Laute Ladekomponenten

Antworten
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#1 Laute Ladekomponenten

Beitrag von Tomcat »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt das zweite Set angeschafft und bin wieder enttäuscht.
Mein Problem ist das Betriebsgeräusch der Komponenten.
Ich habe als Netzteil das Graupner Power Supply 6451 13,8V 30A. Das hat einen Lüfter, der beim Einschalten sofort mit läuft.
Als Ladegerät habe ich das Sky RC Ultimate 400W. Das hat 2 Lüfter, je einen links und rechts am Gehäuse. Ladestrom bis 20A.
Wenn ich ein 6S dran hänge und mehr als 4A einstelle, fahren die Lüfter mit hoch und der Lärm ist schon sehr unangenehm.

Jetzt überlege ich mir erneut andere Komponenten zuzulegen, weiß aber nicht was ich nehmen soll. Ich will nicht wieder einen Düsenjet durch mein Arbeitszimmer fliegen hören... :evil:
Gibt es Empfehlungen zu leisen Geräten?
Am liebsten hätte ich einen Dou-Lader mit 2x 20A Ladestrom. Ist der Graupner Ultra Plus 60 zu empfehlen? Oder sollte ich doch besser getrennte Geräte nehmen, sprich Ladegerät und Netzteil einzeln.. :shock:
Der Ultra Plus 60 ist ja mittlerweile schon für ca. 260,- Euro zu haben.. ich schätze mal Einzelkomponenten sind was teurer, oder?
Ich will endlich wieder Ruhe in meinem Bastel/Arbeitszimmer haben... :oops:
Danke
Grüße
Tom
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Laute Ladekomponenten

Beitrag von Crizz »

Also in der Leistungsklasse wirst du keine wirklich leisen Geräte finden - spätestens wenn der Lader wirklich 2x 6s mit 20A volldrücken soll. Das sind beim 5000er satte 1000 W Ausgangsleistung bzw. 1100....1200 W Netzteil-Leistung, und genau da wird's dann ohne Geräusch kaum noch gehen ( mit wenigen Ausnahmen, gibt nicht viele passiv gekühlte NT in der Leistungsklasse ). Und beim Lader wird es eben auch immer mit etwas Geräusch verbunden sein, wobei der Junsi 4010 recht moderat ist und stufenlose Lüfterregelung für jeden Kanal hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#3 Re: Laute Ladekomponenten

Beitrag von ZOUL »

Meines Wissens gibt es da nix passiv gekühltes von der Stange.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4 Re: Laute Ladekomponenten

Beitrag von Heling »

Tomcat hat geschrieben:Am liebsten hätte ich einen Dou-Lader mit 2x 20A Ladestrom. Ist der Graupner Ultra Plus 60 zu empfehlen?
Ich habe den Vorgänger Ultra Duo Plus 50, der ist schon hörbar, aber noch nicht auf Fön-Niveau. Fürs Wohnzimmer also nicht unbedingt zu empfehlen.

Bezüglich der 2x20 A Ladestrom: da brauchst du beim UPD 60 garantiert ein externes Netzteil, da das eingebaute dafür nicht genug Leistung hat.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#5 Re: Laute Ladekomponenten

Beitrag von ZOUL »

Die aktuellen Robbe Modelle bieten zwar den Strom aber wenn die kleinen Lüfter laufen sind die Relativ laut.
Nix für das Wohnzimmer.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#6 Re: Laute Ladekomponenten

Beitrag von Tomcat »

Hallo zusammen,
schönen Dank für die bisherigen Antworten. Okay Graupner Ultra Duo fällt weg.
Dann werden es wieder zwei Komponenten.
1. Das Netzteil (Schaltnetzteil?) Ausgeangsspannung sollte wo etwa liegen 15 - 24V?? 30 - 40A???
2. Das Ladegerät. 400 - 500W pro Ausgang. Eventuell ein Duoladegerät? Junsi 4010 wäre für mich zu groß und auch zu teuer. Was gäbe es noch für Alternativen?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Tom
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Laute Ladekomponenten

Beitrag von Crizz »

Netztel sollte zum Lader passend gewählt werden. Es bringt nix, ein 1000 W Netzteil mit 15 V Ausgangsspannung zu verwenden, wenn der Laer mindestens 24 V braucht um so hohe Leistungen auch rauszudrücken. Die "kleinste" Lösung ist das Dymond xtreme 2x400 von Staufenbiel, was wohl aktuell da nicht mehr verfügbar ist, wird aber auch als Hitec X2-400 vertrieben und ist wohl im Ursprung ein Sky-RC Gerät. Der bringt bei 12 V auch 400 W auf jeden Ausgang, kann aber nur bis 6s ( 2x 6s, ist ein Duo-Lader ). Da würde dir ein 15 V Netzteil mit 50 A ausreichen, bzw. für die meisten Anwendungen vmtl. auch ein 40 A NT.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#8 Re: Laute Ladekomponenten

Beitrag von Tomcat »

Hi Crizz,
danke. Das wollte ich auch so machen. Einen Lader der für 24V Eingangsspannung geeignet ist und dann ein Netzteil mit 15-24V Output 40-60A, falls es doch ein Duolader wird.
Was ist denn von dem Hyperion 0720I Super Duo zu halten? Sind da auch so Triebwerke eingebaut??
Grüße
Tom
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Laute Ladekomponenten

Beitrag von Crizz »

Die Hyperion gehen eigentlich, aber täusch dich nicht - so viel größer als ein 0720i Superduo III ist auch das Junsi nicht. Die Optik täuscht. Das Ding ist sehr kompakt. Die Hyperion gehen eben bisl mehr in die Breite. Die Lüfter sind geräuschmäßig im Mittelfeld - zumindest was ich von meinen damaligen Hyperion im Hinterkopf noch habe. Leider waren meine nach 10 Monaten ziemlich fritte und quietschten wie Mäuse im Laufrad. Allerdings hat Hyperion DK kostenlosen Ersatz geliefert, was auch was wert ist. ( Muß man aber 14...20 Tage Lieferrzeit rechnen, kam als normale Briefpost )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#10 Re: Laute Ladekomponenten

Beitrag von Tomcat »

Hi,
okay, die Größe ist nicht so wichtig. Mir geht es mehr um die Geräuschkulisse und dass das Hyperion ein 100er günstiger ist als Junsi 4010. und 10S LiPos hab ich eh nicht.
Wie sieht es mit dem Robbe Power Peak Twin EQ BID 1000W aus? Als Netzteil dachte ich an das eFuel 60A 1200W....
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Laute Ladekomponenten

Beitrag von Crizz »

Dem Robbe würde ich in dem Fall das Hyperion vorziehen, beim Robbe finde ich die Bedienung recht gewöhnungsbedürftig und beim Hyperion gefällt mir , das es dann auch alle Zellen gleichzeitig darstellt, das fehlt dem Robbe leider. Zum Netzteil kann ich leider nix sagen, aber da gibt's sicher auch einige hier die das im Einsatz haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“