Seite 1 von 1

#1 ich jetzt auch...

Verfasst: 05.01.2013 21:24:04
von the-fallen
Hallo ihr Edel-Heckschweber :mrgreen:

Mein holdes Weib - eben jenes dass sich allzu oft die Nase darüber gerümpft hat, wie viel Zeit ich für die Helifliegerei aufbringe, hat mir nicht nur genehmigt, nein, sogar mich unterstützt beim Kauf eines (gebrauchten) TDR.

Die erste Bestellung an Teile beim Henseleit ist bereits gemacht, nachdem er mir geschrieben hat welche über die Zeit gekommenen Upgrades zu empfehlen sind. Im Detail geht es hier nur um das dritte Lager der Heckabtriebswelle und die Schaftschrauben an der Hauptrotorwelle.

Vielleicht aber habt ihr noch weitere Tipps auf was man so achten soll / muss.

:albino:

#2 Re: ich jetzt auch...

Verfasst: 05.01.2013 22:08:28
von ghoyler
Hol dir noch die weißen Dämpfungbuchsen, wenn du die noch nicht schon drin hast. War bislang das beste Tuning, das ich meinem TDR gegönnt hab :)

#3 Re: ich jetzt auch...

Verfasst: 06.01.2013 08:29:08
von the-fallen
Wen ich micht recht erinnere sind die Buchsen für die Entscheidung "Wackelkopf" oder nicht Wackelkopf gut, oder?
Im Moment hat er den Wackelkopf, den ich einfach auch mal ausprobieren werde, denke aber, dass der nichtwackelnde Kopf eher meinem angestrebten Flugstil entsprechen wird :D

Was ist z.B. mit diesen Querversteifungen zwischen den servos, oder das "Hitzeschild" vor den Servos? Alles MoJo oder?
Die normalen Seitenverstärkungsplatten hab ich bereits bestellt, schaden kann's ja nicht.

#4 Re: ich jetzt auch...

Verfasst: 06.01.2013 16:34:33
von ghoyler
Genau, die weißen Buchsen haben kein Spiel, daher wackelt und kippelt dann auch nichts mehr. Einziger Nachteil ist evtl. Wobbeln bei einer gewissen Resonanzdrehzahl (so um die 1600 rpm). Ich hab aber bei meinen Drehzahlen (1450, 1700, 1950) nichts dergleichen bemerkt.

Querverstrebungen am Chassis brauchts insbesondere für die 45er Motoren von Scorpion, da bei denen nur 0,5 mm Abstand zwischen Glocke und den Seitenplatten vom Chassis besteht. Ohne die Versteifung kann dann das Chassis an der Glocke streifen und unschöne Schleifspuren erzeugen. Für nicht ganz so starke Motoren brauchts die Versteifung eigentlich nicht.

Gruß, Gernot