Kopfdrehzahl Reglerseitig gesenkt weil er zu heiß ist??

Antworten
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#1 Kopfdrehzahl Reglerseitig gesenkt weil er zu heiß ist??

Beitrag von CMaxX »

Halli Hallo liebe Heligemeinde,

ich bin vorhin mal ganz entspannt Meinen Logo 600SE geflogen und da ist so nach ca. 4Minuten Flug die Kopfdrehzahl gesenkt wurden.
Als dies das erste mal auftrat, machte ich mir nicht so die Gedanken. Vielleicht war ja einfach nur das Akku zu weit runter oder hatt einfach kein Saft mehr gegeben. Aber beim 2ten Akku (NEU) habe ich dann doch erstmal geschaut was war. Ich fand das der Motor und der Regler gut warm war. Nicht so warm das man sich die Hände dran verbrennt aber gut warm jedenfalls.

Jetzt frage ich mich dann doch schon mal woran das liegen kann und was man dagegen machen kann.

Ich fliege nen Logo 600SE mit nen CC Phönix Ice2 HV, Scorpion 5020 an 10s Lipo (Turnigy (alt) und SLS (neu).

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt schonmal!!!
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#2 Re: Kopfdrehzahl Reglerseitig gesenkt weil er zu heiß ist??

Beitrag von Sniping-Jack »

Der Regler muss nicht zwangsläufig erst brutzelheiß werden, um die DZ zu reduzieren.
Die meisten Regler haben mehrere Überwachungsoptionen. Neben der Temperatur
wäre da hauptsächlich auch der Spitzenstrom zu nennen. Sieht so aus, als hättest
du den zumindest kurzfristig überschritten.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#3 Re: Kopfdrehzahl Reglerseitig gesenkt weil er zu heiß ist??

Beitrag von Porsti »

Morgen wird's noch wärmer, also lösche heute das Log und mach morgen nochmal ein, zwei Testflüge. Dann wird Dir der Regler sicherlich sagen warum er das gemacht hat.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#4 Re: Kopfdrehzahl Reglerseitig gesenkt weil er zu heiß ist??

Beitrag von CMaxX »

Halli hallo,

es ist mal wieder passiert. Der Regler hat mal wieder die drehzahl runtergeschaltet. Aber so recht weiß ich auch nicht woran das ganze leigen soll. Das log war nicht alzu auffallig. Außer das die drehzahl runter ging und das gassignal weiter oben blieb. Temperaturen waren ganz in ordung. 60 grad hat das log gemessen. Aber bei 35 grad Außentemperaturen, denke ich mal das dies in ordnung ist.

HAt vielleicht noch jemand ne idee was das noch sein könnte???
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Re: Kopfdrehzahl Reglerseitig gesenkt weil er zu heiß ist??

Beitrag von T-Rex 550 »

CMaxX hat geschrieben:Halli hallo,

es ist mal wieder passiert. Der Regler hat mal wieder die drehzahl runtergeschaltet. Aber so recht weiß ich auch nicht woran das ganze leigen soll. Das log war nicht alzu auffallig. Außer das die drehzahl runter ging und das gassignal weiter oben blieb. Temperaturen waren ganz in ordung. 60 grad hat das log gemessen. Aber bei 35 grad Außentemperaturen, denke ich mal das dies in ordnung ist.

HAt vielleicht noch jemand ne idee was das noch sein könnte???
Hi

Hab das gleiche Problem gehabt , bei mir sind seitdem 3 Sachen passiert , 1: reglerupdate bei Kontronik , 2: Neue Akkus und 3: n 12V Lüfter auf den Regler (bzw auf die Kühlrippen) geschraubt , woran es nun genau gelegen hat , keine Ahnung , da die 3 Sachen Zeitgleich getauscht wurden :oops:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#6 Re: Kopfdrehzahl Reglerseitig gesenkt weil er zu heiß ist??

Beitrag von CMaxX »

also ich tipe mal auf den Lüfter.

Würde sich mal jemand das Log anschauen ob man da doch was dran ablesen lassen kann? :D
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“