#1 Yamada 91 SRX Tareq
Verfasst: 02.01.2013 14:47:16
Hallo,
Möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum SRX abgeben. Da der Motor recht neu ist, denke ich, dass noch nicht so viele damit unterwegs sind.
Zu aller Erst, dies ist mein erster Yamada überhaupt, bin davor Webra geflogen.
Ich verwende den SRX in Kombination mit einem Hatori 2123, welches eigentlich für den 120er bestimmt war, Hatori es aber ab der SR Serie auch für 91er empfiehlt, 30% Rapicon und einer Enya 4 Kerze!
Ich hab mich für eine recht lange Einlaufprozedur, wie sie auch Tarq macht, entschieden.
Diese läuft wie folgt ab:
-Beide Nadeln 2U auf (Standgasnadel bleibt in Werkseinstellung)
-Die ersten zwei Tanks nur schweben
-Danach mit leichtem Rundflug beginnen - Kein 3D!
-Nach dem 12-15 Flug einen Flug mit langen Vollpitchfiguren machen (bei mir war's der 13., Nadelstellungen unverändert)
-Kerze gegen eine Neue tauschen
-ein paar Klicks die Volllastnadel schließen und Spaß haben!
Mit diesen Einstellungen läuft der Motor derzeit bei mir, ist eigentlich noch fett wie sau, seh aber keinen Grund ihn weiter zu schließen.
Der Motor drückt bereits jetzt alles erdenkliche durch, hab sowas um ehrlich zu sein noch nie erlebt!
Ich kann nur sagen, wenn jemand gerade auf der Suche nach einem 90er Antrieb ist, mit dem SRX macht man garantiert nichts falsch!
Zum Abschluss noch das Originalzitat von Tareq zum Einlaufen und 2 Bilder, ein Video folgt in den nächsten Tagen;
"my advise to run the engine very rich 12 flights or 15 flights .. do
the break in with 30% nitro .. and no any stess on the engine when
you are doing the break in ..
the first 2 flights is onley hover and nothing else .. and then start
flight out with no 3d nothing , very very smooth flights until you
finish 12 flights or 15 flights ..
after 12 or 15 flights .. you need to do speed flights with full throttle
and big manuvers not short to let the piston get the right place .. this
one onley one flight ..
after that change the engine plug and start tune it and close the
needles and enjoy flying it
this way is the best way to do break in the engines and many
people dont know about it
use 30% nitro ,, this engine love the 30%
have a nice day my friend
Tareq"
Beste Grüße
Dennis
Möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum SRX abgeben. Da der Motor recht neu ist, denke ich, dass noch nicht so viele damit unterwegs sind.
Zu aller Erst, dies ist mein erster Yamada überhaupt, bin davor Webra geflogen.
Ich verwende den SRX in Kombination mit einem Hatori 2123, welches eigentlich für den 120er bestimmt war, Hatori es aber ab der SR Serie auch für 91er empfiehlt, 30% Rapicon und einer Enya 4 Kerze!
Ich hab mich für eine recht lange Einlaufprozedur, wie sie auch Tarq macht, entschieden.
Diese läuft wie folgt ab:
-Beide Nadeln 2U auf (Standgasnadel bleibt in Werkseinstellung)
-Die ersten zwei Tanks nur schweben
-Danach mit leichtem Rundflug beginnen - Kein 3D!
-Nach dem 12-15 Flug einen Flug mit langen Vollpitchfiguren machen (bei mir war's der 13., Nadelstellungen unverändert)
-Kerze gegen eine Neue tauschen
-ein paar Klicks die Volllastnadel schließen und Spaß haben!
Mit diesen Einstellungen läuft der Motor derzeit bei mir, ist eigentlich noch fett wie sau, seh aber keinen Grund ihn weiter zu schließen.
Der Motor drückt bereits jetzt alles erdenkliche durch, hab sowas um ehrlich zu sein noch nie erlebt!
Ich kann nur sagen, wenn jemand gerade auf der Suche nach einem 90er Antrieb ist, mit dem SRX macht man garantiert nichts falsch!
Zum Abschluss noch das Originalzitat von Tareq zum Einlaufen und 2 Bilder, ein Video folgt in den nächsten Tagen;
"my advise to run the engine very rich 12 flights or 15 flights .. do
the break in with 30% nitro .. and no any stess on the engine when
you are doing the break in ..
the first 2 flights is onley hover and nothing else .. and then start
flight out with no 3d nothing , very very smooth flights until you
finish 12 flights or 15 flights ..
after 12 or 15 flights .. you need to do speed flights with full throttle
and big manuvers not short to let the piston get the right place .. this
one onley one flight ..
after that change the engine plug and start tune it and close the
needles and enjoy flying it
this way is the best way to do break in the engines and many
people dont know about it
use 30% nitro ,, this engine love the 30%
have a nice day my friend
Tareq"
Beste Grüße
Dennis