Lipo Lagerung

gloeckchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2012 22:34:36
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

#46 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von gloeckchen »

Also wenn das alles gelesen habe, kann es nur noch einen geeigneten Lagerort für die Akkus geben:

http://images.obi.de/fsicache/obi?type= ... CC,ffff%29

:wink:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#47 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von TREX65 »

Sicher wird es eh nicht, man kann nur versuchen es sicherer zu machen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
moetheone
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2006 15:29:15

#48 Re: AW: Lipo Lagerung

Beitrag von moetheone »

Flip hat geschrieben:
moetheone hat geschrieben:Bisher lagere ich die Lipos offen in einer Schale mit Sand. Bald wandern die aber in die bestellte Lipobag.
Hmm!
Wie viele sinds denn?
Bei mir haben sich doch ne ganze Menge davon angesammelt in den letzen zwei Jahren.

Es sind 2x2200, 2x800 und ein ganz kleiner....
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#49 Re: AW: Lipo Lagerung

Beitrag von Flip »

moetheone hat geschrieben: Es sind 2x2200, 2x800 und ein ganz kleiner....
Ja, das hab ich vermutet :D
ich hab meine nicht gezählt, aber grob so pro Modell 4- 5 Stück 3 bis 10s in verschiedenen mAhs plus der ganze Kleinlipokram vom 130er und ner Schaumwaffel.
Bummelig also bestimmt 30 Stück.
Kein Plan wie ich das sinnvoll verstauen soll :( nicht nur im Winter
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#50 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von tracer »

moetheone hat geschrieben:Es sind 2x2200, 2x800 und ein ganz kleiner....
Ok das ist ja noch überschaubar. Aber nimm noch nen Keramikding für 10 EUR aus dem Baumarkt.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#51 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

Ich hab´s shcon dutzenmal geschrieben :

Wers absolut billig haben wilkl nimmt Pflanzsteine und deckt diese mit Rasensteinen ab - Kombi ab ca. 3,99 im Baumarkt.

Wer das Ultimo haben will braucht nen Kaminanschluß am Schornstein , stellt sich nen Akten-Blechrank hin der mittels Ofenabzugsrohr mit dem Schornstein verbunden ist und kann in mehreren Etagen Akkus samt Lade-Equipment geschützt unterbringen. Und wenn man es auf die Spitze treiben will baut man nen Rauchmelder ein der nen Ventilator ansteuert der dann für zusätzlichen Abzug sorgt. Das schlimmst was dann noch passieren kann ist das sich der Lack am Schrank verfärbt, bedigt durch dei Temperatur eines brennenden Lipo. Alles andere wie Explosion wird ausbleiben, denn die Türen sind jeweils an den Stirnseiten verriegelt und bieten so Druckentlastungsflächen, es kann sich kein Druck anstauen, da bereits eine Entlastung durch den Kaminanschluß besteht und selbst bei einer Verpufung die den Durchsatz durch einen 150er Abzug überschreitet würden sich maximal die Toren kurz nach außen beulen und wieder in die Ursprungsform zurückkehren - wir reden vol Lipos, nicht von 5 kg Schwarzpuler oder NC-Pulver oder dergleichen neben einer Zündquelle.

Das die Möglichkeiten in einer Mietwohnung begrenzt sein können ist ebenfalls klar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#52 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:Wer das Ultimo haben will
... braucht einen Chemikalienschrank mit Abzug (Typ kann ich Morgen gerne raussuchen) und geladen wird nur in einer mit Stickstoff Inertisierten ebenfalls Feuerfesten und mit Abzug ausgerüsteten Umgebung ... :roll:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#53 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

Braucht es dafür nicht, Franke. Was willst mit ner Schutzatmosphäre und wann willst du den Abzug schalten ? Mit der permanenten Druckentlastung und Abzugsmöglichkeit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Durch den Metallschrank ist eine Entzündung der Umgebung erstmal primär abgewendet, da ein Lipo nicht öange genug brennt um z.b. die Tapete hinter dem Schrank zu entzünden - da ist i.d.r. 1 cm Luftspalt oder mehr durch Sockelleisten, und der AKku liegt nicht direkt an der Schrankwandung. Die freiwerdenden heißen Gase steigen nach oben, durch en Kamin hats du einen Zwangsabzug, selbst bei Inversionswetterlage sind die Verbrennungsgase so heiß das du eine Zwangskonvektion hast. Und durch das Volumen ist der zu erwartende Austritt aus Türritzen des Schrankes so gering das keine Schäden am Inventar zu erwarten sind, die dauerhaft und nicht zu beseitigen wären - das ganze System ist in sich wie ein Kachelofen, laß da die Tür offen, was in den Raum kommt ist geringfügig, selbst bei frisch gezündetem Heizmaterial - und nur bei weit geöffneter Tür. Hie rreden wir von einem "Brandraum" der mit dem eines Kachelofens / Specksteinofens bei geschlossener Tür annähernd vergleichbar ist, durch die Konektion hast du Unterdruck an den Undichtigkeiten der Türen, es kann im schlimmsten und ungünstigsten Fall keine große Menge an Gasen und Partikeln in den Raum abgegeben werden, das schließt sich selber aus.

Wobei ich davon ausgehe das

1.) Nur wenige die Möglichkeit haben
2.) und davon noch weniger den Aufwand betreiben
3.) ein Teil lieber der Weg der Umrüstung auf andere Akkus geht und somit ganricht mit in das Raster fällt, wie die aktuelle Entwiclung der letzten 6 Monate deutlich zeigt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#54 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:Braucht es dafür nicht
Wie gesagt, ich werde morgen mal genau schauen warum wir im Institut so einen Aufwand treiben ... Ich Privat handhabe das auch etwas lockerer ;)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#55 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von TREX65 »

Gasdichten Raum und eine CO2 Löschanlage und es herrscht himmlische Ruhe 8) :twisted:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#56 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von frankyfly »

TREX65 hat geschrieben:Gasdichten Raum
schlechte Idee weil wenn Druck dann evtl. "Peng" also Druckentlastungs-/Berstöffnugen
TREX65 hat geschrieben:CO2 Löschanlage
Gute Idee . Auslösung entweder über Pyro oder CO-Gassensor (Vorsicht mit Bleiakkus CO-Sensoren reagieren auch auf Wasserstoff)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#57 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von TREX65 »

frankyfly hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:Gasdichten Raum
schlechte Idee weil wenn Druck dann evtl. "Peng" also Druckentlastungs-/Berstöffnugen
Oberlichter wie in Druckereien dienen oft als Berstöffnungen wenn eine CO2 Anlage vorhanden ist.... ich habe diese Übungen gehasst, Alarm, 15 Sekunden um die Druckerei zu verlassen, alle Türen schließen automatisch und das CO2 strömt ein :roll: Es kam natürlich bei den Übungen kein CO2, trotzdem nen doofes Gefühl....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#58 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

frankyfly hat geschrieben: ich werde morgen mal genau schauen warum wir im Institut so einen Aufwand treiben
Die Antwort hast du dir selber gegeben - weil es ein Laborativer Bereich ist. Wir reden hier doch von einer bezahlbaren und sicheren Lösung für den Modellbauer, und nicht für den Forscher Entwickler - oder hab ich was verpaßt ? ;)

Das laborative Anforderungen ganz anders aussehen, weil selbst eine geringfügige Kontamination immense Auswirkungen haben kann und aufgrund der Möglichkeitgen, für die das jeweilige Equipment geschaffen ist ( eine singuläre Nutzung ist eher selten, solche Investitionen werden i.d.R. auf multiple Verwendungsfähigkeit ausgelegt , wobei es für den einzelnen Anwendungsfall dann oversized sein kann oder so wirkt ).

Auf jeden Fall dürfte es kaum eine sicherere und dabei noch bezahlbare Variante geben - für den Stahlschrank rechne zwischen 150.- und 220.,- Euro, je nachdem was Schäfer-Shop gerade im Angebot ha,t für die nötige Kernborhrung in den Abzug ( sofern nicht shcon vorhanden ) rund 100.- Euro und für die Abzugsrohre incl. Montage 50.- Euro - sofern es nicht gerade polierter Edelstahl ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#59 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Flip »

Also doch Verbrenner Heli kaufen :D
Und Sender und Empfängerstrom auf NIMH umstellen, Starter mit Bleiakku 8)
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#60 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

ach was, gleich auf Viertakter gehen - und den Sprit direkt vorm fliegen erst an der Tanke holen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“