Welche SSD wäre empfehlenswert?

Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Tueftler »

Moin moin. (ACHTUNG! OT-FREIER THREAD!)

Ich bin am überlegen ob ich meinen Laptop auf SSD umbauen soll.
Da ich sehr viele Lese-/Schreiboperationen habe, bin ich nur etwas skeptisch bzgl. der Haltbarkeit.
Wenn ich wirklich umrüste, sollte es aber schon etwas sein, was folgende Kriterien erfüllt....
- schnell lesen
- stabil laufen
- SATA
- Aktives Speichermanagement - das nicht immer die gleichen Bereiche überschrieben werden, sondern evtl. auch diese einfach mal "geschont" werden und der speicher gleichmäßig "belastet" wird (soll es wohl geben...)
Speicher ab 120GB (mehr brauch ich nicht...
- Preislich um 100€ +/-
Als Referenzmodell hab ich mir mal diese raus gesucht... http://www.mindfactory.de/product_info. ... A3K5-.html
Könnt ihr was Anderes/besseres empfehlen oder ratet ihr sogar von der hier ab?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#2 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Sniping-Jack »

Abraten direkt kann ich dir nicht. Der Preis ist jedoch u.U nicht nur verlockend, sondern auch deswegen so günstig, weil vielleicht nicht alle Forderungen erfüllt wurden.
Ich kann dir jedenfalls nicht dazu raten, ALLES auf der Systemplatte zu parken. Ich habe eine 64er Samsung SSD im Laptop, auf der das System, alle installierten Programme, sowie wirklich mobil benötigte Apps (Vstabi, 3Digi, etc.) parken. Aber die meisten DATEN liegen auf einer externen 2,5"-USB-Platte. Alles andere wäre mir zu riskant. SSD ist halt noch relativ neu und grade so günstige Produkte bergen eventuell größere Risiken des Datenverlusts. Bei einer HDD kann man noch gut Recovery betreiben. Geht das bei einer SSD auch? Ich hab da meine Zweifel.

Mir ist schon klar, du hast nur einen HDD-Slot, aber der Punkt ist eben der mit dem möglichen Dastenverlust, nicht der Platz oder die Kosten. Ich würde dann mindestens etwas mehr für eine SSD ausgeben und dann aber wirklich konsequent Backups betreiben. Ich habe hier meine Workstation-SSDs seit über einem Jahr laufen und das TÄGLICH ~10h lang. Arbeitsrechner halt. Zumindest die Guten halten also schon was aus. Da hat die 64er aber auch fast so viel gekostet wie deine 180er da oben. Musst du wissen, ich hätte da halt meine Zweifel. Lieber "nur" eine 120er für etwa dasselbe Geld, aber dafür besser/ausgereifter und ggf. weniger oft benötigte Daten auf einer extrenen USB-HDD parken. Mach ich auch so. Auf der SSD sind nur System und Programme für schnellen Start. Alles andere kommt weiterhin von HDD. Funktioniert wirklich prima. :) Und wenn die SSD den Geist aufgeben sollte, sind wenigstens nicht auch alle Daten futsch und du musst nicht alle Nase lang das dann unvermeidliche Backup aktualisieren.

Aber gut, da tickt jeder anders, ich hab halt hier mal geschildert, wie ich es mache. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Tueftler »

Sniping-Jack hat geschrieben:Aber gut, da tickt jeder anders, ich hab halt hier mal geschildert, wie ich es mache. :)
Erfahrungsberichte sind doch besser als jeder Testbericht ;)
Danke!
Ich fahre jede Woche ein volles Systembackup auf eine externe HDD, die ich im Notfall einfach reinschrauben könnte und weiter arbeiten könnte. Alle wichtigen Daten sind bei mir doppelt gesichert.

Die von mir verlinkte Platte soll nur mal als Beispiel dienen. Bin für alles offen. Aber 120GB brauche ich schon zum Arbeiten ;)

Mich stört die mangelnde Haltbarkeit einfach... hab auch noch Datenbanksysteme für Entwicklungszwecke auf meinem Laptop laufen. Hab keine Lust jetzt nen Betrag zu investieren und nach 2 Jahren ist die Platte futsch... darum erst mal informieren was ihr so zu sagen habt ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#4 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Sniping-Jack »

Okay, mit Datenbank-Zugriffen kann ich natürlich nicht dienen, das ist dann schon heftig. :shock:
Das Problem, das ich sehe: Die Technik beginnt erst, sich als Systemplatte zu verbreiten, es gibt
also bis jetzt kaum vernünftige und längere Erfahrungen mit wirklich vielen Zugriffen. Ich müsste
da jetzt auch googeln und wüsste nicht, ob ich da was relevantes ausgraben könnte. :|
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#5 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von ColaFreak »

Also mir ist schon eine SSD (Corsair) verreckt im MAC (Arbeitsrechner) und eine Corsair im MedieCenterPC. Die im Mac war auf einmal komplett nicht mehr lesbar, die im MediaCenter Pc wird immer langsamer. In unseren Datenbankservern sind reihenweise SSDs gestorben (3Mon Betriebszeit) aber soviel Last bekommst du vermutlich auf einem Entwicklungsrechner nicht hin ;).

Generell ist ein Backup immer gut ;). Im Moment habe ich eine Samsung SSD in meinem neuen Mac diese ist super schnell und bis jetzt traten noch keine Fehler damit auf.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#6 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Sniping-Jack »

Puh! Aber bei Servern kann ich mir das auch gut vorstellen. Da verrecken auch mittleklasse-HDDs. Sicher nicht ganz so schnell, aber immerhin.
Das Hot-Plug wurde ja u.A. erfunden, weil selbst Spitzen-HDDs immer wieder ausfallen können - um wieviel eher dann SSDs.

Achsoja, meine Samsung wird im Läppi kaum nennenswert belastet. Hier in der Workstation werkelt eine CRUCIAL mit 64GB seit Sept. '11 und
bisher ist die nicht langsamer geworden. Scheint also noch alles okay zu sein. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Sundog »

ich hab in meinem exchange eine cruical 64gb ssd und 2x 500gb (eine WD500 und eine Seagate 500)
läuft seit 2 monaten ohne probleme....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von tracer »

Im mini habe ich eine Crucial M4-CT256M4SSD2, läuft ohne Probleme, und die Performance ist super im Vergleich zur Toshiba Harddisk, die vorher Systemplatte war.

Was im Air drin ist, weiss ich gar nicht, aber auch da super schnell.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#9 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von satsepp »

Also ich kann nur positives berichten, allerdings nicht billigkram sondern teuzre 24H SSD-Platte die um die 500 EUR kosten.
Läuft seit ca. 2 Jahren in mehreren Rechnern, 400Gbyte Groß davon 100 für das Sytsem und der Rest für schnelle daten, und für Datenmengen ist noch eine 750Gbyte HD verbaut im Notzebook.
Wir haben auch einen PC mit SSD und Raidsystem für die Daten, auf dem läuft ein Server für VM-Ware und teilweise bis zu 8 Virtuelle Rechner werkeln dann auch auf der SSD herum wenn die 16GByte RAM nicht ausreichen sogar extrem.

Bisher keien Probleme. Aber von Billigplatten würde ich mich fernhalten, dann ieber doch eine schnellere HD mit 24H Betrieb.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#10 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Sniping-Jack »

Zumal gute HDDs noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Gerade bei vielen kleinen Zugriffen hängen sie SSDs sogar noch ab. Denn bei kleinen und kleinsten Paketen sind auch SSDs immer noch "langsam". Man sollte denken, es wäre umgekehrt, aber so ist es nicht. Meine 7200er wäre langsamer als die SSD, aber das ist sie nicht. Erst ab einer bestimmten Paketgröße (vergessen welche) rennt die SSD dann davon.
Kann allerdings auch sein, dass dies heute nicht mehr zutrifft. Meine Info stammt aus 2011: Testbericht mit Vergleich auch zu einer schnellen HDD sowie eigene Messungen mit einem SSD-Benchmark.

Apropos HDD: Meine Gaming-Disk ist "weg"! :shock:
Gleich mal neustarten und hoffen, dass sie dann wieder da ist. :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#11 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Tueftler »

Sniping-Jack hat geschrieben:Apropos HDD: Meine Gaming-Disk ist "weg"! :shock:
Gleich mal neustarten und hoffen, dass sie dann wieder da ist. :oops:
Wieder da? ;)
... hab grad die Samsung 830 128GB bestellt. Nachdem ich noch viel rumgelesen habe und auch noch eine sehr hilfreiche PN bekommen habe, kam eigentlich keine andere Platte mehr in Frage :-)

Danke euch!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#12 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Sniping-Jack »

Gern geschehen! Und was bitte war die alles entscheidende Aussage?
Lass uns doch nicht dumm sterben, das waren mit sicherheit nicht die letzen Anfragen zu SSD. :)

Achso, meine HDD ist wieder an. Reboot brahcte nix, aber ich schätze, es war nur ein kleiner Wackler in den Zuleitungskabel.
Nix drastisches, war in wenigen Minuten wieder behoben. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#13 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Tueftler »

Sniping-Jack hat geschrieben:Nix drastisches,
Das hast du oben schon geschrieben
Sniping-Jack hat geschrieben:Gaming-Disk
:mrgreen: :mrgreen:

Also, entscheidend waren Erfahrungsberichte.
Außerdem hat ein User per PN erwähnt das ich mal die Zeit zusammenaddieren soll, welche ich täglich durch eine SSD spare. Wenn ich überlege das ich mehrfach am Tag Eclipse starte und das schon recht lange dauert, ist die Anschaffung einer SSD überhaupt schonmal schnell bezahlt...
Hab dann bei diversen Shops mal die Bewertungen mit den zugehörigen Kommentaren gelesen. Samsung hat einfach das beste Verhältnis zwischen positiven und negativen Bewertungen.
Was auch noch gut abgeschnitten hat ist die Samsung 840 und 840 Pro.
Da stört mich allerdings das die 840 etwas teurer ist, aber bei gefundenen Benchmarks ein messbarer Leistungsgewinn gegenüber der 830 besteht, aber ob er in der Praxis spürbar ist... das bleibt mal dahingestellt.
Und die 840 Pro war mir einfach viel zu teuer. Hat aber von der Leistung her nochmal etwas mehr zu bieten... nur irgendwo hörts auf ;) - Da hätte ich dann wieder zu viele andere Komponenten am Laptop die das System ausbremsen.

Ich hoffe mal das die Platte Samstag ankommt. Dann wird gleich mal das System rüber kopiert und dann getestet. :-)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von tracer »

Gilt das OT Verbot noch, wenn Du schon ne Entscheidung getroffen hast? :)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#15 Re: Welche SSD wäre empfehlenswert?

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:Gilt das OT Verbot noch, wenn Du schon ne Entscheidung getroffen hast? :)
Von mir aus nicht. Aber wer weiß ob der Thread nicht noch anderweitig verwertet werden kann....
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“