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#1 TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 20.05.2013 21:28:02
von Evo2racer
Hallo TDR-Flieger!
Habe dieses Thema mal eröffnet weil es mich interessiert, was beim TDR an Wartung gemacht werden muss und welche Teile man im Auge behalten sollte. Meiner hat erst so 30 Flüge runter, von daher kann ich nix dazu beitragen.
Ausser Zahnräder gefettet hab ich noch nix.

Bitte postet mal euren Flugstil, die Flug-Anzahl und was alles gemacht wurde.

#2 Re: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 20.05.2013 21:30:18
von TimoHipp
Nach 60 Problemlosen flügen eingelocht.....Drucklager im Kopf frisch fetten ist nie ein fehler.

Timo

#3 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 20.05.2013 22:03:46
von Evo2racer
Ja das mit den Drucklagern ist sicher nicht verkehrt. Ich nehme dazu immer das "Mercedes Schiebedachfett" , denn es kann nicht verharzen. Sonst ist bei MB nix dafür zugelassen und eine Dose (etwa 500ml) kostet um die 80€.:shock: zum Glück habe ich an der Arbeit genug davon. Das Fett ist weiss/transparent mit leichtem Gelbstich,ich denke es hat hohen Teflon oder Silikon-Anteil. Vor allem greift es kein Gummi an. Daher nutze ich es auch zum fetten der Kopfdämpfung bei anderen Helis. Maik262 nutzt es auch im Raptor.

Was nimmst du Timo?

#4 Re: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 20.05.2013 22:08:26
von fabian-ti4400
ich hab das gute fett von der bundeswehr, das verharzt auchnicht dein meine tube ist schon 20 jahre alt und das fett ist noch wie neu

#5 Re: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 20.05.2013 22:52:42
von Tommes
Guten Abend,

meinen TDR fliege ich seit Mai 2009 und was soll ich sagen... ausser fliegen ist da wenig zu tun. :thumbright:
Zu Beginn des Flugtags einmal über die Schrauben und Anlenkungen geschaut und ein wenig dran gerüttelt,
alle paar Monate (meist bei Langeweile) mal den Hubi auf dem Tisch genauer durchgeschaut und ab und an
etwas Fett ans Hauptzahnrad und die Welle. Das ist dann auch schon alles.

Verschleiß kann ich keinen feststellen.

Beste Grüße,
tommes

#6 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 21.05.2013 05:11:56
von TimoHipp
Evo2racer hat geschrieben: Was nimmst du Timo?
Für die Drucklager nehme ich das hier:

http://www.rcheli-store.de/Zubehoer/Sch ... 401&p=4401

Timo

#7 Re: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 21.05.2013 07:04:52
von the-fallen
Im Baumarkt gibt es Drucklagerfvett oder Kugellagerfett.
Letzteres ist oft in der Fahrradabteilung zu finden, das nehme ich immer.
Für die Dämpfungsgummies nehme ich entweder das Silikonfett dass du im Kaffeemaschinenzubehör findest, oder Vasiline.
Getauscht gehören die Gummis eigentlich auch regelmäßig, obwohl die recht haltbar zu sein scheinen. Dennoch werden die ja bei jeden Flug regelrecht durchgeknetet und damit auch weicher.

Dann noch das Getriebe fetten wie es in der Anleitung steht.

Die Heckrotorwelle und die Rotorwelle im Bereich der Schiebehülse/Taumelscheibe regelmäßig Fetten (nicht ölen - warum steht super in der Anleitung beschrieben)

Putzen :)

Was man machen kann ist, die Rotorblätter einwachsen - dann geht der Fliegenleichnam besser ab und sie glänzen - ist aber eher was für's Auge.

Alle Kabel mal checken ob eins irgendwo doch scheuert oder knickt.
Klebepad des FBL-Sensors kann man auch mal testen ob es noch klebt (mal leicht dran ziehen).

Und bei Bedarf natürlich - wie geschrieben wurde - Lager wechseln.

#8 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 21.05.2013 21:22:27
von Evo2racer
Wie kann ich feststellen ob die O-Ringe im ZS noch ok sind. Da ich den TDR gebraucht gekauft habe war und bin ich noch etwas verunsichert wegen dem Wackelkopf. Timo hat mir ja schon gesagt dass er wackeln muss, jedoch dachte ich eher an so ein gummigedämpftes Wackeln wo man einen Widerstand (Kopfdämpfung) spürt.
Ich würde das als Schlabberkopf bezeichnen :mrgreen: da man den ja schon fast als Blattwaage nehmen kann. :cool:
Fliegen tut er 1A. Er schüttelt nur etwas beim Abstellen des Motors, wenn die Blätter so schnell drehen, dass man sie schon sehen kann, also recht langsam und nur wenn ich auf Asphalt gelandet bin. Im Gras ist nix. Übrigens macht das mein 6HV auch.

#9 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 21.05.2013 21:36:17
von TimoHipp
Evo2racer hat geschrieben:Wie kann ich feststellen ob die O-Ringe im ZS noch ok sind. Da ich den TDR gebraucht gekauft habe war und bin ich noch etwas verunsichert wegen dem Wackelkopf. Timo hat mir ja schon gesagt dass er wackeln muss, jedoch dachte ich eher an so ein gummigedämpftes Wackeln wo man einen Widerstand (Kopfdämpfung) spürt.
Hast du eigentlich eine Bauanleitung ? Schau sie dir mal an. Dann wird dir das ganze etwas klarer. Oder ist dir das zu filigran. So als Grobschlosser..... :mrgreen:

Timo

#10 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 21.05.2013 22:02:35
von Evo2racer
Uffbasse Kollech :evil:
Ja die hab ich schon gelesen!
Mir hat da ja einer aus deiner Ecke ne Karre hier hingestellt, der könnte grad dein Bruder sein.:mrgreen: Der hört ja das Gras wachsen, und stört sich an Singgeräuschen vom Heckdifferenzial... Und vorne fällt im fast das Rad ab weil ein Gelenk Asche ist.

Das Zitat von Jan zum Wackelkopf ist nicht sonderlich aufklärend... Gut, er wackelt, aber so wie er das beschreibt nicht sonderlich viel.
Du hast ja nen 2ten (jetzt sogar nen 3ten du Rowdy:mrgreen:) zum "Vergleichswackeln " ;-)

#11 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 21.05.2013 23:14:21
von avalon
Evo2racer hat geschrieben:Wie kann ich feststellen ob die O-Ringe im ZS noch ok sind.
Ausbauen und angucken, sind zwei normale O-Ringe, beim Wackelkopf zwei schwarze (hart).
Evo2racer hat geschrieben:Ich würde das als Schlabberkopf bezeichnen :mrgreen: da man den ja schon fast als Blattwaage nehmen kann. :cool:
Die Dämpfung hat aber im "Wackelbereich" erstmal nix mit den Gummis zu tun, die Blattlagerwelle ist 8,0 mm , die Delrin-Buchse 8,2 mm,
um diesen Bereich wackelt der Kopf, was am RoKo 0,2mm sin, sind an den Blattspitzen nat. viel mehr.

Wir fliegen hier alle die 2009er Delrin-Buchsen (weiß), die haben 8,0 mm und einen schwarzen (hart)und einen roten (weich) O-Ring.
Der Heli fliegt so direkter und knackiger, Nachteil ist, dass der Heli bei extrem niedrigen DZ wobblen soll.

Der Wackelkopf ist nur was für Leute, die mit low rpm unnötig lange den Platz blockieren :P :mrgreen:

Ach ja, zum Thema Verschleiß, meine Dämpfungsgummis sehen nach 200 - 300 Flügen nicht mehr gut aus,
vor allem die weichen roten, beim fliegen merke ich nix, Start und Landedrehzahl liegt bei 1400 Rpm und da wobbelt nix.

Zum fetten haben wir hier sehr gute Erfahrungen mit Dry Lube auf Wachs/Teflon Basis aus dem Fahrradbereich gemacht,
Vorteil, es saut den Heli nicht so ein, Nachteil, der Antreib ist etwas lauter, mit Fett (das weiße von Robbe) ist er etwas leiser.

#12 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 22.05.2013 00:04:11
von Evo2racer
Hey danke Avalon! Das hilft mir weiter. Jan schrieb ja was von 3-5 mm an den Blattspitzen. Ich habe es damals noch nicht gemessen, aber es kam mir etwas mehr vor. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen.
Du hast recht, ich schraube den Kopf mal auseinander. Die Delrin Buchse wird ja wohl nicht so schnell ausschlagen, eher die Ringe... Die 5 mm setze ich mal als Deadline an. Allerdings bestimmt ja die Buchse und die BLW den "Wackelwinkel".. Wir werden sehen.
Der Rest vom Heli ist absolut wackelfrei und mich hat diese Verarbeitung schon am ersten Tag fasziniert.
Auch wenn mich Timo gerne als "Grobschlosser" bezeichnet, ja sogar Briefe an mich diese Bezeichnung tragen ,:lol: so bin ich trotzdem sehr um das Wohl meiner Helis besorgt, und ich weiß dass es da viel schlimmere Jungs gibt. Die fliegen so lange, bis irgendwas passiert. ;-)

Schließlich würde ich dann nicht solche Threads eröffnen wenn mir alles Latte wäre. ;-)

#13 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 22.05.2013 04:57:18
von TimoHipp
Evo2racer hat geschrieben: Auch wenn mich Timo gerne als "Grobschlosser" bezeichnet, ja sogar Briefe an mich diese Bezeichnung tragen ,:lol: so bin ich trotzdem sehr um das Wohl meiner Helis besorgt, und ich weiß dass es da viel schlimmere Jungs gibt. Die fliegen so lange, bis irgendwas passiert. ;-)

Schließlich würde ich dann nicht solche Threads eröffnen wenn mir alles Latte wäre. ;-)
Aber ins Bett nimmst ihn nicht ?

Timo

#14 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 22.05.2013 08:20:03
von Evo2racer
Doch, wenn Sarah nicht da ist :grin:

#15 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Verfasst: 22.05.2013 16:27:55
von tigger67
Evo2racer hat geschrieben:Jan schrieb ja was von 3-5 mm an den Blattspitzen. Ich habe es damals noch nicht gemessen, aber es kam mir etwas mehr vor. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen.
... Die 5 mm setze ich mal als Deadline an. Allerdings bestimmt ja die Buchse und die BLW den "Wackelwinkel".. Wir werden sehen.
Ich hab hier noch einen neuen noch ungeflogenen 2012 TDR stehen und hab eben gemessen. So gut es halt geht...
Mit 710 mm Blättern komm ich auf 8 - 10 mm "gewackel" an den Blattspitzen. :drunken: