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#1 Ratlos mit dem Heck

Verfasst: 03.01.2013 22:59:40
von romeylo
Hallo zusammen,
ich hab meinen 250er zusammen gebaut. Ursprünlich war es ein SE, dachte mir bau direkt um mit 3GX und DFC-Kopf. Hatte alles soweit fertig, erste Versuche...Alles völlig unkontrollierbar bzw. BEC des Reglers ist ausgestiegen. War sehr extrem. Ok, hab ich mir gedacht, bau eben um auf Retrostange. Das kannste :P Gesagt getan. Heck hat jetzt ein KDS820 mit orig. DS 420 (glaube ich). Also, nächster Versuch. Doch das Heck springt förmlich unkontrolliert rum beim beschleunigen. Ok, Reglereinstellungen nochmal geprüft um sicher zu gehen das ich nicht den Reglermode eingestellt habe. Der soll ja beim orig. Regler nicht so besonders sein; brauche ich auch nicht weil ich mit Gaskurve arbeite. Alles richtig. Also die Empfindlichkeit des Kreisels runter auf 30% gestellt, Delay ganz aus. Doch immer wenn ich die Drehzahl erhöhe fängt des Heck unkontrolliert an zu pendeln. Von Abheben kann keine Rede sein... :? Was ich noch machen könnte wäre den Anlenkpunkt für das Heck weiter nach innen zu bringen. Nur was dann? Der Rotorkopf läuft sauber, ohne spürbare Unwucht, hat keinen Spurlaufversatz, die Paddel sind sauber eingestellt. Wo kann/sollte ich noch suchen? Was kann dieses Pendeln verursachen wenn alles leichtgänig und mechanisch in Ordnung ist (meiner Meinung nach)? Bin Ratlos! Bei meinen Raptoren kenn ich solche Probleme nicht :|
Gruß
Roland

#2 Re: Ratlos mit dem Heck

Verfasst: 03.01.2013 23:41:24
von Gooni11
Hallo
Ist der Zahnriemen nach hinten gut genug gespannt??
Dieser ist gern lose (rutscht unter last durch) und dann geht gar nix.
Mfg

#3 Re: Ratlos mit dem Heck

Verfasst: 03.01.2013 23:53:32
von romeylo
Gooni11 hat geschrieben:Hallo
Ist der Zahnriemen nach hinten gut genug gespannt??
Dieser ist gern lose (rutscht unter last durch) und dann geht gar nix.
Mfg
Würde sagen, das es so dem Gefühl nach ok ist. Ich kann ihn mit einem Inbusschlüssen ca. bis zur Mitte eindrücken. Hab aber auch nicht das Gefühl das da was rutscht. Was ich nur gesehen habe ist, das der Riemen auf dem vorderen Riemenrad ständig wandert.

#4 Re: Ratlos mit dem Heck

Verfasst: 04.01.2013 00:03:30
von Crizz
Mal geprüft ob die Riemenräder wirklich fest auf den Achsen sitzen ? Besonders am Heck ? Ich hab da irgendwas in Erinnerung mit durchrutschenden Heckriemenrädern, würde da mal nen Blick drauf werfen.

#5 Re: Ratlos mit dem Heck

Verfasst: 04.01.2013 00:14:20
von Gooni11
Also wenn du den Riemen bis zur Mitte drücken kannst ohne probleme also nicht mit gewalt , wird er zu lose sein und durchrutschen. Zumindest was es bei mir so. Ich hatte ihn am Ende wirklich sehr straff (konnte ihn nicht so ohne weiteres bis zur Mitte durchdrücken ) und dann wars ok. Und das Heck hat gehalten.
Selbst wenn es jetzt bei dir so halten WÜRDE, beim ersten richtigen Pitchstoß würde er durchrutschen denke ich......

Wie gesagt.... Bei mir war es so

#6 Re: Ratlos mit dem Heck

Verfasst: 04.01.2013 09:24:11
von romeylo
Moinmoin,
ich werde mir den Riemen und die Riemenräder nochmal ansehen. Gibt es sonst noch etwas, worauf ich ein Auge werfen sollte?
Gruß
Roland

#7 Re: Ratlos mit dem Heck

Verfasst: 04.01.2013 12:40:36
von chappi
Wie weit ist denn der Anlenkpunkt am Heckservo von der Mitte?. Mehr als 5mm sollte der nicht sein.
Heck so spielfrei wie möglich und den etwas längeren Hecksteuerhebel (H25092) verwenden, falls nicht schon eingebaut.
Anlenkstange mit Carbonrohr versteifen.

So, das fällt mir spontan dazu ein.

#8 Re: Ratlos mit dem Heck

Verfasst: 04.01.2013 17:29:17
von romeylo
So...zunächst habe ich mal das Gyropad gegen ein dünneres getasucht. Dann nochmal probiert ohne großartige (minimalste) Auswirkung. Danach nochmal laufen gelassen, auf dem Boden und in der Hand (geht ja mit dem Kleinen :oops: ). Auf dem Boden mit geringer Drehzahl, so das er gerade so abheben kann, geht es mit dem Heck d.h. es bleibt einigermaßen auf der Stelle. Mit steigender Drehzahl wird es aber immer unkontrollierbarer. In der Hand habe ich dann zumindest sehen können, das der Hecksteuerdraht mega anfängt zu schwingen. Außerdem läuft der Antrieb extrem rauh für so einen Kleinen (zumindest empfinde ich das so). Grund dafür...keine Ahnung. Könnte das Zahnspiel nochmal überprüfen. Ansonste steht der original Steller mit dem original Motor auf mittleres Timing, sollte also passen.

#9 Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung

Verfasst: 12.01.2013 14:07:19
von romeylo
Hallo zusammen,
da mein Riemenheck ja ärger macht, habe ich angefangen mir ein Starrheck aufzubauen. Dazu habe ich mir schon einige Teile bestellt. Aber irgendwie ist nicht ganz ersichtlich was ist alles brauche. Folgende Teile habe ich bestellt:
- Heckrotoreinheit Starrantrieb Metall - Set H25129
- Starrantriebswelle H25130
- Vorderes Heckrotorgetriebe H25131
- Heckrohraufnahme Starrantrieb - Set H25133
Ich hatte gedacht das wäre alles, aber die Hecksteuerbrücke mit Anlenkung und Blatthalter passen wohl nicht und vorne fehlen mir noch ein paar Lager für das Kegelrad welches aus dem Heckrohr kommt. Leider ist die Seite von Freakware sehr unübersichtlich und leider hab ich keine vernünftige Bauanleitung, sodass ich die mir noch fehlenden Teile nicht finde.
Kann mir bitte jemand bei der Suche helfen? Was brauche ich noch?
Gruß
Roland