Die Freilaufnabe dient nicht zur Lagerung der Hauptrotorwelle, sondern nur zur Rotationskrafteinleitung in die Welle durch das Hauptzahnrad.
Die Radiallager in der Freilaufnarbe dienen ja auch nicht der Lagerung der HRW, sondern dazu, die Kräfte aufzunehmen die entstehen, wenn das Motorritzel am HZR zerrt. Das tut es ja gerade bei Lastwechseln (z.B. Beim Fliegen von RainBows, TicTocs, etc) sehr stark.
Wenn das HZR sich nicht drehen will (weil gerade eine Last anliegt), das Motorrotzel aber drückt, dann bewegt sich das HZR aufgrund der Keilform der Zähne weg vom Ritzel.
Mindestens EIN Radiallager sollte drin sein (ist es auch, das Eine habe ich auf Bildern gesehen), denn das Freilaiflager ist nicht in der Lage, radiale Kräfte auf zu nehmen.
Zwei wären dann in sofern gut, weil das HZR dann nicht auf der HRW kippeln kann. Nehmen wir als Beispiel an das Radiallager liegt oberhalb des Freilauflagers und nun kommt es dazu, dass aufgrund von Last das Motorritzel eben diese Kraft ("wegschieben") auf das HZR überträgt, so kann es das oberhalb vom Freilauflager nicht, hier ist ja das Radiallager, aber unterhalb schon, also kippelt das HZR wenige hunderstel oder ein paar zehlntel Millimeter und die HRW sitzt nicht mehr ganz Senkrecht im Freilauflager.
Dies ist zwar immer nur für einen ganz kurzen Augenblick und führt auch nicht gleich zu sofortiger Zerstörung (
) - trägt aber schon dem Verschleiss des Freilaublagers und der HRW (oder der Hülse, falls da eine ist) bei.
Ein Beispiel wo zwei Radiallager verwendet werden ist z.B. der TDR. Bei einigen Anderen sicher auch. Bei Align z.B. ist nur Ein Radiallager. Hält auch sehr lange, aber besser wären eben zwei.
Darum meine Frage