Lipo Lagerung

Xantrix
Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2009 12:00:52

#76 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Xantrix »

Yaku79 hat geschrieben:Meine Lagern derzeit im Kühlschrank, außer Wein, Wodka, zwei kurze Kräuter, Packung Milch für Müsli, und ein alkopop ist da nichts drin ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Und was willst Du damit erreichen?

Frank
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#77 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Yaku79 »

Es verhindert eine zusätzliche Alterung der Chemie in den Zellen.
Je tiefer die Temperatur desto weniger mögen sich die Moleküle in den Zellen bewegen und außerdem ist dann wenigsten etwas im Kühlschrank.

Sonst würden die im molligen 19Grad rumoxidieren, da sind mir die 3-4Grad im Kühlschrank lieber.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#78 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von frankyfly »

der Unterschied bei der Alterung zwischen 19-20° und 5-6° ist marginal - Wenn man also Keine Lipos neben dem Bier haben will ...
Da ist es schon deutlich wichtiger die Akkus auf Lagerspannung zu bringen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#79 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

frankyfly hat geschrieben:der Unterschied bei der Alterung zwischen 19-20° und 5-6° ist marginal - ...Da ist es schon deutlich wichtiger die Akkus auf Lagerspannung zu bringen.
Trugschluß, hält sich hartnäckig. Von deutlich kann da keine Rede sein. Temperaturänderung von 10°C macht eine verdoppelung bzw. halbierung des Ri aus. Bei Zimmertemperatur gelagerte Zellen neigen schneller zum aufgasen und Leistungsverlust , egal ob bei 50% oder 100% gelagert. Idealerweise ist beides einzuhalten, also zumindest nicht randvoll geladen lagern und möglichst nicht bei normaler Raumtemperatur sondern etwas kühler - und bei möglichst geringer Luftfeuchte. Und je länger die Lagerzeit umso ungünstiger.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#80 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Sniping-Jack »

Mal ne jaaanz doofe Frage: Was, wenn an die Akkus in einem Steintopf mit Deckel draußen lagert?
Nehmen die dann schaden bei Minustemperatur? Ich würde mal vermuten: wahrscheinlich nicht.
Aber ich weiß es eben nicht.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#81 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

Normal nicht, erst bei unter -10Grad kann es haarig werden. Hab es selber noch nciht praktiziert, aber ein paar Bekannte schwören drauf und hatten noch keine Nachteile - angeblich. Viel wichtiger ist das solche tiefgekühlten AKkus vor dem laden mindestens 24 h temperiert werden bevor man sie auflädt, die mittleren Zellen sollen Zeit haben ebenfalls auf Raumtemperatur zu gelangen und sich evtl. bildende Kondensfeuchte muß restlos verdunsten können. Man sollte sie dazu aber auch nicht einfach auf nen Heizkörper oder in den Heizkoffer legen, das stresst das Material dann auf jeden Fall.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#82 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Sniping-Jack »

Danke für deine Einschätzungen, das deckt sich mit meinen vermutungen.
Das mit dem Akklimatisieren ist klar. Ich flieg im Winter so gut wie nie.
Für Eventualitäten würde es ja reichen, den einen oder anderen eh schon
älteren Akku drinnen zu lassen, so dass man auch kurzfristig mal fliegen kann.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#83 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von faxxe »

Ich habe in der Wohnung das Problem, das es auch in den Kühlsten Ecken immer >19 Grad hat.
Wie würde sich zB ein kleinerer Weinkühlschrank dafür eignen? Aber ob der Stromverbrauch
dafür in Verhälniss zu der minimal längeren Akku-Lebenszeit steht? :roll:

-Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#84 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von silentcop »

Hallole @ll

ich will mich an der eigentlichen Diskussion nicht beteiligen :-) Da ich denke dass bei der Lipo Lagerung wohl jeder so seine Vorlieben hat. Einen neuen Thread wollte ich aber auch nicht eröffnen. Falls jemand seine Lipos in einer Dokumentenkassette aufbewahren will.... bei Aldi Sued gibbet demnächst wieder welche ....

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_37612.htm

Vielleicht hat ja einer von euch Bedarf.


Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#85 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Yaku79 »

faxxe hat geschrieben:Ich habe in der Wohnung das Problem, das es auch in den Kühlsten Ecken immer >19 Grad hat.
Wie würde sich zB ein kleinerer Weinkühlschrank dafür eignen? Aber ob der Stromverbrauch
dafür in Verhälniss zu der minimal längeren Akku-Lebenszeit steht? :roll:

-Heimo
Also wenn Wein gelagert ist, läuft er doch eh? Also rein damit ;-)
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#86 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von faxxe »

Yaku79 hat geschrieben:
faxxe hat geschrieben:Also wenn Wein gelagert ist, läuft er doch eh? Also rein damit ;-)
Hab´noch keinen. Biertrinker ;) Aber für Lipos einen kaufen steht wohl net dafür .........
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#87 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

Vielleicht sollte ich neben der HeatBox noch ne CoolBox entwickeln - um die Akkus bei 10°C zu lagern. Mit der Verlustleistung der Peltier-Elemente könnte man dann noch die Bude etwas heizen :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#88 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Yaku79 »

faxxe hat geschrieben:
Yaku79 hat geschrieben:
faxxe hat geschrieben:Also wenn Wein gelagert ist, läuft er doch eh? Also rein damit ;-)
Hab´noch keinen. Biertrinker ;) Aber für Lipos einen kaufen steht wohl net dafür .........
Dreh in tiefer mit der Temp und ab die Kiste Bier rein :-)
Wobei ein guter Wein nicht zu verachten ist ;-)
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#89 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von bzfrank »

Sniping-Jack hat geschrieben:Mal ne jaaanz doofe Frage: Was, wenn an die Akkus in einem Steintopf mit Deckel draußen lagert?
Nehmen die dann schaden bei Minustemperatur? Ich würde mal vermuten: wahrscheinlich nicht.
Aber ich weiß es eben nicht.
Schau hier, dann muss ich es nicht nochmal tippen:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2589164

Grundsätzlich bis -20 Grad kein Problem (Nur Lagerung! Insbesondere niemals bei tiefen Temperaturen laden, z.b. maximaler Ladestrom eines Lipos bei 0 Grad ist <0.1C da sich sonst metallisches Lithium im Akku bildet.)
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#90 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Sniping-Jack »

Super Link, danke dir! :)
Schätze, ich schau mich mal nach nem Steingut-Topf um und dann ab nach draußen damit! :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“