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#1 7HV mit 14S

Verfasst: 17.02.2013 20:37:46
von michalp
Hi,

wollte wissen ob schon jemand von euch den 7hV auf ein 14S Setup umgebaut hat,
ich werde das nämlich machen,
geplant ist ein 4530-500KV und YGE 120 HV mit 14S 4000er Xtrons .
Das Gewicht wird so ziemlich das gleiche sein wie mit 12 4500mAh
Wollte eigtl Motoren Mäßig einen 4535 bzw 4540 reinhauen aber es sind leider keine mehr verfügbar.



Werde halt mehr Durchzug,kleinere Ströme ,mehr Leistung und evtl mehr Flugzeit haben.
Geplant ist ein Drehzahlspektrum von 1600-2100

Falls jemand schon sowas gemacht hat ,bitte melden

#2 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 17.02.2013 21:47:20
von _Lucky_
Hi michalp!

Leider kann ich zum 14S Betrieb nichts sagen aber es wäre schön, wenn du nach den ersten Testflügen ein kleines Statement dazu abgeben könntest ;)

Gruß
Lukas

#3 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 17.02.2013 22:10:09
von michalp
Ja ist klar,

ein Freund von mir fliegt ein ähnliches Setup in seinem 700er Goblin auch ein 4530er jedoch andere Bewicklung :D



Geht ja nicht schlecht ;)





HeadSpeed 2300....

#4 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 17.02.2013 22:14:03
von Dennis2581
Wenn du dann vorhast mit dem Ding F3N zu fliegen kannst es knicken! ;)

#5 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 17.02.2013 22:17:21
von michalp
Wieso ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist da bei 12S Schluss?
Mit 12s komm ich da im Steller Mode auf auf max .2050 Rpm oder so was für die Pflicht Figuren völlig ausreicht.
Mit 14s halt max 2450 geregelt im Gov Store 2100 ^^

Wie gesagt mir gehts nicht nur um die Leistung sondern einfach paar Sekunden mehr Flugzeit rauszuholen ohne auf die Power verzichten zu müssen ;)

#6 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 17.02.2013 22:34:14
von Dennis2581
Bei 12s ist Schluss.

Tu, was du für richtig haltest.

#7 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 18.02.2013 00:08:32
von ZOUL
Falls das klappt behalte bitte die Temperatur vom YGE im Auge.

Meiner kam beim speedflug mit 12s in zu hohe Last/Temperaturen und hat abgeschaltet.
Nachdem mir Heino einen Kühlkörper verbaut hat war es hingegen Super!

Bewusst Speed ohne Ende gemacht aber der Regler wurde lediglich normal warm. Nicht mehr heiß.


Ich wollte es ja nicht Glauben, aber:
Speed zieht den meisten Strom über den längsten Zeitraum. Leider Stress pur für den Regler.


By the Way: der tatsächliche Sinn von 14S erschließt sich mir nicht so richtig.

Für die ganzen 3D Geschichten ist Pitch-Management vermutlich doppelt so wichtig wie Leistung. Oder mehr sogar.
Und für Speed macht es die Technik des Anflugs (nicht F3C).

#8 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 18.02.2013 06:35:05
von michalp
Ich mach die gesamte 14s Geschichte
weil ich einfach die Ströme senken will ---> Weniger Strom=Weniger Wärmentwicklung.

Nein ,ich bin kein Speed flieger eher der 3D Typ mal auch bisschen weiträumiger.

Weil von dem was ich so gehört hab ist der 4530-540 einfach der Lipo Killer.
Und der 4530-500 an 14S nicht so wirklich

Und mit 2100 hab ich dann um die 5:30 an Flugzeit was 3D anbelangt...

#9 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 18.02.2013 09:19:53
von evader
Ich fliege meinen 7HV an 12S 5000mAh Turnigy 25C an einen Align MX700 510Kv, kann mich nicht beklagen. Wenn du nun nicht der Hardcore Bolzer bist, wüsste ich auch nicht was die 14S bringe sollen, vielleicht mehr "Ego" ;)

Die ganze Pitch-Management Geschichte halte ich mittlerweile für weit überholt. Die heutigen Antriebe, auch noch mit Stabi-Gov, haben eine hohe Drehzahlsteifigkeit, da kann man in der Regel durchknüppel und der Heli macht es einfach, ohne die Drehzahl einbrechen zu lassen... klar mit gutem Pitch-Management senkt man den Stromverbrauch und die Peaks... aber so einen Wind würde ich da nicht mehr machen...

#10 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 18.02.2013 10:37:04
von Dennis2581
Bedenke, dass wenn du auf 14s gehst, der strom zwar um 16% sinkt, du aber um das Gewicht gut zu halten auch mit der Kapazität zurückgehst. um das selbe Gewicht zu erhalten musst du mit der Kapazität weiter runter als auf 4500.
Der 4530-500 ist lt. Scorpion nicht ohne Grund nur bis 12s zugelassen, den Strom würde er aushalten. allerdings kann lt. Scorpion bei der dann erreichten Motordrehzahl die Standzeit der Lager sehr kurz weden.

Kleines Beispiel, der Scorpion 5035-500 geht bis 12s und der 5035-410 bis 14s, da die Enddrehzahl niedriger ist.

#11 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 18.02.2013 14:50:56
von michalp
Ja Dennis,

Der KDE XF 495 der noch bei mir liegt hat eine KV von 495 und ist bis 16s zugelassen...
Die Welle ist halt 4fach gelagert.
Die Lager werd ich halt auf SKF bzw Ezo tauschen .
Und geregelte 2100 sind nicht besonders mehr als eine Flat 100 im Stellermodus an 12s und 2050 am Kopf, von daher hab ich nunmal 2 Setups in einem ,14S für Hardcore und 12S fürs normale rum turnen
Mache da 4000er 14s rein und diese wiegen ca gleichviel wie ein 12s 4500....

53,2 V (3,8 V Pro Zelle) x 450 KV = 23940 Umdrehungen in der Minute
53,2 x 500 KV = 26 600 Rpm.

Mit einer Zellenspannung von 4.2 Volt natürlich mehr aber die wird nicht die ganze Zeit gehalten...

Und 500 KV x 45,6 Volt (3,8 pro Zelle) = 22 800
Der 540 x 45,6 = 24 624 ...RPM

Die 2 Zellen mehr machen einen Anstieg der Motor Drehzahl von 16,6%

Von daher nicht soooo dramatisch...

Und vom 4530-540 an 12s ausgegangen steigt die Motor Drehzahl mit dem 4530-500 an 14s um "nur" 8%

Und das sind ja die selben Motoren nur mit einer anderen Bewicklung ;)

#12 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 18.02.2013 15:59:18
von Dennis2581
:scratch: :banghead: sorry, aber mehr fällt mir dazu echt nicht ein.. Viel Spaß mit einer 100% Gerade im 700er - hoffe du schwebst damit nur. Hast du eigentlich mit dem Herrn Wirkungsgrad schon bekanntschaft gemacht? Ich klink mich aus!

#13 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 18.02.2013 16:15:58
von evader
Na 100% Flatline im 7HV bei 12S bin ich schon geflogen, ging ganz gut, das einzige was limitiert ist der Akku... hab sogar ein Video von einem Looping mit Hammer Sound davon... Aber ich sehe es auch so das du an sich kaum spürbar mehr Leistung haben wirst und die Flugzeit wird sich auch nicht verbessern...

#14 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 18.02.2013 18:43:12
von michalp
Dennis ich fliege im Moment mit einer 100er Gerade im 7hV mit dem KDE bei 2000 am Kopf kein Einbruch mit Radix V2 und 12° Pitch.....
UND SAGENHAFTE 68A Spitze bis jetzt ....

Also ich weiß wovon ich rede....
Wir sind hier bei einem E -Heli und keinen Verbrenner den man mit einer V Kurve fliegt...

#15 Re: 7HV mit 14S

Verfasst: 18.02.2013 19:05:19
von Raptor-Flyer
Sorry, aber wofür 14S? Das braucht man in nem 700er einfach nicht, wobei sowieso die meiste Energie in Wärme umgewandelt wird. Zudem wirst du wahrscheinlich nicht auf längere Flugzeit kommen, geschweige denn mehr Leistung spüren. Merken wirst du nur, dass die Akkus teurer werden :wink: