Seite 1 von 1

#1 Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 05.12.2012 22:42:42
von roehrig
Mir ist nach Smalltalk und Austausch gleichzeitig. Daher dachte ich mir: Mach doch mal nen Thread auf !

Ein 600er solls werden, und meine Wahl ist auf den Voodoo gefallen !

Nun gehör ich nicht zu denen, die "nur weil alle es haben" gewisse Komponenten auswählen. So hab ich hier und in den Nachbarforen viel gelesen, aber ich glaube schon ein einzigartigtes Setup verbauen zu wollen. Auch meinen Protos hab ich schon etwas revolutionär aufgebaut und der braucht sich nicht zu verstecken....

Ich schreib Euch mal, was in den Voodoo so rein und dran kommt. Wenn Ihr Lust und Laune habt können wir ja einwenig drüber diskutieren. Wenn der Vogel dann da ist mache ich vielleicht einen Baubericht daraus.....

TS: Graupner HBS 870 BB MG Brushless HV
Heckservo: Graupner HBS 770 BB MG Brushless HV
BEC: Castle 10/20A
Empfänger/FBL: Spektrumbeast AR7200BX + ein Satellit
Motor: Pyro 650/62
Regler: Fusion Hawk BL100Opto (Baugleich Robbe Roxxy, mann ist das ein Klotz !!!)
Blätter: 623mm Edge FBL (hab mich nicht getraut andere zu nehmen, weil ein Bekannter gerade an seinem Heli experimentiert mit deutlichen Wobbel-Unterschieden...)
Heck: 105mm Edge
Akkus: 2x 5S 3900mAh P-Ion (in Reihe, als 10S)

Das liegt schon alles im Bastelkeller, bzw. ist im Zulauf.
Die Mechanik ist auch bestellt, allerdings mit Liefertemin erst im kommenden Jahr. Soll ja eigentlich mein eigenes Geburtstagsgeschenk werden.....

Nachdem ich immer und immer wieder nur positive Threads lese, steigt meine Vorfreude nahezu permanent !!!

#2 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 05.12.2012 23:04:59
von Fabe
Auswahl find ich gut.

Pyro passt zur leichten Bauweise des Voodoo.

Würde das Spektrum beast noch gegen ein v-stabi pro tauschen und dann darüber die Drehzahl regeln.

Das ganze dann an 8,4V.

Beim bec wuerde ich zum Hercules Super bec greifen oder zum keto HV

#3 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 05.12.2012 23:10:35
von Justusl
Na da beglückwünsche ich dich, natürlich nicht vorab zu deinem Geburtstag. Meiner...geht am Freitag zu, jiiiiiiiiiippieeeeee.

Bei mir ist es die 700er Version geworden. Ich bin aber völlig konservativ den Empfehlungen des Hauses Plöchinger gefolgt. Das habe ich bei dem voodoo 400 auch gemacht und der fliegt so genial, da habe ich dann nicht lange gezögert. Vieles hängt natürlich auch mit den Erfahrungen zusammen, die man in dem ein oder anderen Bereich gemacht hat. Ich habe z.B. immer super Erfahrung mit Futaba Servos und dem Vstabi gemacht...warum sollte man dann die Pferde wechseln, wenn es ohnehin in der Empfehlung gelistet ist.

Ich kann Dich aber sehr gut verstehen, macht immer Spass ein wenig aus der Reihe zu scheeren und sich das individuelle Päckchen zusammen zustellen :-) tut man aber ohnehin mit der voodoo Bestellung :-)

Ich fliege übrigens auch die Edge FBL und DH Blades in der FB Version auf Empfehlung. Als die geliefert wurden, war ich doch beeindruckt :-) die Blades waren genau so lange wie der gesamte voodoo 400!

Bin gespannt auf deine Erfahrung!

Voodoo Grüsse

#4 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 05.12.2012 23:42:36
von TREX65
Willkommen auf der "wartungsarmen Seite" und viel Spass mit deinem Flüsterheli!! Ich fliege nun den 700er als Umbau vom 600er, machen beide viel Spass und keinen Ärger!! Nur solltest du dir angewöhnen, zumindest ein mal im Jahr die Akkugummis zu wechseln, der Rest braucht keine Teile.....

#5 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 05.12.2012 23:50:44
von Uija
schau mal, wie groß die Servos sind. 2TS Servos sind sich direkt gegenüber und wenn die servos zu tief sind, könnte das zu eng sein.
ich flieg nen roxxy 100lv und nen 600MX. Es muss nicht immer pyro+jive sein. Ser Heli fliegt auch mit savöx, align motor und günstigen regler wie ein junger gott :)

#6 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 06.12.2012 22:07:01
von roehrig
Meinst Du wirklich ??? - Ich mein das sind vom Maß her Standartservos. Das muß doch passen....



@ Fabe: Ja, V-Stabi soll gut gehen, ist aber nicht so leicht zu parametrieren wie das Beast. Ich hab im Protos mit FBL-Systemen experimentiert. Und das Microbeast war am einfachsten einzustellen und hatte auf Anhieb die allerbeste Performance. Hab da auch ein µrondo getestet....ging überhaupt nicht ! Hat mich beim allerersten Startversuch gleich einen Satz funkelnagelneue Rotorblätter gekostet, Schwebestabilität gleich null. Mit Paddelkopf einfacher zu schweben ! Fliegen ging so, aber zum starten und laden muß man nun mal Geschwindigkeit herausnehmen.

Ich bin da ein gebranntes Kind, beim Beast weiß ich, daß es funzt. Und es ist idiotensicher zu programmieren. Never change a running system, daher bleib ich erstmal beim Beast. (Punkt)

#7 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 06.12.2012 23:42:37
von Almigurt
Hi Manuel
Wenn die Servos wg. der Einbautiefe tatsächlich nicht passen sollten, rate ich dir einfach Seitengleich ein paar Spacer zwischen chassis und Servos zu bauen. Das tut der Anlenk-Geometrie kaum Abrede.

Wenn dir das mit dem Beast doch mal anders überlegen willst... das GT5 - OK es is frickelig einzustellen wenn man sich in den Parametern wie P I D i-limit D-stick und so weiter nicht auskennt - wird in kürze ein Update bekommen.. Mal sehen was das werden wird. Dsmx kann es auf jeden Fall jetzt schon.

Ich bin ja immernoch neidisch auf diesen Fetzen von Pyro Motor.

Inspiriert davon möchte ich auch so einen ähnlichen in meinem 600er "nicht-ganz-plöchi-dafür-halb-so-teuer" Heli;)

Leider gibts auf dem Motormarkt kaum Leistungsdaten wie Stromaufnahme x bei Spannung y und Drehmoment z (vgl mal bei den Plettenberg Motoren..) Das würde die Auswahl ja erheblich vereinfachen.


Gruß

Benjamin

#8 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 12.12.2012 12:43:58
von Pegasus
Meinen Glückwunsch zur Entscheidung! Ich wollte letzten Sommer auch nen Edelheli und setzte mich mit S. Plöchinger per mail auseinander, mein Ziel war es möglichst lange Flugzeit raus zu holen. Das Ergebnis waren 22 minuten Flugzeit mit geschmeidigen Kunstflug.
Meine Verbauten Komponenten : Voodoo 700,BeastX,Kontronik Jive 80HV, Kontronik Pyro 650, 18er Riemenscheibe als Empfehlung von S.Plöchinger,Radix FBL von CY, Als Energiespender 2x 5s 4000mAh (20C reichen völlig aus bei meinem Flugstiel) Regleröffnung an meiner Futaba auf jetzt 18%
Gewicht 3.580g
Als Servos Verwendete ich Servos aus dem Hause Align die ich noch von meinem T-Rex 600 Nitro Pro hatte.

#9 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 13.12.2012 18:14:24
von roehrig
Pegasus hat geschrieben:Meinen Glückwunsch zur Entscheidung! Ich wollte letzten Sommer auch nen Edelheli und setzte mich mit S. Plöchinger per mail auseinander, mein Ziel war es möglichst lange Flugzeit raus zu holen. Das Ergebnis waren 22 minuten Flugzeit mit geschmeidigen Kunstflug.
Meine Verbauten Komponenten : Voodoo 700,BeastX,Kontronik Jive 80HV, Kontronik Pyro 650, 18er Riemenscheibe als Empfehlung von S.Plöchinger,Radix FBL von CY, Als Energiespender 2x 5s 4000mAh (20C reichen völlig aus bei meinem Flugstiel) Regleröffnung an meiner Futaba auf jetzt 18%
Gewicht 3.580g
Als Servos Verwendete ich Servos aus dem Hause Align die ich noch von meinem T-Rex 600 Nitro Pro hatte.
OK, das weicht ja auch vom Standard ab. Muß halt doch nicht immer die Herstellerempfehlung sein. Kommst Du (z.B. am Loop-Ende) mit dem 80er Regler zurecht ? - Hast Du Telemetrie dran oder den Regler mal ausgelesen ?

Spannend finde ich, daß Du mit 10S (wie ich auch vorhabe) 4000mAh Lipo auf über 20 Minuten kommst. Ich werde ja P-Ion mit 3900mAh verbauen, da wird man wohl mindestens das Gleiche entnehmen können. Ich fliege mit IISI-Telemetrie, und hab so ne gute Tankuhr und Unterspannungsüberwachung. Würde mich schon interessieren, welche Stromspitzen Du so hast....
...ich überlege gerade, wie ich es schaffen soll 20 Minuten am Stück zu fliegen. Meist hab ich nach den 10 Min die ich mit der Prothese fliegen kann die Nase voll und bin nervlich am Ende..... :headbang:



Und Protos: Du wirst damit auch Freude haben. Ist aber ne andere Welt wie der Plöchinger. Man merkt, daß das Teil in IT produziert wird.....
Durchdacht ist der Heli gut, aber die Fertigungsgenauigkeit lässt hier und da zu wünschen übrig.

#10 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 13.12.2012 18:54:45
von tracer
Pegasus hat geschrieben:Regleröffnung an meiner Futaba auf jetzt 18%
Was hast Du für nen Sender?
Bei Futaba geht die Gasgerade normalerweise von 0 bis 100.

#11 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 13.12.2012 18:57:20
von TREX65
tracer hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:Regleröffnung an meiner Futaba auf jetzt 18%
Was hast Du für nen Sender?
Bei Futaba geht die Gasgerade normalerweise von 0 bis 100.
Ich auch bei 18% im Sender, Helijive niedrigste Drehzahl von 1280 und 60% bei 1780. Macht alles nicht!!

#12 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 13.12.2012 19:00:28
von Manuel-P
Moin moin,
ich sags mal kurz und schmerzlos. ich kenn den herrn plöchinger und seinen testpiloten persönlich und wenn du wirklich willst dass dein voodoo perfekt fliegt verbau die komponenten die er angegeben hat. mit denen wirst du mit 100%iger warscheinlichkeit am wenigsten probleme und am meisten freude haben!

Gruß
Manuel

#13 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 13.12.2012 19:04:01
von TREX65
Manuel-P hat geschrieben:mit denen wirst du mit 100%iger warscheinlichkeit am wenigsten probleme und am meisten freude haben
Stimmt!! Sogar der Erstflug ist dann völlig langweilig weil einfach fast (bis auf die Persönlichen Vorlieben) alles passt.

#14 Re: Der Voodoo Vorfreudethread....

Verfasst: 14.12.2012 17:35:13
von Manuel-P
TREX65 hat geschrieben:Stimmt!! Sogar der Erstflug ist dann völlig langweilig weil einfach fast (bis auf die Persönlichen Vorlieben) alles passt.
is einfach kein heli von der stange. wenn sie mir vom aussehen her gefallen würden würd ich auch nix anders mehr fliegen. sind einfach ein traum die plöchingers