Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#1 Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von Sniping-Jack »

Gutten Tak, die Damen, ;)

ich suche oben genanntes Gebilde schon seit Stunden. Früher was das easy, da gab es noch 10C und sogar 5C-Lipos.
Die waren klein und vor allem hatten sie viel Kapazität bei wenig Gewicht. Aber die ganzen C-Ratings treiben das Gewicht
in die Höhe und ich habe das Nachsehen.

Was ich habe:
- 2s/1200mah, 68g leicht und nur 65mm kurz

was ich suche:
- 2s, 65g oder weniger, 1200mah oder mehr, 65mm kurz oder kürzer

Der Einbauplatz und das Gewicht ist leider bereits fest vorgegeben, daher die Restriktionen.

Nun die Frage an meine Cookies hier: Wo habe ich noch am ehesten eine Chance,
solche Akkus zu finden? Schweighofer und Stauffi hab och schon, alles bis 20C beim HK auch.
Und natürlich gegoogelt. Aber es ist sauschwer da gezielt was zu finden, da selten alle angaben
direkt so auftauchen, wie ich es brauche.

Was mir aufgefallen ist: die Kollegen mit den Cars haben sogenannte "Saddle-Packs". Da ist
der Fahrakku "zweigeteilt", da in der Mitte der Antriebsstrang verläuft. Die habe ich aber leider
bisher nur in hohen Kapazitäten gefunden. Gäbe es sowas in 2000mAh oder kleiner, wär das
ein guter Anfang. Die scheinen vergleichsweise leicht zu sein und sind vor allem kurz gebaut.
Falls da jemand ne Ahnung hat, ob es auch kleine Saddle-Packs gibt, bitte hier droppen. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
*Andi*
Beiträge: 3236
Registriert: 07.09.2008 10:52:46
Wohnort: Hamburg

#2 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von *Andi* »

Gruß Andi
------------------------------------------------------------------------
Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
T-Rex 250 BeastX
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#3 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von bzfrank »

http://www.ebay.de/itm/KingMax-2S-1200m ... 0996988049

Size: 55mm x 29.2mm x 20mm
Capacity : 1200mah
Voltage: 7.4v
Continuous Discharge Rate: 20C
Burst: 35C
Net Weight : 60g
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#4 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von Sniping-Jack »

Danke euch! :)
Den HK-Link bekomm ich nicht auf, aber ich vermute mal, er ist dann auch zu lang.
Der andere Akku wäre definitiv eine Wahl.
Habe aber mittlerweile von LRP tatsächlich noch einen Low-C RX-Akku gefunden:

1700mAh, 60g, nur 53mm kurz. Okay, er ist viel höher, weswegen es dann wieder haarig knapp wird, aber nicht unmöglich. :)

Für alle, die also einen kleinen, leichten und dennoch "kapazitätspotenten" Rx- oder UBEC-Akku suchen, da ist einer.
Der hat auch Brüder, einder davon mit 2400mAh und unglaublich leichten 86g! :shock:

Aber nochmal: Die haben fast keine Belastbarkeit. Mehr als die Empfangsanlage sollte man damit wirklich nicht betreiben.
Dafür aber bieten sie eben mehr als ausreichende Kapazität bei vernachlässigbarem Gewicht.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von Crizz »

Nu ja, da muß man aber auch differenzieren. Im 700er Heli bringt dir ein 2200er der nur 1c bringt mal garnix, der bricht ja gleich zusammen wenn die Taumelscheibe angesteuert wird. Da brauchts dann schon "ein wenig mehr". Vor allem sollten die Zellen trotzdem ne möglichst hohe peakbelastbarkeit haben. Die 700er FePo die meine Kunden gerne als Stützakku nehmen haben zwar "nur" 5c Dauer ausgewiesen, aber machen 20 - 25c Peaks mit, damit kriegt man auch nen größeren Heli bei Komplettausfall des BEC noch aus ner Figur gerettet. Von daher kommts eben auf die Anwendung letztlich an, in der der Akku betrieben werden soll. Wo willst du den eigentliich reinbauen ? Kann sein ich habs überlesen....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#6 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von Sniping-Jack »

Jack hat geschrieben:Aber nochmal: Die haben fast keine Belastbarkeit.
Wenn du mir sagst, welcher Teil davon irgendwie unklar war, werde ich es gerne ausbessern. ;)

Mir reicht das 1C Dauer und wenns brennt, dann bringt der Akku sicher auch 2-3C Peak für ein paar
Sekunden. Höchstwahrscheinlich sogar mehr, aber das ist spekulativ, drum mache ich da (noch) keine
Aussage. Wenn alles verbaut ist, wird der Akku telemetrisch überwacht und ich weiß dann vielleicht
mehr. :)

Wenn jemand einen 600er oder gar 700er betreibt, dann muss er sicher nicht an den paar Gramm
sparen und riskiert seinen Heli. Von diesen Heliklassen schrieb ich auch nichts und ich gehe mal kackfrech
davon aus, dass Piloten dieser Heliklassen recht genau wissen, was die brauchen oder lieber lassen.
Da stimmst du doch zu, oder? :)

Und ich brauch den im Segler, wo der Einbauort leider bereits arg eingegrenzt ist und ich den SP damit
halten muss. Mit Gewichten kann ich dann am Ende noch Feintrimmung betreiben, aber die Hausnummer
muss der Akku machen. Und bisherige 1200mAh waren mir einfach zuwenig und auch ein bisschen zu
schwer. Der 1700er wiegt 10g weniger und bringt satte 500mAh mehr Kappa. Das gefällt! :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von Crizz »

Nunja, wenn ich in einem Heliforum unterwegs bin und nichts explizit dabeisteht, muß man mit dem schlimmsten rechnen - und das Leute nicht immer was sie tun sieht man bereits an diversen YT-Links - da wirst Du mir sicherlich zustimmen. Deshalb war die Frage einfach angebracht, um das eben zu relativieren, nicht das irgendwer einfach aus dem Threadverlauf ableitet, er könne das auf solch einen Fall einfach projezieren. Aber du hast das ja jetzt wunderbar klargestellt, da dürfte es auch voreiligen schnell klar sein ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#8 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von bzfrank »

Sniping-Jack hat geschrieben:
Jack hat geschrieben:Aber nochmal: Die haben fast keine Belastbarkeit.
Mir reicht das 1C Dauer und wenns brennt, dann bringt der Akku sicher auch 2-3C Peak für ein paar
Sekunden.
Äh, laut Anleitung des Akkus:
Alle LRP VTEC LiPo-Akkus sind ohne Probleme kurzfristig bis zu einem maximalen Entladestrom von 25C
belastbar. Der maximal zulässige Entladestrom bei einer Dauerentladung liegt bei allen LRP VTEC LiPo-
Akkus bei 15C. Der maximal zulässige Entladestrom von den RX-/TX-only Typen bei einer Dauerentladung
liegt bei 3C.
Also wo Problem? ;)

Frohe Ostern

Frank
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#10 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von Sniping-Jack »

Hast du eigentlich gelesen hier, um was es geht? :wink:
Einen beliebigen Akku rausfische hätte ich gradeso auch noch geschafft. :lol:

Deiner ist zu lang, zu schwer und zu wenig Kappa hat er auch.

Aber ist auch egal, mein Akku kommt morgen ja und ich hoffe dann,
dass er a) passt und b) auch ein paar Flüge durchsteht. :)
Denn mal eben auswechseln ist nicht.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#11 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von FSK4ever »

hab ich, dacht halt nur, da er 67,5g mit kabeln wiegt (kann man kuerzen) und 67,5mm lang ist und 1300mAh hat :D

bissel platz kann man doch immer mal schaffen (wo auch immer) war ja nur nen vorschlag und ansich nicht weit von deinen anforderungen weg ;-) nennt sich dann presspassung :shock:
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#12 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von Dennis2581 »

Sieh Dir mal die Gens Ace 1800mAh an, die hab ich in 2 Helis drin und wirken auf mich sehr kompakt!
http://www.gensace.com/epages/genspow.s ... -1800-2S1P
alternativ: http://www.gensace.com/epages/genspow.s ... -1300-2S1P
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#13 Re: Leichter, kompakter 2s EmpfängerLipo gesucht

Beitrag von Sniping-Jack »

Ömm, ich poste gerne nochmal, gegen welche Werte eine mögliche Alternative anträte: ;)

- 1700mAh (ich hätt gern noch mehr, aber der nächste mit 2500mah ist bereits zu groß)
- 60g (mit/ohne Kabel? - egal, ist beides ok)
- 53mm kurz (Breite ist nicht so kritisch, die Höhe von 20mm könnte mir allerdings noch die Suppe versalzen...)

Diese Werte sind bisher (fast) ungeschlagen. Einzige (generelle) Alternative sind die neuen 123->Zellen mit nochmals 5%
mehr Kappa auf das gleiche Gewicht gerechnet. Da ich aber 2 davon bräuchte, wären es wieder 30g zuviel.

Nun nein, da ist kein Platz. Ist kein Heli, wo das meistens tatsächlich irgendwie geht. Auch kein Motormodell, dessen Rumpfgröße
geeignet ist, selbst große Empfangsanlagen verloren wirken zu lassen. Es geht um nen Segler mit voller Telemetrieausstattung
und wo der Platz im Grunde auf die Nasenspitze beschränkt ist, weil ab Instrumentenpilz die Wanne nach unten fast den ganzen
Raum wegnimmt. Kurzum, da ist das Servobrett BEIDSEITIG komplett zugebaut. Ich hatte schon Mühe, die Kabel da noch unter-
zubringen. ;)

Aber ist auch egal. Wenn heute der Akku hoffentlich kommt, werrde ich probieren und wenn er reingeht, ist alles in Butter.
Wenn nicht, muss ich mit dem 1200er auskommen, der schon drin ist. Wenn die Kiste im Schnitt mit 1A klarkommen sollte,
könnte ich immerhin eine Stunde fliegen ohne Nachladung. Das wäre nicht komfortabel, aber immerhin noch "OKAY".

Meine Sorge ist nur: Da werkeln schlappe 6 Digitalservos, 2 Analogservos, sowie diverse Telemetriegeräte drin rum und ein Stabi
auf 4 Digis. Wenn der an ist, zutzeln die 4 Digis unanständig viel Saft, vermute ich mal. Schätze 1A ist da nicht realistisch. :|

Na, ich werds ja sehn... :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“