Problem mit Heck !!! (Gyro????)
#1 Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Und zwar Heli steht vor mir in der Luft das heck steht stabil und plötzlich aus heiterem Himmel dreht das Heck ruckartig bis zu 90 grad nach rechts oder links.
Da ich gerade den Umstieg vom Genius CP in die 450er Klasse tätige ist das alles andere als lustig für mich.
Dabei ist es egal ob im Normal Mode oder Heading Hold !!!
Können das Vibrationen vom Deppengestell sein ???
oder hat der Gyro eine Macke ???
Heli: KDS 450 BD
Gyro: KDS 820
Heckservo: KDS N 590
Wer weis Rat ???
Gruß Thomas
ich habe folgendes Problem:
Und zwar Heli steht vor mir in der Luft das heck steht stabil und plötzlich aus heiterem Himmel dreht das Heck ruckartig bis zu 90 grad nach rechts oder links.
Da ich gerade den Umstieg vom Genius CP in die 450er Klasse tätige ist das alles andere als lustig für mich.
Dabei ist es egal ob im Normal Mode oder Heading Hold !!!
Können das Vibrationen vom Deppengestell sein ???
oder hat der Gyro eine Macke ???
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Wer weis Rat ???
Gruß Thomas
- Jens Armin
- Beiträge: 497
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#2 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Ha, ha, jetzt auch hier im Forum?
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
#3 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Hi Armin,
man tut was man kann.
Das Heck macht mich noch beklo.......
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Das Heck macht mich noch beklo.......
Gruß aus Herford/Stedefreund
Genius CP / KDS 450 BD / Devo 7
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#5 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Es können Vibrationen sein oder das pad lose. Weiter kann es ganz banal natürlich am servo liegen.
Aus der Ferne schwer.
Aus der Ferne schwer.
Gruß, Daniel
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Compass 7HV - "Favorit"
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#6 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Hallo Thomas.
Ich würde mal die Leichtgängigkeit der Heckanlenkung bei drehendem System anschauen. Dazu nimmst Du die Hauptblätter ab und hängst das Gestänge zum Heck am Servo aus. Natürlich solltest Du die notwendige Vorsicht walten lassen.
Ich würde mal die Leichtgängigkeit der Heckanlenkung bei drehendem System anschauen. Dazu nimmst Du die Hauptblätter ab und hängst das Gestänge zum Heck am Servo aus. Natürlich solltest Du die notwendige Vorsicht walten lassen.
- Jens Armin
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#7 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Ich kenne Thomas Heli. Das Heck ist mechanisch top. Das Pad wäre ne Idee.
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
#8 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Hi,
falls das Heck bei Pitch-/ oder Steuereingaben stark wegdreht (auch bei kleineren Steuerimpulsen) kann auch die Systemdrehzahl (deutlich) zu gering sein. Dann bricht die Motorleistung bzw. Drehzahl ein und das Heck hat wg. der geringen Drehzahl ohnehin zu wenig Schub.
Am besten den Regler im Stellermodus betreiben (Also Regler entsprechend proggen) und eine Gaskurve rein zum starten (0-25-50-75-100), und auf Idle eine V-Kurve (z.B. 100-85-80-85-100).
Bei niedrigen Drehzahlen haben wir das Heck beim KDS 450 nicht hinbekommen. Und im Governormode bricht das Heck bei (extremen) Manövern auch schlagartig weg, offenbar weil der Governormode nicht sauber oder nicht schnell genug nachregelt und dann die Drehzahl kurzzeitig einbricht.
falls das Heck bei Pitch-/ oder Steuereingaben stark wegdreht (auch bei kleineren Steuerimpulsen) kann auch die Systemdrehzahl (deutlich) zu gering sein. Dann bricht die Motorleistung bzw. Drehzahl ein und das Heck hat wg. der geringen Drehzahl ohnehin zu wenig Schub.
Am besten den Regler im Stellermodus betreiben (Also Regler entsprechend proggen) und eine Gaskurve rein zum starten (0-25-50-75-100), und auf Idle eine V-Kurve (z.B. 100-85-80-85-100).
Bei niedrigen Drehzahlen haben wir das Heck beim KDS 450 nicht hinbekommen. Und im Governormode bricht das Heck bei (extremen) Manövern auch schlagartig weg, offenbar weil der Governormode nicht sauber oder nicht schnell genug nachregelt und dann die Drehzahl kurzzeitig einbricht.
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#9 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Mit der zu geringen Drehzahl kann natürlich auch der Grund sein. Wenn diese Problem nur sporadisch ohne festes Muster auftritt, könnte es vielleicht auch an statischer Aufladung liegen. Probier es mal mit einem Potiausgleich. Hatte mal ein ähnliches Problem. Nachdem ich das Heckrohr mit dem Motorträger verbunden hatte, war Ruhe.
#10 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Hallo zusammen,
wie Armin schon sagte das Heck ist leicht gängig der Regler läuft im Steller mode und die Gaskurve im Norma lMode ist 0-25-50-75-100
und das Klebepad ist fest.
Und zur Riemen spannung würde ich sagen das sie O.K. ist.
Also wer weis Rat ??????????????
wie Armin schon sagte das Heck ist leicht gängig der Regler läuft im Steller mode und die Gaskurve im Norma lMode ist 0-25-50-75-100
und das Klebepad ist fest.
Und zur Riemen spannung würde ich sagen das sie O.K. ist.
Also wer weis Rat ??????????????
Gruß aus Herford/Stedefreund
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#11 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Ja wie ich schon schrieb hatte ich mit meinem Tyrann 450 ein ähnliches Problem gehabt. Vielleicht nicht ganz so extrem aber auch immer wieder solche Zucker beim Heck. Habe dann wirklich just for fun und weil ich nicht mehr weiter wusste einfach mal das Heckrohr mit einem Kabel mit dem Motorträger verbunden. Und siehe da, der Spuk war vorbei. Hatte seit dem nie wieder solche Zucker. Probier es doch mal aus.
#12 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Hi Thomas!
Hattest Du mal ohmisch vom Heck / zur Motorplatte durchgemessen wie ich Dir heute mittag geschrieben habe?
GRuß und viel Erfolg, Uli
Hattest Du mal ohmisch vom Heck / zur Motorplatte durchgemessen wie ich Dir heute mittag geschrieben habe?
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T-Shrink....
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- Jens Armin
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#13 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Hey Uli,
wie machst Du das denn? Ist das genau so umständlich wie Innenwiederstand vom Lipo unter Last messen?
Gruß
Armin
wie machst Du das denn? Ist das genau so umständlich wie Innenwiederstand vom Lipo unter Last messen?
Gruß
Armin
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#14 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
nee, ohmmeter nehmen, ein Kabel hinten ans Heck und das andere vorne an die Motor Platte!
Eigentlich sollte der KDS ja kompletten Durchgang von vorne nach hinten haben!
Alu Heckrohr
Alu Heckrohrhalter
Alu Heckgetriebe
Carbon Seitenplatten
Alu Motorträger
Und wenn voller Durchgang ist sollte sich da nichts aufladen können!
Gruß, Uli
Eigentlich sollte der KDS ja kompletten Durchgang von vorne nach hinten haben!
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#15 Re: Problem mit Heck !!! (Gyro????)
Eigentlich logisch. Danke!
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