der heutige Tag hat super angefangen, endete aber leider in Trauer. Heute habe ich meinen Compass 7HV in der Erde versenkt, dabei war ich schon ganze zwei Monate seit Kaufdatum Absturzfrei.
Scenario:
Der Heli kam aus großer Höhe vertikal im Sturzflug runter, bis hier hin war es ein gewolltes Flugmanöver. Normalerweise fange ich ich ihn lange vor dem Boden sanft mit Pitch und Nick ab, aber diesmal hab ich mich wohl verschätzt und habe etwas härter rein greifen müssen. Dann gab es ein Geräusch an das ich mich absolut nicht mehr erinnere. Die Drehzahl ist rasant abgefallen und der Heli ist aus ca. 8m herunter gefallen. Das Heck kam zuerst auf, dann die Nase. Der Notausschalter war schon lange betätigt, ich glaub direkt nach dem Geräusch.
Ursache:
Wie dem Bild zu entnehmen ist, sind die Hauptrotorblätter in das Heck eingeschlagen und das Hauptritzel ist rasiert. Für mich ist jetzt die Frage, was war zuerst, das rasierte Ritzel oder der Einschlag. Da ich den Standardmotor von Compass drin habe, der ja bekanntlich ein sehr starkes Drehmoment hat, liegt es näher, dass das Zahnrad rasiert wurde und der Einschlag im Heck erst bei Bodenkontakt entstanden ist. Das deckt sich auch mit dem Eindruck eines Beobachters, der meint, das Geräusch wäre eher ein rasiertes Zahnrad gewesen. Bloß der rasante, wenn nicht sogar sofortige Drehzahlverlust trübt diese Sicht ein wenig, wobei durch meine Unerfahrenheit im Autorotieren sich das erklären lassen könnte. Im Anhang ist noch ein Diagram von den Logdaten des Jive. Da sieht man sehr schön die Stromspitze, als ich den Heli abgefangen habe.
Schaden:
- Heckrohr + Anlenkstange
- Heckblatthalter
- Heckabstützungsgestänge
- Hauptritzel
- Hauptrotorgestänge
- Landegestell
- Hauptrotorblätter
- Heckrotorblätter
- Risse in der Haube
Nun die Frage: Wenn der Motor tatsächlich mein Hauptritzel rasiert haben sollte, aufgrund des hohen Drehmoment, wozu ich momentan eher tendiere, dann würde ich das in Zukunft gerne verhindern, denn diese Art von Flugmanövern machen ja doch schon recht viel Spaß, grade der Sound dazu ist klasse. Es gibt ja für den 7HV inzwischen eine Schrägverzahnung, würde diese dem Rasieren entgegenwirken? Eine andere Überlegung ist, den Motor auszutauschem gegen einen, mit etwas weniger Drehmoment, da dachte ich an einen Pyro, der ja mit einem Heli Jive wohl am besten zusammenarbeiten würde.
Da ich mir jetzt ja auch neue Rotorblätter anschaffen muss, stehen mir auch in dieser Angelegenheit alle Türen offen. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich suche nach Vorschläge für Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter. Vorher hatte ich Blätter von Maniac. Am Heck waren es welche von Edge.