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#1 Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 23.02.2013 19:58:51
von -Flo-
Hallo,

eine Frage:
Wie schwer bzw. leicht muss sich der Rotorkopf drehen lassen?
Hab eine neuen Kupplungsbelag eingeklebt und etwas angeschliffen.
Muss sich der Rotor komplett frei drehen lassen können?

Gruß Flo

#2 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 23.02.2013 20:10:48
von Tueftler
Also bei dem 90er Stinker den ich hier stehen habe, schleift da nix solange der Motor aus ist....

#3 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 23.02.2013 20:29:06
von frankyfly
jup, muss absolut frei laufen.

#4 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 23.02.2013 20:34:21
von -Flo-
Hallo,

ich hab einen original Kupplungsbelag von Align eingeklebt. Muss man da so viel wegschleifen?
Akutell lässt sich der Rotorkopf nur mit großem Widerstand drehen bei blockieren des Lüfterrads.

Kann gar nicht glauben dass ich noch mehr wegschleifen muss. Der muss doch von Original nahezu passen!?

Gruß

#5 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 23.02.2013 20:38:23
von frankyfly
Möglich das man da noch schleifen muss, aber Stell dir mal vor was jetzt der Rotorkopf bei laufendem Motor machen würde. Die Kupplung muss frei laufen!

#6 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 23.02.2013 20:48:57
von -Flo-
frankyfly hat geschrieben:Möglich das man da noch schleifen muss, aber Stell dir mal vor was jetzt der Rotorkopf bei laufendem Motor machen würde. Die Kupplung muss frei laufen!
Versteh ich natürlich. Hatte nur nicht erwartet, dass man bei einem original Kupplungsbelag soviel wegschleifen muss.

#7 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 23.02.2013 21:28:10
von rosi
Weniger Kleber drauf machen und dann geht es auch.Habe mit meinem keine Probs seit Jahren.

#8 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 23.02.2013 23:40:25
von face
-Flo- hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:Möglich das man da noch schleifen muss, aber Stell dir mal vor was jetzt der Rotorkopf bei laufendem Motor machen würde. Die Kupplung muss frei laufen!
Versteh ich natürlich. Hatte nur nicht erwartet, dass man bei einem original Kupplungsbelag soviel wegschleifen muss.
Solltest du im Normalfall eigentlich auch nicht. Ist das denn sauber eingeklebt?

#9 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 23.02.2013 23:49:22
von TheManFromMoon
Moin,

wenn der alte Kupplungsbelag stark abgenutzt war, dann wird die Kupplung verbogen sein, sprich die Kupplungsbacken sind etwas nach aussen gebogen.
Baut man nun eine neue Kupplung oder -belag ein schleift die Kupplung zu stark.

Gruß
Chris

#10 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 24.02.2013 10:46:46
von -Flo-
Hallo,

sauber eingeklebt ist es.
Auch mit einer sehr dünnen 5Min Epoxy Schicht, drum wundert mich es ja.

Ich gehe davon aus, dass die Kupplung etwas nach außen gebogen ist.
Kann ich die etwas zurückbiegen oder soll ich sie austauschen?

Es ist auch so, dass nur an einer Stelle der Widerstand ist, als ob es ein Kupplungsbacken ist.

Gruß

#11 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 24.02.2013 11:20:28
von rosi
Teste mal den oberen Lagerbock auf Spiel und ob das Lager fest ist.

#12 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 24.02.2013 11:36:09
von Kupfer
TheManFromMoon hat geschrieben:wenn der alte Kupplungsbelag stark abgenutzt war, dann wird die Kupplung verbogen sein, sprich die Kupplungsbacken sind etwas nach aussen gebogen.
Baut man nun eine neue Kupplung oder -belag ein schleift die Kupplung zu stark.
...und um nicht nur das Problem zu beschreiben, sondern auch die Lösung zu liefern:
Versuch einmal die alten Kupplungsbacken von Hand zusammen zu pressen und bau sie wieder ein. Wenn du Glück hast, wars das.
Wenn das Material schon zu ermüdet ist, wird dir das auch nichts helfen und du brauchst neue Kupplungsbacken.

Die Kupplung sollte möglichst spät greifen, dann kannst du den LL höher drehen und du hast keine Probleme, dass er dir abstirbt...

Lg. Jürgen

#13 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 25.02.2013 21:42:17
von check123
Von mir eine kleine Warnung!

Bitte sei beim Einbau der Kupplung sehr gewissenhaft. Der Rotorkopf muss unbeding frei drehen können. Die Kupplung sollte möglichst spät greifen. Sollten die Kupplungsbacken nicht 100% in Ordnung sein, dann unbedingt gegen neue Tauschen.

Ich hatte mal das Vergnügen, dass sich der Rotorkopf nach Kupplungstausch beim Anlassen im Leerlauf sofort mitgedreht hat. Krankenhausaufenthalt inklusive.

Seit dem bin ich natürlich sehr vorsichtig geworden, was die Kupplung angeht. Das sollte 100%ig passen.

Gruß
Kai

#14 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 25.02.2013 22:30:41
von Tueftler
check123 hat geschrieben:Ich hatte mal das Vergnügen, dass sich der Rotorkopf nach Kupplungstausch beim Anlassen im Leerlauf sofort mitgedreht hat. Krankenhausaufenthalt inklusive.
Hallo Kai.
Mein Tipp dazu: Unsere Piloten im Verein halten den Rotorkopf immer fest beim Heli anlassen. Wenn möglich assistiert ein zweiter Pilot und kümmert sich um die Fernsteuerung/Throttle-Cut.

#15 Re: Wie schwer / leicht muss Kupplung gehen?

Verfasst: 25.02.2013 22:55:37
von check123
Hey Daniel,

ich hatte die Hand von oben im Rotorkopf. Im ersten Moment kam mir folgendes: Unbedingt festhalten!!! Hat leider nichts genützt. Der zweite Pilot zwecks Motor aus war an dem Tag leider nicht vorhanden. Wollte ja eigentlich nur die neue Kupplung testen.

Leider ist die ganze Geschichte wirklich übel ausgegangen. Kapselriss zweites Glied am Ringfinger links und Strecksehenenriss und gebrochenes erstes Glied am Mittelfinger rechts :shock:.
Meinem 700N hat das noch nicht gereicht und er hat mich noch am linken Schienbein getroffen.

Seit dem packe ich nicht mehr von oben in den Kopf, sondern fasse beim starten den Blatthalter von der Seite. Sollte man auch drauf achten.

Ursache war eine nicht ordnungsgemäß funktionierende, schleifende Kupplung. Also Vorsicht. Wichtiges Bauteil.

Beste Grüße
Kai