#1 Nordhesses 550er FBL Umbau
Verfasst: 28.10.2012 18:55:42
Hey,
ich bin seit heute auch (zum Glück) hier angemeldet und wollte mal meinen Gaui vorstellen:
Nachdem mein erster geerdet wurde, nachdem er Roll gab, was man nicht gegensteuern konnte habe ich mir ein neues 425er Set bestellt und 550er Latten von SB.
Da ich sowieso von Paddel weg wollte, kam dann auch gleich ein Microbeast dran und weil ich Geld sparen wollte habe ich mir nur die Anlenkung für FBL geholt und den originalen Kopf entsprechend umgebaut. Die Quittung bekam ich heute, als ein Arm im Rückenflüg abgerissen ist.
Also habe ich nun den kompletten Alukopf bestellt.
Mein Setup an sich
Kunststoffchassis
550er Heckrohr mit Alu Heckrotorschiebehülse und Servo (DES 808 BB/MG) am Heckrohr
Microbeast
DES 805 BB an der Taumelscheibe
550er SB Rotorblätter (neue Version)
60A Hobbywing Platinium Regler, welcher aber durch ein 120A YGE LV getauscht werden wird
externes BEC
6S Akkus
Scorpion Gm 504 1400kV Motor
Graupner MX16 Hott als Sender und Gr16 Empfänger
Durch den Abriss der Anlenkung und der unsanften Landung habe ich mir ja nun den Alukopf bestellt, im gleichen Zug kommen sämtliche Arme aus Alu und eine Alu Taumelscheibenführung rein.
Was mir nur noch etwas komisch bei meinem Heli vorkommt ist, dass er irgendwie keine "Leistung" hat. Wie alt und gut die Akkus sind, weiß ich leider nicht genau. Sind Turningy und 2600 bzw 3000mAh und werden von einem Robbe Power Peak Twin geladen.
Fliege im Gov. Mode und schon bei einer Gasgeraden von 55% leuchtet der Regler und regelt etwas runter. Ist wohl an seiner Grenze? Piept aber nicht, sondern blinkt nur (stand nichts in der Anleitung dazu )
Wenn ich nun mit z.B. 45% fliege, dann reicht die Drehzahl aus um schön zu schweben und auch zügiger zu fliegen aber schon bei einem größeren Pitchstoß bricht die Drehzahl richtig ein. Es fehlt einfach der Dampf.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das vom Regler kommt, oder der Motor untermotorisiert ist oder die Einstellungen im Regler evtl. nicht passen (15° eingestellt)
Übersetzung ist
Motor KV: 1400
Volt Lipo: 25
Ritzel: 13
Vorderes Zahnrad: 60
Freilauf Zähne: 19
Hauptzahnrad: 61
Motordrehzal max. 35000 U/min
Übersetzung: 14,82 :1
Kopfdrehzahl 100% 2362
Kopfdrehzahl 90% 2126
Kopfdrehzahl 80% 1890
Kopfdrehzahl 70% 1653
Kopfdrehzahl 60% 1417
Da ja 45% in der Funke nicht gleich 45% Regleröffnug, sondern mehr sind, sollte es da zumindest passen. Welche Drehzahl ich nun tatsächlich habe, weiß ich nicht, muss ich mir noch das Equipment zu kaufen
Aber ich habe es so gemacht, dass ich bei 0° Pitch die Gasgerade immer weiter hoch geschraubt habe, bis zu dem Punkt, wo der Regler in der Begrenzung war und dann 10-15% runter zum Fliegen.
Gruß Lukas
ich bin seit heute auch (zum Glück) hier angemeldet und wollte mal meinen Gaui vorstellen:
Nachdem mein erster geerdet wurde, nachdem er Roll gab, was man nicht gegensteuern konnte habe ich mir ein neues 425er Set bestellt und 550er Latten von SB.
Da ich sowieso von Paddel weg wollte, kam dann auch gleich ein Microbeast dran und weil ich Geld sparen wollte habe ich mir nur die Anlenkung für FBL geholt und den originalen Kopf entsprechend umgebaut. Die Quittung bekam ich heute, als ein Arm im Rückenflüg abgerissen ist.
Also habe ich nun den kompletten Alukopf bestellt.
Mein Setup an sich
Kunststoffchassis
550er Heckrohr mit Alu Heckrotorschiebehülse und Servo (DES 808 BB/MG) am Heckrohr
Microbeast
DES 805 BB an der Taumelscheibe
550er SB Rotorblätter (neue Version)
60A Hobbywing Platinium Regler, welcher aber durch ein 120A YGE LV getauscht werden wird
externes BEC
6S Akkus
Scorpion Gm 504 1400kV Motor
Graupner MX16 Hott als Sender und Gr16 Empfänger
Durch den Abriss der Anlenkung und der unsanften Landung habe ich mir ja nun den Alukopf bestellt, im gleichen Zug kommen sämtliche Arme aus Alu und eine Alu Taumelscheibenführung rein.
Was mir nur noch etwas komisch bei meinem Heli vorkommt ist, dass er irgendwie keine "Leistung" hat. Wie alt und gut die Akkus sind, weiß ich leider nicht genau. Sind Turningy und 2600 bzw 3000mAh und werden von einem Robbe Power Peak Twin geladen.
Fliege im Gov. Mode und schon bei einer Gasgeraden von 55% leuchtet der Regler und regelt etwas runter. Ist wohl an seiner Grenze? Piept aber nicht, sondern blinkt nur (stand nichts in der Anleitung dazu )
Wenn ich nun mit z.B. 45% fliege, dann reicht die Drehzahl aus um schön zu schweben und auch zügiger zu fliegen aber schon bei einem größeren Pitchstoß bricht die Drehzahl richtig ein. Es fehlt einfach der Dampf.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das vom Regler kommt, oder der Motor untermotorisiert ist oder die Einstellungen im Regler evtl. nicht passen (15° eingestellt)
Übersetzung ist
Motor KV: 1400
Volt Lipo: 25
Ritzel: 13
Vorderes Zahnrad: 60
Freilauf Zähne: 19
Hauptzahnrad: 61
Motordrehzal max. 35000 U/min
Übersetzung: 14,82 :1
Kopfdrehzahl 100% 2362
Kopfdrehzahl 90% 2126
Kopfdrehzahl 80% 1890
Kopfdrehzahl 70% 1653
Kopfdrehzahl 60% 1417
Da ja 45% in der Funke nicht gleich 45% Regleröffnug, sondern mehr sind, sollte es da zumindest passen. Welche Drehzahl ich nun tatsächlich habe, weiß ich nicht, muss ich mir noch das Equipment zu kaufen
Aber ich habe es so gemacht, dass ich bei 0° Pitch die Gasgerade immer weiter hoch geschraubt habe, bis zu dem Punkt, wo der Regler in der Begrenzung war und dann 10-15% runter zum Fliegen.
Gruß Lukas