zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von the-fallen »

Hallo,

ich habe meinen TDR mit einem Roxxy-Regler und V-Stabi samt V-Bar ausgestattet.

Läuft primastens, jedoch finde ich das spool-up des Roxxy's (bis dann der V-Stabi-Regler greifft - der dreht dann sehr sanft weiter) zu hart. Den TDR verdreht es um 10-20°. Finde ich natürlich nicht gut und weder für das Landegestell noch für das Heck kann das gut sein.

Ist das normal? Kann man da noch was machen?
Im Roxxy ist der Wert für das Spool-Up bereits auf das Niedrigste gestellt.


Danke schon mal.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von TimoHipp »

Habe das gleiche. Der Sanfanlauf zu beginn kommt vom Regler. Soweit ich weiss kann man nichts machen. Du meinst das erste Anrucken des Rotors.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von the-fallen »

Ja genau das meine ich.

Dreht er bei dir denn auch so weit aus(10-20°) ?

Schon mal was kaputt gegangen?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von TimoHipp »

Passiert ist bisher nichts. Ich stelle ihn gerne für den start in den Rasen da hat das Landegestell mehr halt. Ein Teil drägt aber auch das MP Landegestell dazu bei. Mit einem normalen Lander ist das Problem nicht. Hatte an meinem Rex 600er mit Rooxy ein MP Lander dran. Da war das gleiche. Mit normalem Lander keine Probleme.
10-20° sind bei mir wenn er auf Asphalt steht auch gut drin.

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von the-fallen »

Suboptimal :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#6 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von ColaFreak »

Sei kein Weichei und Flieg :P. Den Diabolo drehts auf Beton fast 90° wenn der Motor grad blöd steht beim Anlaufen ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#7 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von Raptor-Flyer »

Selbst Goblin, Logo und Raptor dreht's mitm Jive um 10-20° :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Sebastian_K
Beiträge: 102
Registriert: 13.04.2011 12:51:42

#8 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von Sebastian_K »

Hier mal eine Anleitung von 4u2fast aus dem VStabi Forum

hier nun Schritt für Schritt bis zum Sanfanlauf:

Roxxy setup mit Progbox

- Heli Mode
- Battery = LiPo
- Cut off voltage = Auto
- Cut off type = soft off
- Motor direction = nicht egal :-)
- Advance timing = je nach Motor
- Acceleration = highest
- Start power = lowest
- Governor Acceleration = egal, bei mir highest
- Governor = OFF
- Motor Pole = je nach Motor

Mechanisches Grundsetup, danach HR + Heck Blätter ab oder Motor wegschieben (nicht eine Phase trennen >> Regler kann dadurch abbrennen)
Wichtig ist den Regelkreis zu schließen (bei mir mit externem BEC masse Akku mit Masse VBAR verbinden sonst regelt nix)
Vstabi Grundsetup (Achtung beim einlernen der Kanäle den aux und Gaskanal +-100 einzustellen !)
Im Setup für Regler I auf Elektro setzen und danach RESET
Vorgabekanal und Ausgang einstellen.
Setup II ,jetzt kommt der Schritt der bei mir zur Lösung führte !!!
Roxxy vom Antriebsakku trennen ( Vstabi bleibt an ! durch BEC versorgt)
jetzt GAS/REGLER auf PITCH aktivieren und +100% Pitch am Sender geben.
Roxxy and Akku anstecken und Quitierungstöne für einlernen der Reglers abwarten (dauert 10-12 sec)
Jetzt voll Negativ Pitch geben und wieder auf Quitierung warten.
Regler vom Akku trennen und Pitch/Gas deaktivieren !
Regler wieder an Akku anstecken
nun den Motor aus Schieber langsam nach rechts ziehen bis der Motor anläuft (Wert merken und 2-3% zurücknehmen)
danach wieder Pitch/Gas aktivieren und voll Pitch geben (Motor dreht auf Vollgas !!!)
jetzt mit dem Vollgas Schieber von rechts nach links schieben bis sich die Drehzahl verringert (hört man recht gut) Wert merken und 2-3% ZUgeben )
GAS-Pitch deaktivieren !
Bank copy nicht vergessen !

Sanftanlauf noch mal auf der Werkbank testen >> Blätter drauf fliegen :-)

Gruß Sebastian
TT E700 HC3SX
JR XG14
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#9 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von bennibear »

Ich meine, das anlaufverhalten ist bei einigen Roxxys verschieden... Hab einen aufm 7HV mit dem gleichen Verhalten wie oben beschrieben und einen im Logo...der läuft irre soft an.
Einstellungen sind alle komplett identisch, im Regler, im Stabi, und im Sender. Beide mit dem selben Motor... (Nur im Logo ist ein 100A und im 7HV ein 120A Regler)

Beim 7HV hab ich schon einiges probiert im den Ruck beim anlaufen zu minimieren... u.a. hab ich da eine sehr ausführliche Anleitung im V-Stabi Forum gefunden und danach eingestellt... Ohne Erfolg...

Ich mache es jetzt so, das ich dem Rotor ein / zwei Umdrehungen Anschwung gebe bevor ich auf GV1 umschalte...dann geht's besser...aber schön ist was anderes... 8)
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#10 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von RaidAir »

Sewas,
ich habe meinen Roxxy auch nach dieser Anleitung im VStabi Forum eingestellt, allerdings fehlen in der Beschreibung oben die entscheidenden Schritte. Hab sie im Vstabi Forum ergänzt.
Siehe http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,78538,page=2.

Meinen Voodoo kann ich nun auf eine Glasplatte stellen und der dreht nicht mehr weg beim hochfahren :shock:
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#11 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von TimoHipp »

Ich werde das morgen mal Testen.

Melde mich dann wieder

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#12 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von the-fallen »

Mir hat das auch keine Ruhe gelassen.
Nach der o.g. Anleitung habe ich das bereits gemacht, habe dann aber noch was im Internet gefunden, da beschreibt einer, dass er nach dem ganzen GeSetUppe den Regler für MotorAus weiter in den Minus-Bereich geschoben hat.

Ich habe ein bisschen rumgespielt und vorerst nur Subjektiv festgestellt, dass der Regler bei ca -100% sanfter an zu laufen scheint als bei den ermittelten -86%.


Der Roxxy selber scheint ja erst so ab ca 20% Gas los zu drehen. Da ich ja in der V-Stabi-Software den Punkt ermittle, wo er gerade wieder ausgeht und noch 3% abziehe, lange ich ja so bei 17% Gas. Kann es eventuell sein, dass der Roxxy den Sanftanlauf weglässt wenn man ihn , sagen wir mal, aus einem Startwert von 17% heraus ein motordrehendes Gassignal übermittelt, den Sanftanlauf aber macht wenn man von einem 0%-Gassignal heraus ein motordrehendes Signal übermittelt?

Bei den von mir eingestellten -100% funktioniert auch noch der BailOut mit drehenden Rotor. Bei -106% funktioniert der Bailout bei mir nicht mehr.

Testen konnte ich es leider noch nicht mit Blättern drauf, wird aber nachgeholt. Ich hoffe aber das funktioniert. Mir schmeisst's den Heli fast um bei dem Ruck, zumindest kippt er nach Hinten weg wo die Heckfinne dann erst mal ihre Arbeit verrichtet.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#13 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von the-fallen »

Ah ich seh gerade - in deinem Link hat das ebenfalls einer beschrieben (nicht die Quelle die ich gefunden habe - sagt aber das selbe aus).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von Armadillo »

Ich hab ja nicht ohne Grund gesagt, dass du den Regler für die untere Grenze auf Standard lassen sollst. :drunken:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#15 Re: zu schnelles hochdrehen bei V-Gov und Roxxy

Beitrag von TimoHipp »

So heute morgen -2°.....

Bei mir funzt es :mrgreen:

Vielen Dank

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“