#1 Neukonstruktion mit Konzeptabstimmung
Verfasst: 15.10.2012 22:53:37
Hallo,
Vorerst muss ich mich mal entschuldigen, dass am Spyro derzeit fertigungstechnisch Nichts weitergeht. Da ich noch verbleibend 4 Wochen in der Berufschule hock komm ich kaum in die Firma und generell zu garnichts..
Das einzige, was ich derzeit machen kann ist CAD zeichnen und da der Spyro in der Konstruktion abgeschlossen ist hab ich nun begonnen ein weiteres Konzept für den 3D Flug zu erstellen. Dabei wurde vorallem Wert auf einen hohen Schwerpunkt sowie einfachen Aufbau ohne Teile wie Servos extremen Belastungen aussetzten zu müssen (PushPull).
Die Teile sowie das Chassilayout sind derzeit mal grob zusammengestellt und wird sich noch etwas ändern, das Konzept steht soweit aber.
Bei ein paar Sachen bin ich mir allerdings noch total unschlüssig, da die gegebenen Möglichkeiten allesammt ihre Vor- und auch Nachteile mit sich bringen.
Nun weiss ich zwar nicht, ob meine Helis jemals in Serie gehen werden, (sicher nicht in nächster Zeit, da ich mit der Ausbildung genug zu tun hab) möchte dabei aber sogleich, dass meine Helis Serienreif in die Luft gehen und speziell bei diesem Konzept einen Heli bauen, der auch der "Masse" gefällt und demnach diese in das Konzept etwas einbeziehen und zur Hilfe nehmen möchte.
Daher möchte ich auch z.B. beim Motor genügen Platz einrechnen um so ziemlich alles unterzubringen, dies hat mich u.A. beim TSA extrem gestört.
Auch eine gewisse Übersichtlichkeit der RC Komponenten möchte ich umsetzen. (Servos alle an einem Fleck, an der "Nase" BEC und Empfangsausrüstung und hinter den Servos mit etwas Abstand der Lastkreis)
Um eine richtige Auswertung zu erhalten tut mir bitte den Gefallen und wählt:
1x unter den ersten 3
1x unter den zweiten 2
1x unter den dritten 3
Nun zu den Optionen;
Rotorkopf:
Hier bin ich etwas unschlüssig, ich bin noch ein überzeugter Paddelflieger, und frage mich, ob es noch Gleichgesinnte gibt. Da sich der Markt ja stark richtung FBL entwickelt hat finde ich persönlich es etwas schade, dass Neukonstruktionen eigentlich rein nur noch als FBL version auf den Markt kommen.
Ich würde den Paddelkopf so belassen, wie er im CAD zu sehen ist, eine FBL version aber nicht durch einen Umbau, sondern durch eine Neukonstruktion von Zentralstück und Blattarmen der Optik wegen erstellen.
Akku:
Hier ist im US Markt immer öfter eine Akkuanordnung von 6s-Packs nebeneinander zu finden, der Vorteil wäre, dass man in meinem Konzept mit dem Schwerpunkt höher kommen würde, dafür bei einer Haube bzw. im Gesamtbild etwas breiter werden würde.
Als Stange würde ich eine altbewährte Akkuschiene machen, welche sich dann leicht schräg durch's Chassi zieht. Hier wäre man dann schmal, allerdings wird ein Akkuwechsel ohne abnehemn der Haube kaum möglich sein.
Beide Systeme würden (abgesehn von der Haubenabnahme) den selben Zeitaufwand in Anspruch nehmen, da sie jeweils mit einem entsprechenden Schnellfixiersystem ausgestattet werden würden, bei welchem so Sachen wie Schwerpunkt nicht bei jedem Akkuwechsel neu überprüft werden müssten und auch kein Gefummel mit Klettbändern entsteht.
Heckrohr:
Dies ist mehr oder weniger eine rein optische Frage, hier bin ich einfach auf Eure Stimmen gespannt!
Zum Abschluss gib's noch 2 Bilder vom derzeitigen Standpunkt.
Ich hoffe Ihr helft mir weiter und freu mich schon auf Eure zahlreiche Beteiligung!
Beste Grüße
Dennis
Vorerst muss ich mich mal entschuldigen, dass am Spyro derzeit fertigungstechnisch Nichts weitergeht. Da ich noch verbleibend 4 Wochen in der Berufschule hock komm ich kaum in die Firma und generell zu garnichts..
Das einzige, was ich derzeit machen kann ist CAD zeichnen und da der Spyro in der Konstruktion abgeschlossen ist hab ich nun begonnen ein weiteres Konzept für den 3D Flug zu erstellen. Dabei wurde vorallem Wert auf einen hohen Schwerpunkt sowie einfachen Aufbau ohne Teile wie Servos extremen Belastungen aussetzten zu müssen (PushPull).
Die Teile sowie das Chassilayout sind derzeit mal grob zusammengestellt und wird sich noch etwas ändern, das Konzept steht soweit aber.
Bei ein paar Sachen bin ich mir allerdings noch total unschlüssig, da die gegebenen Möglichkeiten allesammt ihre Vor- und auch Nachteile mit sich bringen.
Nun weiss ich zwar nicht, ob meine Helis jemals in Serie gehen werden, (sicher nicht in nächster Zeit, da ich mit der Ausbildung genug zu tun hab) möchte dabei aber sogleich, dass meine Helis Serienreif in die Luft gehen und speziell bei diesem Konzept einen Heli bauen, der auch der "Masse" gefällt und demnach diese in das Konzept etwas einbeziehen und zur Hilfe nehmen möchte.
Daher möchte ich auch z.B. beim Motor genügen Platz einrechnen um so ziemlich alles unterzubringen, dies hat mich u.A. beim TSA extrem gestört.
Auch eine gewisse Übersichtlichkeit der RC Komponenten möchte ich umsetzen. (Servos alle an einem Fleck, an der "Nase" BEC und Empfangsausrüstung und hinter den Servos mit etwas Abstand der Lastkreis)
Um eine richtige Auswertung zu erhalten tut mir bitte den Gefallen und wählt:
1x unter den ersten 3
1x unter den zweiten 2
1x unter den dritten 3
Nun zu den Optionen;
Rotorkopf:
Hier bin ich etwas unschlüssig, ich bin noch ein überzeugter Paddelflieger, und frage mich, ob es noch Gleichgesinnte gibt. Da sich der Markt ja stark richtung FBL entwickelt hat finde ich persönlich es etwas schade, dass Neukonstruktionen eigentlich rein nur noch als FBL version auf den Markt kommen.
Ich würde den Paddelkopf so belassen, wie er im CAD zu sehen ist, eine FBL version aber nicht durch einen Umbau, sondern durch eine Neukonstruktion von Zentralstück und Blattarmen der Optik wegen erstellen.
Akku:
Hier ist im US Markt immer öfter eine Akkuanordnung von 6s-Packs nebeneinander zu finden, der Vorteil wäre, dass man in meinem Konzept mit dem Schwerpunkt höher kommen würde, dafür bei einer Haube bzw. im Gesamtbild etwas breiter werden würde.
Als Stange würde ich eine altbewährte Akkuschiene machen, welche sich dann leicht schräg durch's Chassi zieht. Hier wäre man dann schmal, allerdings wird ein Akkuwechsel ohne abnehemn der Haube kaum möglich sein.
Beide Systeme würden (abgesehn von der Haubenabnahme) den selben Zeitaufwand in Anspruch nehmen, da sie jeweils mit einem entsprechenden Schnellfixiersystem ausgestattet werden würden, bei welchem so Sachen wie Schwerpunkt nicht bei jedem Akkuwechsel neu überprüft werden müssten und auch kein Gefummel mit Klettbändern entsteht.
Heckrohr:
Dies ist mehr oder weniger eine rein optische Frage, hier bin ich einfach auf Eure Stimmen gespannt!
Zum Abschluss gib's noch 2 Bilder vom derzeitigen Standpunkt.
Ich hoffe Ihr helft mir weiter und freu mich schon auf Eure zahlreiche Beteiligung!
Beste Grüße
Dennis