Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
pupu
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2013 15:17:16

#31 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von pupu »

Ganz ehrlich würde ich dir vom 130x abraten. Das Pitchheck mit den Kegelräder ist defintiv anfälliger als der Heckmotor.

Die DX7s finde ich nicht wirklich so klasse! Entweder die DX6i oder doch gleich die DX8!
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#32 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Nestlede »

Oje. Tausend Leute, tausend Meinungen :-)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich den das ein oder andere Mal zerlege, da man ja schon nette Dinge damit anstellen kann und die Hemmgrenze gebzüglich des geringen Preis wohl eher gering sein dürfte. Von daher wäre wohl der mcpx besser. Vielleicht gibts auch auf Dauer einfach beide und ich fang mit dem mcpx an...

Mit dem Sender habe ich das Problem, dass ich mir (peinlich peinlich) nicht mehr sicher bin ob ich immer Mode1 oder Mode2 geflogen bin. Meine Finger machen das alles automatisch und wenn ich nen Heli steuer auch das richtige, aber ich weiß ohne Heli und Sender nicht wie rum es ist. Ich glaube Mode1. Ich hatte die Taumelscheibe nicht auf einem Knüppel soweit ich mich entsinnen kann. Wenn ich die dx7 kauf, dann kann ich das umstellen. Allerdings sind wie gesagt 80€ dazwischen die ich auch in andere Dinge investieren könnte.

Apropos andere Dinge: kann ich mit dem Boxlader auch mehrere Akkus parallel laden? Und wie lange lädt damit ein Akku? Brauche ich da nen Balancer? Oder sollte man sich besser noch nen gescheiten Lader dazu kaufen?
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#33 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Nestlede »

Zur Info:

Ich habe soeben den mCPX BL mit DX6i bestellt. Ich denke die 80€ kann ich mir sparen und in andere Dinge (ist ja schon ein halber 130X ;-)) investieren. Dazu habe ich mir mal einen Original Akku dafür bestellt. War jetzt erstmal das Einfachste ;-)
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#34 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Tueftler »

Na denn mal herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! Bin mal gespannt was du zu berichten hast ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#35 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Nestlede »

Hat mir noch jemand ne Antwort auf die Frage mit dem Ladegerät?

- Kann ich mehrere Akkus parallel laden? Ich habe gesehen dafür gibt es Adapter
- Brauche ich nen Balancer?
- Wäre es sinnvoll nen anderen Lader zu kaufen oder ist der ok?

Danke
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#36 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Tueftler »

Nestlede hat geschrieben:- Brauche ich nen Balancer?
Hab mir grad Bilder der Akkus angeschaut.
Sieht so aus als wenn du mit dem original Ladegerät keinen Balancer benötigst.
Nestlede hat geschrieben:- Kann ich mehrere Akkus parallel laden? Ich habe gesehen dafür gibt es Adapter
Ja. Mache ich immer mit Slowfly-Akkus.
Allerdings sollten die schon möglichst gleiche Restkapazität haben.
Nestlede hat geschrieben:- Wäre es sinnvoll nen anderen Lader zu kaufen oder ist der ok?
Ok da hört's bei mir auf. Kenne den Lader nicht. Aber wenn du dir nen anderen Lader holst (nen "richtigen"), dann brauchst du auch nen Balancer.
Vorteil: Beim Laden von mehreren Akkus dauert's nicht so lange wie mit dem original Lader. Ich denke nicht das der so viel Spielraum im Ladestrom hat, dass er mehrere Akkus genau so schnell läd wie einen einzigen Akku.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#37 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Nestlede »

Habe meinen Erstflug/Crashs hinter mir. Im Haus kann ich damit noch nicht viel anfangen :-) das Teil ist auf der Taumelscheibe überraschend träge und am Pitch extrem giftig. Ich flog beim ersten Flug Pitchgas. Der hat dann irgendwo kurz vor dem Ende angefangen sehr giftig auf Pitch zu werden. Ohjemine...

Konnte ihn wieder zusammenstecken, aber beim ersten Mal hat das hintere Servo nicht mehr getan. Ist gott sei dank nur der Stecker raus gerutscht. Beim zweiten Crash ist er ziemlich auseinander geflogen. Auch die Verbinder Rotorkopf Taumelscheibe. Aber so wie es aussieht konnte man auch das wieder zusammenstecken. Der Motor lief nicht mehr an. Aber vorne hats geblinkt, ich schätze der Akku war schon zu leer.

Soviel zu meinen ersten Versuchen...
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#38 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Nestlede »

Nach dem zweiten Akku geht es nun schon viel besser. Auch wenn ich mir gleich mal ne mortz Macke in ein Blatt gemacht habe und es jetzt alles andere als vibfrei ist. Aber ich glaube meine Feinmotorik ist nicht mehr die die sie mal war. Da müssen wohl noch ein paar Akkus durch bis das wieder wird :-) und ich glaube mit dem Laden muss ich was machen. Habe nur zwei Akkus und kann nur einen laden. Der Lader liefert übrigens nur 300mah und kann nicht verstellt werden. somit nichts mit parallel laden. Muss wohl ein gescheiter her...
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#39 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Nestlede »

Kann mir jemand sagen wie ich bei Fixgas den Motor anbekomme? Wenn ich den Throttle Schalter umlege, geht den Motor aus und das Pitch funktioniert. Aber ich hab keinen Schalter gefunden mit dem ich den Motor einschalten kann... peinlich :-) Danke
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#40 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Flip »

Da sollte ein Schalter sein der die Flugphase von Normal auf stunt umstellt unabhängig vom Motor aus.
Der Motor aus sollte auf einem anderen Schalter liegen und kann dann beide Flugphasen an und aus machen.
Aber da kannst ruhig mal in die Anleitung der Dx6 schaun oder dich durchs menü klicken aber das gepiepse hält ja keiner auf Dauer aus :mrgreen:
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#41 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Nestlede »

Das hab ich schon gemacht. Den Schalter für das Umschalten von Normal- auf Stunt habe ich, aber den Motor bekomme ich dann nicht an...
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#42 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Flip »

Hmmm,
versteh ich noch nicht ganz.
Hast du Throtle cut aktiv?
Ansonsten ist der Schalter für das an und aus auf der anderen Seite der Flugphasen und heisst Mix throttle hold.
Geh mal ins trottle curve menue und schalte mal rum, der Pfeil springt dann im display dahin was grad aktiv ist.
Hast du den Heli mit einem aktiven Gaswert angesteckt?, der Regler wird erst scharfgeschaltet wenn das motor aus Signal anliegt.
Danach kann man erst Gas anschalten, die Taumelscheibe läuft aber.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#43 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Nestlede »

Habe das Rätsel gelöst. Der Schalter der ich dachte für die Modusumschaltung ist, ist der TH Hold, welcher wohl dafür sorgt, dass der Motor nicht anlaufen kann :shock: Der Schalter der zwischen Normal und Stuntmode umschaltet, nennt sich "F Mode" was vermutlich für Flight Mode steht :oops: Damit ist jetzt aber klar wo das Problem lag. Jetzt habe ich nur wieder gemerkt, dass ich mir eines meiner Blätter angemackt habe und die Haube vom Kleinen beim Hochlauf einige Zeit extrem schüttelt.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#44 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Flip »

meine Haube hat extrem gebrummt, hab etwas Klebeband zwischen Akkuhalter und Haube gemacht, jetzt gehts.
Kannst dein Blatt auch mit tesafilm wuchten bzw. ausbessern.
einfach per versuch und Irrtum aufs oder ums Blatt kleben bis wieder Ruhe ist. :D
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#45 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz

Beitrag von Nestlede »

Ich hab mir die Blätter auf nen Zahnstocher gesteckt und sie auf zwei Gläser gelegt. Die sehen eigentlich extrem gleich aus. Daher kann es nicht kommen. Hab jetzt aber mal den ganzen Heli genauer angeschaut. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Ich habe im Heckrohr (Stab) oben und unten komplett durch einen Längsriss. Von vorne bis hinten. Das stört zwar nicht wirklich, denn er ist noch stabil so, aber ich fürchte, das hab ich heute schon kaputt gemacht.
2. Ist mir aufgefallen, dass ich verdammt viel Spiel in der TS habe. Dies kommt hauptsächlich davon, dass ich fast nen Millimeter Spiel in der Rotorachse habe. Ich kann die nen Millimeter hoch und runter fahren, bis sie jeweils an den Lagern am Gehäuse anstößt. Ich wollte dann den oberen Klemmring verschieben, habe aber gesehen, dass da ne Schraube durch geht und da nichts mit verschieben ist. Was kann ich da dazwischen klemmen, damit ich dieses Spiel raus bekomme?
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“