12 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Den Käfig für das Drucklager mit der offenen Seite nach außen einbauen, nicht nach innen!
Ist wird ja immerwieder behauptet, dass es andersherum besser ist, weil dann das Fett nicht herausgeschleudert wird, aber habt ihr so
ein Lager schon mal nach einigen Flügen angeschaut? Das Fett sammelt sich zwischen den Kugeln im Käfig, während das Lager dann fast trocken läuft.
Andersherum verteilt es sich besser im Lager und raus kann es sowieso nicht, spätestens die zweite Lagerschale hält es auf.
Außerdem gibt es ein paar konstruktive Gründe, weswegen es auch so sinnvoller sein soll (einfach mal googeln)...
Lg. Jürgen
Ist wird ja immerwieder behauptet, dass es andersherum besser ist, weil dann das Fett nicht herausgeschleudert wird, aber habt ihr so
ein Lager schon mal nach einigen Flügen angeschaut? Das Fett sammelt sich zwischen den Kugeln im Käfig, während das Lager dann fast trocken läuft.
Andersherum verteilt es sich besser im Lager und raus kann es sowieso nicht, spätestens die zweite Lagerschale hält es auf.
Außerdem gibt es ein paar konstruktive Gründe, weswegen es auch so sinnvoller sein soll (einfach mal googeln)...
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
-
- Beiträge: 521
- Registriert: 01.07.2011 15:47:59
#13 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
ich gebe zu es ist ein anderer heli aber einfach mal die betreffende seite aufmachen und lesen was da steht!
http://www.mikado-heli.de/downloads/anl ... eu_Web.pdf
aber diese teile hat ja kein hersteller selber erfunden und die fallen eh irgendwo gemeinsam vom band.
Ich liebe dieses hobby und ich mag auch die entstehenden diskussionen sehr aber ich finde diese hier ist nicht zielführend. Ich unterstelle Rainer1304 einfach mal, dass er alles korrekt zusammengebaut hat. D.h.: die Welle, die Einbaurichtung der Lagerscheiben (nicht der Lager selber... ist ja auch egal ), keine LockenTitten der Schrauben im Lager usw. Einfach mechanisch sauber hingestellt. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Leute! Jeder der schon einmal nen Heli (besonders auffällig ist das Phänomen ja bei Plastikblatthaltern, weil die kaum eigengewicht haben und nicht in anschlag fallen wie aluhalter) aufgebaut hat, hatte beim zusammenbau leich unterschiedlich laufenden Blatthalter. Aber wie gesagt: Das gibt sich, und ich wiederhole: wenn ALLES! sauber aufgebaut ist, nach den ersten 2-3 Flügen.
Aber die Bedingungen drum herum müssen stimmen.
http://www.mikado-heli.de/downloads/anl ... eu_Web.pdf
aber diese teile hat ja kein hersteller selber erfunden und die fallen eh irgendwo gemeinsam vom band.
Ich liebe dieses hobby und ich mag auch die entstehenden diskussionen sehr aber ich finde diese hier ist nicht zielführend. Ich unterstelle Rainer1304 einfach mal, dass er alles korrekt zusammengebaut hat. D.h.: die Welle, die Einbaurichtung der Lagerscheiben (nicht der Lager selber... ist ja auch egal ), keine LockenTitten der Schrauben im Lager usw. Einfach mechanisch sauber hingestellt. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Leute! Jeder der schon einmal nen Heli (besonders auffällig ist das Phänomen ja bei Plastikblatthaltern, weil die kaum eigengewicht haben und nicht in anschlag fallen wie aluhalter) aufgebaut hat, hatte beim zusammenbau leich unterschiedlich laufenden Blatthalter. Aber wie gesagt: Das gibt sich, und ich wiederhole: wenn ALLES! sauber aufgebaut ist, nach den ersten 2-3 Flügen.
Aber die Bedingungen drum herum müssen stimmen.
Gruß Robert
-
- Beiträge: 521
- Registriert: 01.07.2011 15:47:59
#14 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
P.S.: Meine Lager werden immer gewartet. Etwa alle 60 Flüge. Ich hatte aber eigentlich in so "kleinen" Intervallen noch nie Grund dazu. Ich benutze Liqui Moly LM47 MoS2 Langzeitfett. und das überschüssige Fett kommt bei beiden Einbaupositionen bzw. Richtungen raus. Ich habs getestet
Gruß Robert
#15 Re: Ein Blatthalter schwergängiger auf BLW!
Auch da teilen sich die Meinungen, um sich am Ende doch wieder auszugleichen (aussen oder innen).Kupfer hat geschrieben:Außerdem gibt es ein paar konstruktive Gründe, weswegen es auch so sinnvoller sein soll (einfach mal googeln)...
Auch die "renommierten" Hersteller geben unterschiedliche Einbauanweisungen.
Letzlich scheint zumindest das Drucklager nicht die Ursache für Rainers Problem zu sein. Deshalb schließe auch ich mich der Meinung von piroflip an
und rate Rainer, einfach ein paar Flüge zu unternehmen und sich die Sache dann noch einmal anzusehen.
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i