Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

wolkenloser
Beiträge: 203
Registriert: 18.02.2010 17:45:03

#1 Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von wolkenloser »

Falls Ihr es noch nicht gesehen habt,
Warthox hat mal wieder unmögliches möglich gemacht:



:blob2:
Gruß
Wolke
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von Crizz »

nö, möglich hat er es nicht gemacht, er hat nur die neuen Ultra-ESC mit modifizierten Props vorgeführt, möglicht gemacht haben das andere ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
fabian-ti4400
Beiträge: 284
Registriert: 16.03.2008 16:52:19
Wohnort: Hildesheim

#3 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von fabian-ti4400 »

wo kann man das kaufen ??
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#4 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von DUKE40 »

Wird nur bei Flyduino zu bekommen sein, soweit ich weiss. Aber ist leider noch nicht gelistet.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
wolkenloser
Beiträge: 203
Registriert: 18.02.2010 17:45:03

#5 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von wolkenloser »

Crizz hat geschrieben:nö, möglich hat er es nicht gemacht, er hat nur die neuen Ultra-ESC mit modifizierten Props vorgeführt, möglicht gemacht haben das andere ;)
So hatte ich es auch nicht gemeint. Da hab ich mich wohl etwas zu euphorisch ausgedrückt 8)
Er hat ja auch nicht das MulitWii erfunden, aber er ist immer einer der ersten der sowas auch umsetzt :)
Gruß
Wolke
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von Crizz »

Vor allem ist er einer derjenigen die es auch können - ich könnte vermutlich damit als erstes vorführen wie man den Garten umgräbt :lol:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 282
Registriert: 04.07.2011 11:20:40
Wohnort: bei Kassel

#7 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von ThorstenS »

Naja Felix/ronco hat noch vor warthox seine Programmierleistung in einem Video vorgeführt. Nicht so gekonnt, aber der erste Dreher auf den Kopf schaut schon spektakulär aus, wenn man es nicht erwartet.

http://youtu.be/eEbYJtqAHBM
Viele Grüße
/thorsten
Barasaika
Beiträge: 24
Registriert: 23.10.2012 18:06:45

#8 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von Barasaika »

Ist ja der Hammer :shock:

Wie funktioniert das? Ändern die Motoren ihre Drehrichtung?
Benutzeravatar
IceyJones
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2011 15:33:15

#9 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von IceyJones »

Barasaika hat geschrieben:Ändern die Motoren ihre Drehrichtung?
jup....so ist das :-)
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von Husi »

Barasaika hat geschrieben:Wie funktioniert das? Ändern die Motoren ihre Drehrichtung?
Ich weiß nicht, wie es hier / bei denen gelöst ist, am sinnvollsten fände ich es, den Pitch-Winkel der mini-Rotorblätter zu ändern und den Motor mit konst. Drehzahl laufen lassen. Ausnahme, man will einen Turn mit Pirouette fliegen, dabei muß dann auch die Drehzahl rauf- und runter geregelt werden, sonst ist die Summe wieder Null...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#11 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von Mixi »

Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
IceyJones
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2011 15:33:15

#12 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von IceyJones »

der von curtis ist aber pitchgesteuert..... :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von Crizz »

Pitchgesteuert macht das ganze halt mechanisch erheblich aufwändiger - und letztlich auch schwerer. Hier ging es wohl darum, das man es mit entsprechend schnellen Reglern auch anders lösen kann. Natürlich braucht es dazu modifizierte Props, dait der Auftrieb in beiden Drehrichtungen idetisch ist, d.h. der Prop darf nicht wie üblich für eine Drehrichtung profiliert sein um Schub zu erzeugen.

Mir persönlich wäre das relativ egal, und die simplen Dinge sind manchmal die besten - nicht zuletzt was die crashsicherheit angeht. Ein pitchgesteuerter MC dürfte da schnell richtig ins Geld gehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
IceyJones
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2011 15:33:15

#14 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von IceyJones »

sehe ich auch so. in sachen wartung, gewicht und kosten, ist die ESC-variante sicher die bessere.

die pitchvariante wird dagegen eher schwer und teuer, wird aber eine bessere, schneller abrufbare leistung bringen.....zum 3d bolzen/smacken ist diese version sicher die bessere....
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#15 Re: Quadrocopter fliegt auf dem Rücken (3D)

Beitrag von r0sewhite »

IceyJones hat geschrieben:die pitchvariante wird dagegen eher schwer und teuer, wird aber eine bessere, schneller abrufbare leistung bringen.....zum 3d bolzen/smacken ist diese version sicher die bessere....
Definitiv. Bei einer pitchgesteuerten Luftschraube kann man die volle Rotationsenergie nutze, die beim Drehrichtungswechsel halt erstmal völlig zunichte gemacht werden muss. Kein Wunder, dass Felix extreme Spitzenströme gemessen hat. Das zeigt deutlich, wieviel Energie dabei verbraten wird. Dafür hat man wiederum den Vorteil einer mechanisch anspruchslosen Konstruktion.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“