#1 Kleiner Krawallmacher - Der Gaui NX4
Verfasst: 14.01.2013 21:12:12
Hallo Leute,
vom NX4 ist in Deutschland ja bisher wenig zu lesen. Deshalb will ich hier mal ein paar Einblicke in den Baukasten gewähren.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen unter Euch.
Bezugsquellen für den Bausatz sind mir in Deutschland bisher keine bekannt ausser: http://www.modellbau-brakel.de
Von diesem Händler habe ich auch den Bausatz geordert. Die Lieferung war superschnell.
Das Gesamtpaket bestand aus dem Bausatz, Servos von Graupner, dem Gaui Motor und dem passenden Dämpfer.
Der Motor ist Baugleich dem OS MAX 37SZ. Ziel wird sein den Motor mit einem Sprit zu fliegen der maximal 15% Nitroanteil besitzt. Mehr will ich einfach aus Kostengründen nicht an Nitro zugeben.
Die Servos wählte ich in der HV-Variante. Im Sortiment von Graupner fand ich die HBS660BB MG für die Taumelscheibe und die HBS690BB fürs Gas und das Heck. Betrieben werden sie direkt über 2S Lipo ohne BEC oder andere Elektronikbausteine.
Als Glüheinheit kommt das SwitchGlow zum Einsatz. Es kann ebenfalls mit 2S Lipo betrieben werden und lässt sich bequem per Sender ein und ausschalten. Je nach Programmierung kann eingestellt werden dass es per Schalter eingeschaltet wird und nach 12 Sekunden selbstständig den Glühvorgang unterbricht.
Das Chassi ist ein Genuss beim bauen. Die Aluteile machen einen hochwertigen Eindruck. Hinter Align und Konsorten braucht sich Gaui auf keinen Fall zu verstecken. Diverse Verstrebungen innerhalb des Chassis machen es "Bocksteif". Die Schraubenqualität ist auch eine andere Liga wie bei Align.
Coole Lösung die ich bisher so nicht kannte. Der Tank wird "schwebend" auf Gummipuffern gelagert. Er berührt an keiner Stelle den Rahmen sondern wird nur durch die 4 Gummipuffer getragen. Ob das gegen aufschäumenden Sprit hilft? -We will see......
Im Baukasten ist eine dicke Metallplatte dabei um das FBL-System zu befestigen. Dies sollte die Schwingungen des Motors Dämpfen. Vorerst wurde ein 3GX verbaut. In der kommenden Woche wird es jedoch durch ein VStabi Silverline ersetzt. Bei der Gelegenheit gleich mal eine erste Frage: Wird beim Silverline der Sensor direkt mit Spiegeltape oder sonstigem aufgebracht oder auch nochmals gut gegen Vibrationen gedämpft? Die spezielle Aufhängung des Sensors soll es meines Wissens ja ermöglichen den Sensor direkt aufzubringen. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr......
Kompakt aufgebaut. Um die Taumelscheibe herum sind die Servos im Winkel von 120° angeordnet.Optisch ist das schmale Chassi voll mein Geschmack. Aber wenn man Kabel darin verstauen muss....
Den massiven Heckkörper kennt man bereits vom X5 und X7.... Auch beim NX4 ist das Heck leichtgängig und Spielfrei.
Optisch trifft der "Kleine" voll meinen Geschmack. Der Bausatz war passgenau und allererste Sahne. Nun bleibt es noch abzuwarten was die Flugleistungen angeht.
vom NX4 ist in Deutschland ja bisher wenig zu lesen. Deshalb will ich hier mal ein paar Einblicke in den Baukasten gewähren.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen unter Euch.
Bezugsquellen für den Bausatz sind mir in Deutschland bisher keine bekannt ausser: http://www.modellbau-brakel.de
Von diesem Händler habe ich auch den Bausatz geordert. Die Lieferung war superschnell.
Das Gesamtpaket bestand aus dem Bausatz, Servos von Graupner, dem Gaui Motor und dem passenden Dämpfer.
Der Motor ist Baugleich dem OS MAX 37SZ. Ziel wird sein den Motor mit einem Sprit zu fliegen der maximal 15% Nitroanteil besitzt. Mehr will ich einfach aus Kostengründen nicht an Nitro zugeben.
Die Servos wählte ich in der HV-Variante. Im Sortiment von Graupner fand ich die HBS660BB MG für die Taumelscheibe und die HBS690BB fürs Gas und das Heck. Betrieben werden sie direkt über 2S Lipo ohne BEC oder andere Elektronikbausteine.
Als Glüheinheit kommt das SwitchGlow zum Einsatz. Es kann ebenfalls mit 2S Lipo betrieben werden und lässt sich bequem per Sender ein und ausschalten. Je nach Programmierung kann eingestellt werden dass es per Schalter eingeschaltet wird und nach 12 Sekunden selbstständig den Glühvorgang unterbricht.
Das Chassi ist ein Genuss beim bauen. Die Aluteile machen einen hochwertigen Eindruck. Hinter Align und Konsorten braucht sich Gaui auf keinen Fall zu verstecken. Diverse Verstrebungen innerhalb des Chassis machen es "Bocksteif". Die Schraubenqualität ist auch eine andere Liga wie bei Align.
Coole Lösung die ich bisher so nicht kannte. Der Tank wird "schwebend" auf Gummipuffern gelagert. Er berührt an keiner Stelle den Rahmen sondern wird nur durch die 4 Gummipuffer getragen. Ob das gegen aufschäumenden Sprit hilft? -We will see......
Im Baukasten ist eine dicke Metallplatte dabei um das FBL-System zu befestigen. Dies sollte die Schwingungen des Motors Dämpfen. Vorerst wurde ein 3GX verbaut. In der kommenden Woche wird es jedoch durch ein VStabi Silverline ersetzt. Bei der Gelegenheit gleich mal eine erste Frage: Wird beim Silverline der Sensor direkt mit Spiegeltape oder sonstigem aufgebracht oder auch nochmals gut gegen Vibrationen gedämpft? Die spezielle Aufhängung des Sensors soll es meines Wissens ja ermöglichen den Sensor direkt aufzubringen. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr......
Kompakt aufgebaut. Um die Taumelscheibe herum sind die Servos im Winkel von 120° angeordnet.Optisch ist das schmale Chassi voll mein Geschmack. Aber wenn man Kabel darin verstauen muss....
Den massiven Heckkörper kennt man bereits vom X5 und X7.... Auch beim NX4 ist das Heck leichtgängig und Spielfrei.
Optisch trifft der "Kleine" voll meinen Geschmack. Der Bausatz war passgenau und allererste Sahne. Nun bleibt es noch abzuwarten was die Flugleistungen angeht.