Lipo Lagerung

Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#1 Lipo Lagerung

Beitrag von Sinsui »

Hi Leute,

ich mach mir immer wieder Gedanken, wie man Lipos richtig lagern könnte. Man liest ja doch ab und zu, dass Lipos hoch gehen. Ich lagere meine momentan in einer Geldkassette aus Stahl im Haus. Ich suche aber noch ne bessere Lösung.
Wie lagert ihr eure Lipos?
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Helicrack
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2011 20:52:09

#2 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Helicrack »

Ich habe einen Stabilit Akten Safe. Da gehen genug Akkus rein und es ist Sicher für.ca 45 Euro. Den bekommt man in mehreren Baumärkten
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#3 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Pelle »

Ich lagere meine in einer Munitionskiste die ich aber nicht ganz schließe
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

Lagern bei weniger als 50% Kapazität, Temperatur am besten unterhalb +16°C. Brand allein kann man mit einfachen Mitteln eindämmen, viele nehmen Mun.-Kisten oder Geldkassetten, auch Waffentresore aus dem Baumarkt werden gerne genommen. Wer die Möglichkeit hat kann sich einen Metall-Aktenschrank ( z.b. SchäferShop ) holen und wenn im Bastelraum ein Zugang zum Schornstein vorhanden ist ein Abluftrohr zwischen Schrank und Kamin setzen. Auch bei bestehenden Feuerungsanlagen ist das i.d.r. problemlos, da keine Feuerstätte im herkömmlichen Sinn angeschlossen wird, sondern lediglich ein Abzug für den Bedarfsfall gesetzt wird. Mehr dazu kann der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister auf Anfrage mitteilen.

Auch wer nicht unbedingt solche Mengen an Akkus zu lagern hat das er nen Aktenschrank vollkriegt, kann so eine Möglichkeit ( sofern Gebäudeseitig möglich ) sinnvoll nutzen : z.b. kann das komplette Ladeequipment im Schrank installiert werden kann und so bei geschlossener Tür auch im Brandfall beim Laden kein oder zumindest kein erheblicher Schaden im Raum entstehen kann. Netter Nebeneffekt : die Geräuschkulisse gerade leistungsstarker Lader mit entsprechenden Netzteilen wird wirkungsvoll reduziert.

Eine sehr billige Möglichkeit sind sogenannten Pflanzsteine aus dem Baumarkt, die man mit größenmäßig passenden Rasenkantensteinen verschließt. Diese sind beide aus sog. Schwerbeton und vom Eigengewicht so, das ein Lipüo selbst im Brandfall die Deckplatte nicht einfach wegbläst. Nachteil : da durch die Oberfläche bedingt ein umlaufender unregelmäßiger Luftspalt bleibt ist man zwar vor Brand sehr gut geschützt, nicth aber vor Rauchpartikeln, die auch einen Raum unbrauchbar machen können. Dafür unschlagbar billig mit Kosten von ca. 3,00 .... 8,00 € je "Kammer" ( je nach Saisonalen Angeboten der Baumärkte ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
voda
Beiträge: 2053
Registriert: 02.10.2010 09:48:53
Wohnort: Hamburg - Eimsbüttel

#5 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von voda »

MunKiste mit nur aufgelegtem Deckel auf dem Balkon! :wink:
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Sinsui »

Danke.
Warum schliesst ihr eure Munitionskiste nicht?
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Sundog »

ich lagere seit jahren meine lipos in einer mun-kiste die mit teichfolie ausgeschlagen ist.
chris beschreibt so schön den ideal-fall. ich bin, was die lagerung betrifft, grausam zu meinen
lipos. die werden egal wie voll/leer sie sind einfach in die kiste gelegt und lagern dann durchaus
als 3-4 monate so. bisher habe ich aber keine einschränkungen festgestellt. das einzge was ich
nicht mache, sind tiefentladene lipos lagern, die bekommen meist die volle dröhnung :mrgreen:

warum man sie nicht schliessen sollte, erschliesst sich mir auch nicht... die versicherung wird so
bestimmt auch nicht zahlen...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#8 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von TREX65 »

Lagerung bei 3,7-3,8v in einer Munkiste aus Metall, alle 3 Wochen mal an den Lader hängen zur Kontrolle und einmal laden/entladen. Kiste ist im Keller mit Rauchmelder drüber der wieder verschaltet ist mit den anderen Meldern. Sonst wird in der Küche geladen :-) beim legger Schnitzel ;-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
voda
Beiträge: 2053
Registriert: 02.10.2010 09:48:53
Wohnort: Hamburg - Eimsbüttel

#9 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von voda »

Wenn auch Worst Case,aber deswegen MunKiste nicht verschließen:
http://www.youtube.com/watch?v=OuH017ic ... re=channel

Ich achte bei meinen Lipos immer drauf 30%-40% Ladung zu haben und dann ab in die Kiste auf den Balkon damit. Auch Kälte können die LiPos im Winter gut ab. Mache das jetzt zwei Winter so und meine LiPos haben dadurch noch keinen Schaden genommen.
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Sundog »

aha, und unverschlossen ist es besser, weil dann gleich alles in der umgebung anfängt zu brennen und verräuchert.
dann würde auch die anderen lagerungsmöglichkeiten nix bringen. warum lagert denn die bundeswehr hochexplosive
geschosse in den kisten, dann würde das ja auch nix bringen...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Crizz »

Sundog hat geschrieben:warum lagert denn die bundeswehr hochexplosive
geschosse in den kisten, dann würde das ja auch nix bringen...
Die Behälter dienen dem Schutz vor Verwitterung durch Feuchte und bestenfalls vor mechanischer Beschädigung beim Transport / Handling - verbeulte Hülsen in automatischen Waffen verursachen hervorragende Ladehemmungen, schon geringste Deformierung kann da "kriegsentscheidend" sein. Die Plastikdinger werden aus recycelten Kunststoffen hergestellt und werden selbst von kleinkalibriegen Geschossen durchdrungen. Aus gutem Grund wird Munition auch separat von Gebäuden in sog. Bunkern gelagert - trotz der netten Kisten.

Noch in den 60ern wurden Holzkisten verwendet, die aber nicht optimal vor Feuchte geschützt haben. Wenn die Legierung der Hülsen anfängt Grünspan / Patina anzusetzen ist die Mun für den Ernstfall nicht mehr brauchbar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#12 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von gecko03 »

Sundog hat geschrieben:ich bin, was die lagerung betrifft, grausam zu meinen
lipos. die werden egal wie voll/leer sie sind einfach in die kiste gelegt und lagern dann durchaus
als 3-4 monate so.
ich habe so schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.
einen relativ jungen 6S5000 geladen (25,2V), nicht zum fliegen gekommen, Woche darauf ebenfalls nicht,
das ging dann 4 oder 5 Wochen so. Dann an einem schönen Tag alle Akkus geladen, der voll gelagerte Lipo
hatte beim anstecken 25,05V und nach 1 Minute meinte der Lader "Lipo voll", obwohl die Spannung sich nicht
erhöht hatte, also bei 25,05V war.
Nur durch parallel schließen mit mehreren anderen vollen Lipos habe ich die Spannung über mehrere Stunden
wieder auf 25,2V bekommen.
Leistungstechnisch gab es nach der mehrwöchigen Lagerung keine Probleme, nur dass der Lipo eben nicht
auf seine Sollspannung von 25,2V kommen wollte.
Seitdem versuche ich immer alle Lipos bei ca. 30% zu lagern.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Sundog »

ich kann von diesen probleme nicht berichten....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#14 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Olli82 »

Eure Berichte machen mich nachdenklich. Vielleicht sollte ich meine Lipo´s auch mal besser in einer pasenden Kasette lagern. Ich fliege schon über 3 1/2 Jahre und hab meine 6S lediglich im Schubfach in der Anbauwand liegen. Jetzt über den Winter auf 24V angeladen. Die Kabel natürlich so daß kein Kontakt untereinander möglich ist. Die männl. Stecker mit Schrumpfschlauch-Kappen geschützt.

Können den Lipos wirklich einfach se hoch gehen wenn sie wochenlang nur herumliegen? Auch wenn man sie pflegt (Nicht tiefentladen, ruhezeiten einhalten,...)?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#15 Re: Lipo Lagerung

Beitrag von Sinsui »

Ich werd jezt meine in einer Geldkassette aus Stahl lagern und die Kassette in einem Stahlschrank im Keller positionieren.
Das reicht hoffentlich.
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“