Seite 1 von 1

#1 mein EFL

Verfasst: 16.10.2012 16:35:52
von the-fallen
Eine kleine Zusammenfassung meiner mechanischen Umbauten am EFL. Vielleicht regt es den Einen oder Anderen an, etwas davon nach zu bauen.
Natürlich habe ich viele Umbauten auch nur woanders her kopiert.
DSC_0001_b.jpg
DSC_0001_b.jpg (311.35 KiB) 3415 mal betrachtet

Damit ist der EFL auch mit wenig Kopfdrehzahl fliegbar und bietet auf Wunsch dennoch extreme Power.
Das Gewicht des EFL wird dadurch nicht verringert, jedoch die Rotorkreisbelastung reduziert.
Die längeren Blätter kommen bei Autorotationen gut an.

Kleinste Probierte Kopfdrehzahl: 1400rpm.
Der Governor macht bei so einer niedrigen Öffnung nicht mehr richtig gut mit.
Für anständigen Rundflug sollten hier eher 1500 bis 1600 angestrebt werden.
Das Heck hält hier bereits sehr gut.
Maximale Drehzahl sollte so bei 2500rpm liegen. Ein recht breiter Drehzahlbereich wie ich meine.

Bei sanften Flügen zum Testen der Mechanik habe ich mit den 3600mAh - Akkus knapp 14min geschafft (Warnung des ISII-Cockpits bei 23% Rest - Landung dann bei ziemlich genau 20%).
Die 3600'er Akkus sind nötig um den Schwerpunkt zu halten.

Die Umbauberichte zum Stretchen findet ihr in meiner Signatur - die meisten anderen Berichte hier im Forum.

#2 Re: mein EFL

Verfasst: 20.10.2012 21:24:16
von Jense
Schön! Vill postet du noch ein paar bilder mit allen ansichten damit besser erkennbar ist ob er zu `overstreched` ist.
Um wieviel ist das heckrohr jetzt länger?

#3 Re: mein EFL

Verfasst: 22.10.2012 08:56:14
von the-fallen
Bilder? Na gut - hoffentlich erkennt man das hier:
Ich mach beim nächsten Mal mal ein Bild von der Seite.

Das Heckrohr ist um 65mm verlängert.
Bild

#4 Re: mein EFL

Verfasst: 27.10.2012 14:20:47
von dilg
Hallo Gefallener,

Zu deinen Umbau wegen des Spiels am Heckgetriebe:

Kurz, wieviel bringt das?
Ich habe hier das "Problem", dass unterhalb von 1600Touren ein unschönes Schlaggeräusch ertönt - Nehme stark an, das kommt vom einernden H60020;

Hilft dein Umbau hier, betrifft der nur das AR-Zahnrad?
Oder weißt du vielleicht, kann man das Spiel der andren Kegelräder durch Passscheiben einstellen?

#5 Re: mein EFL

Verfasst: 28.10.2012 14:16:50
von the-fallen
Also ein Problem mit den Kegelrädern hatte ich nicht. Dass das große Heckzahnrad eiert ist leider normal und ist Bedingt durch die Herstellung. Das HZR wird ja gefräst, das Heckzahnrad nur gegossen/gespritzt. Auf jeden Fall sollte man sich Langlöcher feilen weil sonst nur ein kleiner Teil der Zähne ineinander greift.
Bei starker Last ist hier echt Kariesgefahr.

Natürlich muss man beim Zusammenbau schon drauf achten dass das Zahnflankenspiel überall am Zahnrad noch vorhanden ist, gerade weil es eiert.


Hier noch ein Bild von heute wegen den Proportionen. Sicher nicht die Beste Perspektive, aber ich hab nicht dran gedacht :)
efl_schnee.jpg
efl_schnee.jpg (57.14 KiB) 3101 mal betrachtet

#6 Re: mein EFL

Verfasst: 02.11.2012 20:56:06
von ESPler
Ja jetzt bin ich einfach mal frech, weil der Thread ja gut ist und sonst nur Untergeht was ja schade wäre!

Hier mein EFL :mrgreen:

Vielleicht schließen sich ja noch ein paar hier mit an :?:

Gruß

Stefan
IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG (139.49 KiB) 3049 mal betrachtet

#7 Re: mein EFL

Verfasst: 04.11.2012 15:02:51
von the-fallen
Ich habe endlich dran gedacht und ein Foto von der Seite gemacht, zwecks Abschätzung der Proportionen.

Biddeschön :)

#8 Re: mein EFL

Verfasst: 05.11.2012 04:43:25
von Jense
Rein von der optik für mich granzwertig,
hauptsache er fliegt gut.

#9 Re: mein EFL

Verfasst: 05.11.2012 12:54:25
von the-fallen
Fliegen tut er wirklich gut, jetzt eben auch bei kleineren Drehzahlen.
Das mit der Optik - joa...ein bisschen wie der gestretchte Protos, sieht aber in Natura gar nicht so schlimm aus.

Man könnte es kürzer gestalten wenn man die TorqueTube kürzer macht.
Wäre bei den Outrage-Bauteilen sogar möglich, da dort die TT eine Hohlwelle ist bei der auf beiden Seiten das Plusförmige Kuppelstück gesteckt und dann quer durch die Welle verschraubt wird. Man muss dann nach dem Kürzen auf einer Seite eben nur die Bohrung für die Verschraubung neu machen. Dann kann man auch das Heck kürzer machen.

#10 Re: mein EFL

Verfasst: 05.11.2012 13:37:40
von Fabe
Du könntest auch einfach Pfeile aus dem bogensport verwenden. Die sollen richtig geil rund sein :)

#11 Re: mein EFL

Verfasst: 05.11.2012 16:42:12
von Jense
the-fallen hat geschrieben:Fliegen tut er wirklich gut, jetzt eben auch bei kleineren Drehzahlen.

Das ist die hauptsache.

#12 Re: mein EFL

Verfasst: 19.05.2013 15:51:42
von -Opti-
Könntest du mal die Teile posten, mit denen du gestrecht hast?
Würde sich ja schon lohnen, dann kann ich wieder 105er Heckblätter montieren.

#13 Re: mein EFL

Verfasst: 19.05.2013 20:21:22
von the-fallen
Eine genauere Umbau-Beschreibung findest du in meinem Blog (siehe Signatur).

Im Prinzip habe ich die Outrage 50 - Teile genommen (Heckrohr, TorqueTube) und selber eine Schubstange für die Heckanlenkung gebaut (CFK-Stange und Gewindehülsen).
Wahrscheinlich klappt das auch mit einem T-Rex700 Heckrohr und TT - müsste man aber mal ausprobieren.