Align Ritzel auf Turnigy H3126

Antworten
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#1 Align Ritzel auf Turnigy H3126

Beitrag von Yogi911 »

Hallo zusammen,

hab mir mal jetzt quasi als "Übergangsmotor" nen H3126 von Turnigy zugelegt.
Ja, ich weiss: Das ist nicht so das Gelbe vom Ei, aber so auf den ersten Blick ist die Verarbeitung gar nicht mal so übel...

Aber dass das Ding nicht so eine mega Power haben kann, merkt man schon wenn man die Glocke dreht: Geht recht leicht, bei meinem Scorpion ist das schon deutlich schwerer :wink:

Es soll ein 13er Ritzel von Align rauf und das passt soweit auch gut:
Jedoch ist die Einkerbung für die Befestigung der Madenschraube ein wenig zu hoch angesetzt, so dass das Ritzel oben nicht aufsetzt, sondern ca. 2mm Luft hat.
Die Madenschraube hab ich natürlich mit blauem Loctide gesichert und auch ein wenig auf die Welle selbst gegeben.
Frage: Gibt das irgendwelche Nachteile, wenn da oben ein wenig Luft ist, evtl. wegen der Stabilität? Das ganze läuft augenscheinlich aber sehr rund...

Besten Dank und viele Grüße,
Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Align Ritzel auf Turnigy H3126

Beitrag von the-fallen »

Wenn das Ritzel noch gut auf das Zahnrad greift und das Ritel jetzt nicht auf dem letzten Millimetr der Welle hängt ist das ok.

Du kannst aber auch die Kerbe mittels Dremel etwas erweitern, so dass die Made auch greifft wenn du das Ritzel tiefer schiebst.

Mittelfestes LocTite auf die Made ist Pflicht. Mittelfestes LocTote zwischen Welle und Ritzel bringt garnichts. Für solche Verbindungen gibt es Fügekleber für Wellen und Narben.
Vielleicht hat ein Bekannter für dich ja einen Tropfen von dem Zeug wenn du es dir nicht selber kaufen willst. Der Kleber verklebt das Ritzel bombenfest auf die Welle und kann nur durch höhere Temperaturen gelöst werden (man bekommt das Ritzel also auch wieder ab wenn man muss).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#3 Re: Align Ritzel auf Turnigy H3126

Beitrag von Yogi911 »

Hi,

besten Dank für die Tipps :D
Ja, für das gute Gefühl werde ich wohl doch mal die Einkerbung größer machen :wink:

Lieben Dank,
Gruß Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“