Ich denke, Lipos haben kein Memory-Effekt????

Antworten
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 Ich denke, Lipos haben kein Memory-Effekt????

Beitrag von Newman »

Da grad bei mir aktuelles Problem möchte ich, wenn auch nicht Modellbaubezogen mal zur Grundsatzdiskusion anregen.

Ich hol mal etwas weiter aus.
Es geht um ein Handy, das ich mir von rund 9 Jahren zugelegt hatte. Typ Sony Erricson K800i
Damals ein Telefon der gehobeneren Preisklasse, gute Ausstattung, gute Verarbeitung, Lipo-Akku.
Dieses Handy hat mich damals durch Dick und Dünn begleitet, war einfach nicht tot zu kriegen. Es lag öfters anna Erde (Ungewollt), hat hier und da etliches wegstecken müssen. Und....Der erste und einzige Akku hat mich die ganzen Jahre immer begleitet, und hatte noch zum Schluss ne Ausdauer, um das Telefon 20 Tage!!!! im Standby zu versorgen. Bei normaler Benutzung inkl. Gespräche hielt der Akku gute 5 Tage.

Jedenfalls kam der Tag, an dem das Telefon doch mal seinen Geist aufgab, weil ne komplette Tastenreihe nicht mehr zu bedienen ging (Natürlich auch die für die Pineingabe.) . Aussage der Handywerkstatt: Mainboard defekt, irreperabel weil Hardware nicht mehr verfügbar. Darauf hin hab ich mir, überzeugt von dem Telefon selbiges nochmal gebraucht bei Ebay ersteigert. Genauso wie meins optisch super gepflegter Zustand. Restliche Hardware von mir konnte ich ja übernehmen. Nun war bei dem neuen Handy ne Tischladestation mit Datenkabel dabei, welche am Rechner auch genutzt wurde.

Telefon morgens aus der Schale genommen, über Tag mit auf Arbeit gehabt, Abends wieder reingestellt, noch rasch syncronisiert, und über Nacht laden lassen.
Damit hab ich mir jetzt wohl beide akkus gekillt. Mein Akku hällt mit hängen und würgen noch nen halben Tag normalen Gebrauch. Nen ganzen Tag Standby. Hatte erst an nen Softwareproblem gedacht, weil ja bekanntlicher Weise Firmwareupdates auch mal die Rechenleistung mindern können, und somit Energie sparen. War ja schließlich n anderes baugleiches Handy. Jedenfalls hatte ich den zum gebraucht gekauften Handy dazugehörigen Akku jetzt aus Frust mal am Modellbau-Ladegerät, und hab mal rund 20 Zyklen durchgemacht... ich bekomm nur 16mA rein, und auch nur raus!!!!!!

Jetzt die Frage...Wie kann nen Lipoakku in ca. 2-3 Monate nur durch "ändern der der Ladezeit/art" dermaßen Schaden nehmen?
Wie gesagt, ich habe meinen Akku genutzt, ich hab mein Ladegerät an der Tischladestation dran, und ich hab das Telefon genauso genutzt, wie früher. Das einzige eben, ich hatte das Handy damals immer nur geladen, wenns leer war, und jetzt eben immer über Nacht, wegen der Ladestation.
Klärt mich mal bitte jmd. auf? Ich denke, Lipos haben keinen Memory-Effekt!!!

MFG Andy
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#2 Re: Ich denke, Lipos haben kein Memory-Effekt????

Beitrag von ALFi »

Hi,

afaik haben lipos auch keinen memory effekt, ich glaub nicht das du durch formieren wieder etwas aus den akkus herrausbekommst.

ich kenn die ladeelektronik von deinem handy nicht, normal sind die geraete aber nicht fuer einen netzbetrieb ausgelegt, sprich es stellt sich ein "intersantes" verhalten ein.

bei apple z.b. verhaelt es sich so das die netzteile lastspitzen der geraete nicht abkoennen und dann auf den akku zurueckgegriffen wird:
ipad: das zeigt dir bei ~90% akku stand schon 100% an, die restlichen 10% sind reserve fuer wenn es am netz betrieben wird dann laedt es immer munter bis 100% akku und nuckelt ihn wieder leer auf 90%, und immer so weiter..
mac book pro: macht das so aehnlich, wenn du das ohne akku betreibst schaltet cpu/graka nicht in den hoechsten performance mode weil das netzteil diese last nicht tragen koennte.

sprich je nach lade controller kannst du zimlich schnell zyklen auf deinen akku packen.

ich vermute mal das das sony sich so aehnlich verhaelt und du nun in den 3 monaten mehr ladezyklen auf deinem akku hast wie die jahre vorher mit nur einmal alle 14 tage laden.
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: Ich denke, Lipos haben kein Memory-Effekt????

Beitrag von neotask »

Bist Du sicher das Du einen Lipo hast ? Habe noch von keinem Handy gehört welches mit einem Lipo betrieben wird. Ich denke Du meinst da wohl eher Lithium Ionen Akku :wink: Und auch die halten nicht ewig :wink:

Zudem wäre interessant zu wissen (egal ob Lipo oder nicht), war es ein original Akku oder ein Nachbau, denn die taugen sowieso nix.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Re: Ich denke, Lipos haben kein Memory-Effekt????

Beitrag von Newman »

Die Ladezyklen sind also schuld, verdammt! :evil: Das formieren war in der Tat erfolglos. Hab mir jetzt erstmal nen neuen Originalakku bestellt, und werde die sche*** Tischladestation erstmal verbannen. Werde die Sache also weiter beobachten...

Big THX für die Aufklärung!

MFG Andy

Edith weiß noch was...

@ Olli, es war definitiv der originale damals zum Handy gelieferte Akku.

Hier mal n Google-Foto....
http://www.tele-null.de/BST-33.jpg

Li-Polymer 3,6V

3,6V spricht jetzt natürlich wieder für Li-ion... :roll:
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Ich denke, Lipos haben kein Memory-Effekt????

Beitrag von Crizz »

Ist ja shcon alles zu geschrieben worden.... Der Akkuhätte so oder so die Grätsche gemacht, manchmal meint man, es sieen eben solche Umstände, aber es besteht da häufig garkein Zusammenhang, 9 Jahre ist schon außergewöhnlich, bei mir hat noch kein Notebook- oder Hand-Akku länger als 4 Jahre gelebt, die Notebook-Akkus waren meist nach 2 Jahren platt - und 50 Zyklen. Mein Fehler war damals, das ich nach jedem mobilen EInsatz gleich das Ladegerät angeklemmt habe - und der Lappy dann 4...6 Wochen ungenutzt in der Ecke stand. Bei meinem jetzigen hält der zweite Akku jetzt shcon 3 Jahre, und wird nur noch geladen wenn er auf min. 25% runter ist - und vollgeladen steht das Teil auch nicht mehr rum, sondern immer mit teilentladenem Akku.

Beim Handy sehe ich das als weniger problematisch, das ist jeden Tag mit WLAN, BT und mobilem Web-Einsatz um die 30% oder mehr entladen, wenn der Akku nach nem Jahr platt ist kommt ein neuer rein und fertig. Ist nunmal Verbrauchsmaterial. Es macht dabei keinen Sinn, welche auf Vorrat zu kaufen - hatte ich bei meinem Razor v3 gemacht, als der eine AKku nach 2 Jahren platt war waren die beiden Reserveakkus ( neu, noch verschweißt ) genauso tot.

Also einfach nen neuen rein und gut is - alles verschleißt nunmal :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#6 Re: Ich denke, Lipos haben kein Memory-Effekt????

Beitrag von neotask »

Tja so lernt man immer dazu, auch ich bin immer wieder erstaunt was man so neues liest. :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Re: Ich denke, Lipos haben kein Memory-Effekt????

Beitrag von Newman »

Beim Handy sehe ich das als weniger problematisch, das ist jeden Tag mit WLAN, BT und mobilem Web-Einsatz um die 30% oder mehr entladen, wenn der Akku nach nem Jahr platt ist kommt ein neuer rein und fertig.
Das hab ich auch schon gemerkt, das bei meinem smarten (Xperia Arc S) der Akku nach einem Tag sogut wie runter war. Ich bin aber von Natur aus "Ladefaul". Sone Akkuladung MUSS bei mir schon 3-4 Tage halten, sonst isses für mich kein brauchbares Handy. Logische Konsequenz...Es wird alles, was Strom braucht abgeschaltet, und nur aktiviert, wenn ichs brauche. Und was soll ich sagen, es funktioniert.
9 Jahre ist schon außergewöhnlich
Keine Frage...Definitiv. Das war auch mit ein Grund, warum ich so Überzeugt von dem Handy war, und es als zweites "Arbeitshandy" weiter nutzen will.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“