Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lötpad

Antworten
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#1 Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lötpad

Beitrag von DUKE40 »

Hallo,

habe einen Regler bei dem ich die Kabel noch dran löten muss. Habe es versucht, nur auf der Platine auf den einen Lötpad haftet mein Lötzin nicht. Der Pad wird sofort von einer dunklen Schicht überdeckt. Habe mit einen Glasfaserpinsel den Lötpad gereinigt, war dann sauber, und erneut probiert, gleiches Ergebnis der Lötzin haftet nicht und es kommt sofort eine dunkle etwas klebrige Schicht auf den Pad.
Ich bekomme einfach die Signalkabel nicht dran gelötet. Ich verwende eine 75W Lötstation mit feiner Spitze und mein Lötzin ist S-Sn95Ag5Cu1. Bis jetzt hat es immer funktioniert, aber bei diesen wollen die beiden Signalkabel einfach nicht dran bleiben. Was kann ich noch tun damit es endlich mal klappt.
Hat noch jemand einen Tipp?
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lö

Beitrag von the-fallen »

Ist da vielleicht noch eine Schutzlackschicht drauf? Mal leicht ankratzen könnte helfen.
Eventuell verdünnte Salzsäure ("Lötwasser") verwenden.

Hoffe das hilft dir.

Grüße
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#3 Re: Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lö

Beitrag von DUKE40 »

Ich habe es schon mit Flux versucht, mit einen Glasfaserpinsel gesäubert, aber kei Erfolg. Leicht ankratzen fällt mir wieder schwer, bin da etwas grobmotorisch und befürchte da noch mehr zu beschädigen.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
rosi

#4 Re: Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lö

Beitrag von rosi »

ist das Pad ein kleines Blech?
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#5 Re: Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lö

Beitrag von piroflip21 »

vllt das pad vorher erhitzen (vorsichtig) und sehen dass man ggf lötzinn mit etwas weniger flussmittel nutzen und vorher das pad mit wl oder kontakt60 behandeln. dann sollte es funktionieren...
Gruß Robert
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#6 Re: Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lö

Beitrag von Ditschl87 »

also ich kenne im kfz bereich auch kabel die nicht lötbar sind, da hilft dann nur crimpen was anderes geht da nich.
zumindest kenne ich keine andere möglichkeit
rosi

#7 Re: Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lö

Beitrag von rosi »

Wie willst du ein Kabel auf eine Platine Crimpen?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lö

Beitrag von Crizz »

Also das sich die Platine nicht löten läßt ist eher unwahrscheinlich, bist du mti dem Lot dir sicher ? Das von dir beschriebene Verhalten hat man, wenn man mit SN-Lot versucht, Alu zu löten : das Aluminium oxidiert sofort und bildet die besagte schwarze Schicht. Das die Platine statt einer CU-Schicht eine AL-Schicht verwendet wäre sehr abstrakt, das liese sich aber herausfinden indem man probiert, mit Alulot den Vorgang durchzuführen. Wäre dann aber für mich ein Regler der in en Müll gehört, denn Alu-Leiterbahnen auf ner Platine halte ich mal für ein absolutes NoGo im Leistungsbereich
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#9 Re: Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lö

Beitrag von DUKE40 »

Es handelt sich um einen 30A Regler von Flyduino, und nur die Signalleitungen (FCU zu Regler) lassen sich nicht löten, die andere Kabeln konnte ich problemlos löten, von daher können wir davon ausgehen, dass:
* der Lot geeignet ist, weil er an andere Reglern des gleichen Typs funktioniert
* die Leiterbahnen aus Cu und nicht aus Al sind, da es an andere Stelle auf den Regler funktioniert.

Ich bin da echt ratlos. Und da ich beim Löten eher der Tollpatsch bin, will ich vermeiden den Regler zu himmeln, beim Versuch die Leitungen unter allen Umständen zu löten. Ich schaffe es schon so die Reglern dazu zu bringen Rauchzeichen von sich zu geben, ich muss es nicht noch zusätzlich herausfordern.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Kabel lässt sich nicht löten- Lötzin haftet nicht auf Lö

Beitrag von Crizz »

dann würde ich auch sagen das es an was anderem liegt, hast du niemanden in deiner Nähe der bisl mehr Routine mit sowas hat ? Sonst bliebe ja nur einsenden, was wegen einem Kabel bisl doof is. Aber vielleicht kann dir Paul von Flyduino ja nen Tipp geben, schick dem doch einfach mal ne Mail.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“