Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#1 Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Lx386 »

Hallo Leute,

Zur zeit bau ich mir aus Langeweile ein Akkulader für lipos und anderes Akku gedöns. Meine Frage ist nun zum Balancer, soll der eher erst zum schluss in aktion treten oder über den ganzen Ladevorgang schon seine Tätigkeit verrichten?
Lg
Stefan

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
rosi

#2 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von rosi »

Lx386 hat geschrieben:Meine Frage ist nun zum Balancer, soll der eher erst zum schluss in aktion treten oder über den ganzen Ladevorgang schon seine Tätigkeit verrichten?
Ich kann die Frage nicht verstehen,meine Lipos lade ich schon seit 3 Jahren mit Balancer und ich habe auch keinen Panzerschrank zum aufbewahren die gehen immer noch brauchte noch keine neuen. :D
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Crizz »

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Der Balancer sollte entweder eine gewissen "Intelligenz" mitbekommen ( Trichterförmiges Balancing -> hohe Toleranz der Spannungsabweichung bei niedriger Zellspannung, kleiner werdende Toleranz mit steigener Spannung ) oder in seinem Arbeitspunkt einstellbar sein. idelaerweise irgendwo zwischen 3,90 V und CV-Phase in mehreren Schritten.

Hintergrund :

Solange ein Akku eine gleichbleibende Temperatur hat, ist es kein problem und der Balancer wird auch richtig arbeiten - bei 1c-Ladung. Lädt man jedoch einen gerade leergesaugten Antriebsakku, ist dieser erwärmt und kühlt während des Ladevorganges ab. Dabei steigt der Innenwiderstand der einzelnen Zellen an, und zwar bei den äußeren zunächst stärker als bei den inneren, da die äußeren Zellen von der Umgebungsluft gekühlt werden - zur MItte des Packs hin bleibt ein thermisches Gefälle. Dieses Verändert sich über die Ladedauer. Setzt der Balancer zu früh ein wird er Zellen angleichen, die nicht angeglichen werden müssen - sondern einfach durch unterschiedlichen Ri auch unterschiedliche Spannungslage haben. Das hat zur Folge das mit steigendem Ladefortschritt die Innenwiderstände sich immer weiter dem Normalwert annähern und die vorher balancierten Zellen automatisch wieder eine Abweichung aufweisen, die durch Fehlbalancing verursacht wurden und wieder durch den Balancer ausgeglichen werden müssen.

Soweit klar ? ;)

Viel Spaß bei deinem Projekt, ich frag mich nur warum du das Rad neu erfinden willst - Premiumlader sind derzeit Schulze 501/801 , Revolectrix Powerlab 8v2 und ganz neu Junsi 4010 Duo. Gerade die letzten beiden sind preislich für ihre Leistung extrem attraktiv ( wobei man eher das Junsi bekommen wird als den Revo 8 ) und selber den ganzen AUfwand zu betreiben den Lader entsprechend zu konzipieren, ein PCB zu entwickeln, die Software zu schreiben und die Leistung hinzukriegen ist ja schon nicht gerade wenig Aufwand, auch finanziell gesehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#4 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Lx386 »

Danke für die Info zur Ri Änderung. Das ist alles klar. Also gegeb ende der CC anfangen zu balancen sollte dann ein guter Zeitpunkt sein.?
Grund für nein Projekt ist nur Spaß dran soetwas zu bauen. Ist halt eines meiner Hobbys.
Und der rest daran ist keine Kunst. Habe einen laderegler der im Moment über einen weiten bereich 90% Wirkungsgrad hat schon fertig. Nur noch keinen Balancer, den muss ich noch bauen.
Und kosten, teuer is da eigentlich so gut wie nix dran. Pcb ätze ich selbst da hab ich keine enormen kosten. Und die bauteile wenn man richtig auswählt sind nun wirklich nicht teuer. Brauch ja keinen 12S lader 6S reichen schon lange.
Und der rest ist Fingerübung und gegen das was ich sonst so in der arbeit mache eher lächerlich.
Lader hab ich so schon genügend rum stehen, nur halt noch keinen eignen. Mir gehts ja auch nicht darum irgend ein marktfähiges Produkt zu bauen. Ich hab einfach freude drann selber was zu bauen.
Danke nochmal für die hilfreichen Infos, echt klasse.
Und selbst gemacht is doch cooler als selbst gekauft:grin:
Schönen abend noch
Grüße Stefan

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von the-fallen »

den Lader entsprechend zu konzipieren, ein PCB zu entwickeln, die Software zu schreiben und die Leistung hinzukriegen ist ja schon nicht gerade wenig Aufwand, auch finanziell gesehen
Ich kenne hier einen der macht sowas öfters.... :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Crizz »

Echt jetzt ? :P
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#7 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Lx386 »

Du würdest es ja wohl nicht machen wenn du nicht auch ein bißchen spass drann hast oder? ;-)

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Crizz »

Klar, Spaß ist wichtig - sonst fehlt die Motivation ;)

Würde mich nur interessieren, was du da besonderes dir vorschwebt, muß ja der Antrieb sein das es was gibt, was bislang nicht einen Vorstellungen entspricht und du es deshalb selber angehst. Wenn du möchtest gerne auch non-public, da hab ich kein Problem mit :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#9 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Lx386 »

Wollte primär einen 4 Kanal lader haben der alle daten auf sd karte wegspeichert (eher als gimik) auch wollte ich eine geschätzte restzeit für den Ladevorgang haben. Und ein Bluetooth interface damit ich im garten sehen kann ob der lader schon fertig is. Hauptsächlich alles Spielereien.
Und vielleicht fällt mir noch was ein was mein lader unbedingt braucht :-)

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Crizz »

Uih, da bin ich mal gespannt. Laß mich mal überraschen was du da nettes baust, denke man wird ja sicher noch davon lesen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#11 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Lx386 »

Mal als kleinen Vorgeschmack mal die ersten Experimente mit der Ladestufe. Das ist im Moment noch ein simpler Buck Converter. Kann aber mächtig Strom und hat über nen breiten Spannungsbereich 95% Wirkungsgrad. Wichtig Spule selber wickeln und mit Luftspalt versehen!
b1.jpg
b1.jpg (178.18 KiB) 849 mal betrachtet
Stammt eigentlich aus nem Projekt um ne Konstantstromquelle für ne High Power LED zu bauen. Treiber ist auch noch nicht optimal, aber das kommt noch ist im Moment ja noch ein eher Prove of Concept.
shaltp.png
shaltp.png (82.73 KiB) 849 mal betrachtet
Die Bauteilbezeichnungen stimmen nicht alle und auch der nmos ist durch einen pmos zu ersetzen!
Gesteuert wird das ganze von nem Mikrocontroller aus der Strom und Spannung regelt.
Im Moment bau ich grad ne kombinierte buck boost Stufe um auch mit kleineren Eingangsspannungen leben zu können. Die wird morgen aufgebaut, und auch vielleicht gleich getestet.
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#12 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von DJBlue »

Lol, Junsi und Premiumlader? lol lol lol
Sorry, meine persönliche Meinung aus Erfahrung.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#13 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Tommes »

DJBlue hat geschrieben:Junsi und Premiumlader?
Sorry, meine persönliche Meinung aus Erfahrung.
Muss Dir nicht leid tun. Magst Du Deine Erfahrung denn auch mit uns teilen?
DJBlue hat geschrieben:Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!
DJBlue hat geschrieben:Lol, ... lol lol lol Sorry, ...
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#14 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von DJBlue »

Kurzfassung:
Akku angesteckt, ladegerät fängt an zu brennen, Lader mit Akku in hohen Bogen in den Garten geschmissen.
Langfassung steht im Nachbaruniversum.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Balancer und bester zeitpunkt für Verwendung

Beitrag von Crizz »

Klar, wer den 4010 nicht kennt hat auch keine Ahnung, wieso diese Auffassung zu stande kam. Nur soviel : vergiß die früheren Junsi, die sind mit dem aktuellen Gerät in keinster Weise vergleichbar.

Und noch was : wenn du nen Premiumlader daran fest machst, das er auf Ewig zuverlässig funktioniert, klopp gleich alles in die Tonne : Jeder Hersteller hat schon Fackeln im Sortiment gehabt, ich kenne abgebrannte Robbe E1 "Eternity", ich kenne abgebrannte Powerlab 8v1 , ich kenne abgebrannte Graupner UDP50 - und trotzdem sind die Geräte in Summe nicht schlecht und hochwertig. Ich würde mich freuen wenn ab und an bei sowas mal etwas sachlicher geblieben würde und nicht derart affektiert eine Pauschaläußerung in den Raum geschmissen wird, die noch dazu in der Form keinerlei Aussage macht. Und der lapidare Verweis auf ein Nachbaruniversum ( es gibt viele ) deckt das auch nicht ausreichend ab, wenn man sich schon in derartiger Weise echauviert. Just my 2 cents....

Vor allem wenn ich explizit auf einen bestimmten Gerätetyp hinweise sollten sich deart überzogene Reaktionen eigentlich erübrigen. Denk bitte mal drüber nach...

@Lx : sieht ja abenteuerlich aus, meinste der Kühlkörper reicht dir auf Dauer ? Was kannst du derzeit denn an Ladestrom damit realisieren ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“