Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Benutzeravatar
Verschrauber
Beiträge: 82
Registriert: 06.07.2005 14:27:54
Wohnort: Regensburg

#1 Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von Verschrauber »

Bin auf der Suche nach einem Indoor Heli (Wohnung oder Dachboden mit ca. 100 qm) für die kalten Wintertage. Fliegen ist kein Problem, hab ja meine beiden Nitro Helis. Möchte jetzt einen Heli für den ich nicht das Haus verlassen muss 8)

Habe festgestellt der T-REX 250 ist wohl eher ungeeignet. Bin im Forum jetzt auf folgende gestoßen:

T-Rex 100
Verschieden Modelle von Blade
Walkera

Flybarless wäre natürlich nett, Ersatzteilversorgung sollte gewährleistet sein.

Wie ist eure Meinug dazu?
Raptor 50 V2 - TT PRO 50 H (R)
Raptor 90 STD - OS MAX 91 SZ-H
Blade mCP X V2
T-Rex 250 PRO DFC
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#2 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von indi »

Blade MCP-X wäre für mich die beste Wahl
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von acanthurus »

Der Nano-CPx fliegt nach keinem Dafürhalten etwas präziser als der mcpx, liegt preislich ähnlich und richtet ggf. weniger Schaden an.
Das Teil fliegt "aus der Kiste heraus" wunderbar und wäre für 100m^2 meine erste Wahl.
Wenn die Verhältnisse allerdings wirklich beengt sind, dann kann man durchaus auch über einen MSRx nachdenken (ist halt FixedPitch). Ganz eng, unter 10m^2, kann man mit einem mcx koax immer noch spaß haben.
Es ist wirklich eine Frage des "Geländes".
ich fliege hier auf 15m^2 Kellerraum den mcx, den (alten Stabistangen-)msr, den Nano-CPx (voooorsichtig, aber ohne Blutdruck), den micro MQX (verkleinerter MQX von rcheaven.eu) und den normalen MQX, dazu noch das gute alte Esky Lama.
MCPX und 130x brauchen mehr Platz, um damit wirklich Spass zu haben.


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#4 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von predator_77 »

Jepp MCP X must have....den T-100 kannste out of de Box direkt in Müll kloppen. Oder den 130x , der kackt net ab und hat Leistung . Auch 100qm Spielzimmer haben will !!!!!! :roll:
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von Yaku79 »

Ich würde den Nano CPX oder MCPX empfehlen, aber nicht als RTF sondern als BNF Version und das ganze mit einer (minimum) DX6i.
Damit kannst du einen der beiden Quirle so einstellen wie du es am besten benötigts...

Viel Spass damit ;-)


PS: Alternativ würde eventuell noch ein Blade 130X gehen....
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#6 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von Jens Armin »

Hallo, Du kannst theoretisch auch mit einen 600er in der Speisekammer fliegen. :blackeye:

Ich würde die Entscheidung von folgenden Fragen abhängig machen:

- Wie gut fliegst Du? Es gibt die Freaks, die unterm Schreibtisch mit einem Nano Cpx Flips und tic tocs fliegen. Ich schaffe das noch nicht mal in einem großen Raum. Ich übe derzeit Flips und dafür ist eine Turnhalle mit entsprechender Höhe für meinen Mcpx schon fast zu klein. Der hat nämlich mächtig Speed. Mein Nano Cpx hingegen fühlt sich in der Turnhalle richtig wohl.

- was willst Du fliegen? Ergibt sich eigentlich schon aus der vorherigen Frage. Rundflug oder Achten auf 100 qm ist für den Profi kein Thema. Aber wie hoch ist der Raum?

Für Indoor ist der Nano Cpx ideal, weil quasi unkaputtbar. Der Mcpx geht auch, ist aber so schnell, dass der Raum schnell zum Schuhkarton wird. Der 130er ist definitiv zu groß und kraftvoll. Den wirst Du schneller als Du denkst an die Decke schmeißen und dann sind Ersatzteile gefragt...

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Verschrauber
Beiträge: 82
Registriert: 06.07.2005 14:27:54
Wohnort: Regensburg

#7 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von Verschrauber »

@predator_77: Muss erst mal klären ob ich das Spielzimmer auch als Flugplatz nutzen darf. Steht auf jeden Fall leer und der Vermieter sollte hofentlich nix dagegen haben. Wenn bleibt ja noch das Wohnzimmer 8)

@Jens Armin: Bin bestimmt kein Profi, denke so an Rundflug und Achten oder so. Loopings scheiden wohl aufgrund der Höhe (und der Fähigkeiten des Piloten) aus.

Hätte die FF9 von Futaba noch mit 35 MHz.

Soweit ich erkennen kann sind die folgenden Flybarless. Was ist den der grobe unterschied zwischen den einzelnen Modellen? Nur die Größe, Gewicht und Fixed-Pitch / Collective-Pitch?

Wie fliegt sich denn Fixed-Pitch gegenüber Collective-Pitch? Kenne nur zweiteres.

Fixed-Pitch Helicopter

Blade 120 SR RTF
Type: Sub-Micro Fixed-Pitch Single-Rotor Helicopter
Main Rotor Diameter: 12.5 in (318mm)
Gross Weight: 3.75 oz (106 g)
Length: 12.5 in (318mm)

mSR X RTF
Type: Electric Flybarless Single-Rotor Fixed-Pitch Helicopter
Main Rotor Diameter: 7.13 in (181mm)
Gross Weight: 1.09 oz (31 g)
Length: 7.44 in (189mm)

Collective Pitch

Nano CP X RTF
Type: Electric Collective Pitch Flybarless Helicopter
Main Rotor Diameter: 7.75 in (197mm)
Gross Weight: 1.05 oz (29 g)
Length: 7.75 in (197mm)

Blade mCP X v2
Type: Ultra Micro Collective Pitch Helicopter
Main Rotor Diameter: 9.65 in (245mm)
Gross Weight: 1.60 oz (45.5g)
Length: 9.25 in (235mm)

130 X BNF
Type: Electric flybarless collective-pitch helicopter
Main Rotor Diameter: 12.8 in (325mm)
Gross Weight: 3.77 oz (107 g)
Length: 12.0 in (305mm)
Raptor 50 V2 - TT PRO 50 H (R)
Raptor 90 STD - OS MAX 91 SZ-H
Blade mCP X V2
T-Rex 250 PRO DFC
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#8 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von predator_77 »

Garnix dem Vermieter sagen , einfach machen , kann nix kaputt gehen. Und sowie ich das sehe zählen der MCP X und nano nich ganz zur Voll colectiv Pitch Sparte , da diese am Heck nen starren Rotor haben , der 130x is Voll colectiv , da er einzelne Blätter und ne Schiebehülse hat . So wie deine Großen Nitros nur in mini halt. Hab auch nen Speicher , ca 80qm ... aber das is ehr ein Hindernissparkur..he he also Frau und Katzen im WZ nerven :lol:
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
Verschrauber
Beiträge: 82
Registriert: 06.07.2005 14:27:54
Wohnort: Regensburg

#9 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von Verschrauber »

Kann man die Blade Helis in der BNF Version eigentlich auch mit einem 35 MHz Empfänger ausrüsten?

@Jens Armin: Der Blade 130 X ist deiner Meinung nach zu groß für Wohnzimmer und Dachboden.

Dann bleibt also nur:

Nano CP X RTF
Blade mCP X v2

Der mCP ist etwas größer als der Nano CP. Ist das der einzige Unterschied?
Raptor 50 V2 - TT PRO 50 H (R)
Raptor 90 STD - OS MAX 91 SZ-H
Blade mCP X V2
T-Rex 250 PRO DFC
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#10 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von indi »

Verschrauber hat geschrieben:Kann man die Blade Helis in der BNF Version eigentlich auch mit einem 35 MHz Empfänger ausrüsten?
definitiv nein
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#11 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von predator_77 »

Also fliegen tun beide Top, nur ich würde mich immer für den mcpx Entscheiden. Allein bei dem nano ne blw oder hzr etc zu tauschen treibt mir Panik in de Augen. Da brauchst ja fast ein rasta Mikroskop. Und der nano ist glaub ich etwas teurer als der mcpx.am besten ist, falls du ein laden in der Nähe hast dort hin zu fahren und dir beide an zu schauen.
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
Verschrauber
Beiträge: 82
Registriert: 06.07.2005 14:27:54
Wohnort: Regensburg

#12 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von Verschrauber »

Ok, dann den mCP X v2.

Also 35 MHz kann ich vergessen. Wie funktioniert das dann mit 2,4 GHz. Nur mit den Spektrum DX Modellen oder auch mit den Futaba 2,4 GHz Systemen?

Sollte man sich gleich Ersatzteile dazu bestellen? Bzw. vielleicht gleich noch zusätzliche Akkus?

Oder noch irgendwelche Tuning Teile oder Sonst irgendwas?
Raptor 50 V2 - TT PRO 50 H (R)
Raptor 90 STD - OS MAX 91 SZ-H
Blade mCP X V2
T-Rex 250 PRO DFC
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#13 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von thrillhouse »

es soll ein System geben, welches aus der Schüler Buchse des Futabasenders, das Signal abnimmt und dann ein eigenes Spektrum Sendermodul versorgt. Damit kannst Du die kleinen Dinger dann fliegen.
Nächste Woche kann ich dir evtl mehr drüber sagen.

have fun!

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Verschrauber
Beiträge: 82
Registriert: 06.07.2005 14:27:54
Wohnort: Regensburg

#14 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von Verschrauber »

Hab gerade gelesen dass sich die einzelnene 2,4 GHz Systeme nicht vertragen.

Nehme dann einfach den RTF mit der DX4e. Für einfaches Indoor fliegen sollte das ausreichen würde ich sagen.

Sollte man noch was dazu kaufen (Akku, Ersatzteile, Tuning) oder reicht das in der RTF Version enthaltene aus?
Raptor 50 V2 - TT PRO 50 H (R)
Raptor 90 STD - OS MAX 91 SZ-H
Blade mCP X V2
T-Rex 250 PRO DFC
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#15 Re: Heli für Indoor (Wohnung und Dachboden)

Beitrag von indi »

Verschrauber hat geschrieben:RTF mit der DX4e
Würde ich auf keinen Fall machen!
Nimm mindstens die DX6, die ist ja auch nicht so teuer und gibt es oft gebraucht.
Die Einstellmöglichkeiten und das Fluggefühl ist um Längen besser.

Unterschätz den MCP nicht! Das ist ein richtiger Heli :D
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“