"Alternatives" Gyrotape

Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#1 "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Porsti »

Hallo Logojünger,

für alle denen das originale Mikado Gyrotape zu teuer ist habe ich heute eine Alternative bei Graupner gefunden. Lasst Euch bitte von der Abbildung bei Graupner nicht irritieren, ich habe es hier liegen und es ist exakt das gleiche, nur daß ich statt wie bei Mikado für eines 3,90€ bei Graupner 1,40€ für vier bezahle.


happy landings
Porsti
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von ColaFreak »

Ich nehm einfach Spiegeltape ;). Gibts in der 20m Rolle und ist so umgerechnet deutlich billiger.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#3 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von QuackdB »

ColaFreak hat geschrieben:Ich nehm einfach Spiegeltape ;). Gibts in der 20m Rolle und ist so umgerechnet deutlich billiger.
Gibt nichts besseres, erhältlich im Baumarkt, ist von Tesa und ist dazu gedacht Spiegel an Wänden zu befestigen. Ich mach das beim Microbeast immer zwei-lagig.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Doc Tom »

das Spiegelband kann bei Kälte einfach abfallen. Ich würde es nicht verwenden, da wir auch im Winter fliegen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#5 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von QuackdB »

Doc Tom hat geschrieben:das Spiegelband kann bei Kälte einfach abfallen. Ich würde es nicht verwenden, da wir auch im Winter fliegen.
Echt? Das ist das erste Mal dass ich etwas negatives darüber höre. Ich werde, wenn ich ich Zeit finde, mal nen Test im Tiefküher starten. Wobei ich bei Minus-Graden eigentlich eh nicht fliege.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von echo.zulu »

Ich hatte mit Tesa-Spiegeltape auch noch nie nen Problem und verwende es schon seit vielen Jahren.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Doc Tom »

QuackdB hat geschrieben:Ich werde, wenn ich ich Zeit finde, mal nen Test im Tiefküher starten
gute Idee
echo.zulu hat geschrieben:Ich hatte mit Tesa-Spiegeltape auch noch nie nen Problem und verwende es schon seit vielen Jahren.

Na dann, verwende es doch weiter.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Doc Tom »

achso UV beständig ist es auch nicht
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#9 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von QuackdB »

Also ich hab eben nen Stück Metall auf ein Stück Plastik geklebt (also wie Mircrobeast auf Heli) und es in den Tiefkühler gelegt. Vorher probiert zu ziehen, hält bombenfest. Morgen früh dann die Gegenprobe.

Wobei man eigentlich ja auch das original Tape genauso testen müsste.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#10 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Doc Tom »

ich bin mit originaltape immer im Winter geflogen. Mach ein Stück Kunsstoff kalt und das Pad und das Speigelband und schau was so besser klebt. Die Helis sind auch der Sonne ausgesetzt und das SB ist nicht UV beständig. Ich habe aber auch noch Helis, bei denen seit Jahren z.B. das Gy401 Pad verbaut ist und immer noch prima funktioniert.

Es ist auch nicht einfach nur eine Verbindung, sondern soll das Gyropad auch andere Aufgaben erfüllen Vibrationsdämpfung etc.. Ich bin der Meinung, wenn ich Helis mit starkem Zerstörungspotential und hohen Kaufpreisen als Hobby habe, sollte ich nicht an 1,90€ sparen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#11 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Porsti »

Doc Tom hat geschrieben:Ich bin der Meinung, wenn ich Helis mit starkem Zerstörungspotential und hohen Kaufpreisen als Hobby habe, sollte ich nicht an 1,90€ sparen.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Die Hersteller stimmen ja ihre FBL Systeme auch auf ihre Pads ab.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#12 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von neotask »

Mir ist das Spiegeltape auch schon 3 mal vom Plastik abgelöst. Zum Glück nie was passiert ausser starker Drift wo ich noch landen konnte. Das Spiegeltape ist nicht für so starke Temperaturschwankungen geeignet. So meine Erfahrungen.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#13 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von QuackdB »

So, ich habs gestestet, gestern Abend gegen 23 Uhr in den TK, eben raus. Mit etwas kraft riss das Pad vom Metall ab! Vielleicht mache ich noch mal nen Test über 2h, weil weder würde ich bei -18°C fliegen noch mehr als 2 Stunden bei Minusgraden.

Und ich hatte zunächst alle möglich Pads probiert, hab zwei Helis, der eine hatte keine Probleme, der andere hat mitm Heck gezappelt. Vibs minimiert, Wellen getauscht, andere Pads, hat alles nichts gebracht. Dann hab ich das Tesa-Tape genommen und alles war gut. Also das war nicht um Geld zu sparen! Ich hab hier noch div. andere Pads liegen.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#14 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von neotask »

Naja ein realer Test ist sowas nicht wirklich wenn das Tape frisch ist. Der Kleber am Spiegeltape altert und wird trocken mit der Zeit. Die Temperaturen tragen dann noch dazu bei das es schneller geht. Kunstoff und Tape arbeiten zudem gegeneinander was das Ablösen noch unterstützt. Kurz gesagt, das Tape ist zu starr.

Es muss nicht passieren, aber wie gesagt bei mir schon 3 mal und das sind 3 mal zu viel ;-)

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Doc Tom »

QuackdB hat geschrieben:Also das war nicht um Geld zu sparen!
Wollte ich Dir auch nicht vorwerfen. Es gibt auch von diversen Padsherstellern, dünnere oder dickere Pads. Du kannst mich gerne mal anrufen, dann schauen wir was passt.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“