Seite 1 von 1

#1 Abstimmung von Speed Booten? Drehmoment!

Verfasst: 11.10.2012 09:26:15
von Stanilo
Hallo
Mal die frage ,bzw diese probleme:
Man hat ein Boot,welches Original ohne probleme fährt.
Habe ein 3s Antrieb.

Nun hab ich mal ein Leopard Motor getestet,welche ja viel,viel Power haben.Beim Beschleunigen kippt das Boot aber immer auf die Linke seite,weil
der Antrieb soviel Drehmoment(ß) hat.Hatte mal gelesen,und auch getestet,das man dann mit gegengewichten,bzw auf die Linke seite halt gewicht
ins Boot bringen soll!
Hab bei über nem halben Kilo dann Aufgegeben,weils nicht's bringt,und das bei nem 70cm teil.
unnamed.jpg
unnamed.jpg (5.31 KiB) 3011 mal betrachtet
Ist sowas Normal?
Oder muß man dann eher die Abstimmung über kleinere Schrauben machen?
Selbst der Originalantrieb dann auf 4s ,genau das gleiche!
Ok,ist kein Teuer Teil,dieses problem hatte ich auch zb bei der Vanquish von Hk,da allerdings mit nem Gurken Antrieb.
Kennt das jemand,und hat solche problemchen gelöst?

Bin für Tipp"s Dankbar.
Harry

#2 Re: Abstimmung von Speed Booten? Drehmoment!

Verfasst: 11.10.2012 10:12:39
von 135erHeli
Naja du musst das Boot dann schon gesamt auf das Setup Abstimmen einfach Motorwechseln und Prop damit ist es nicht getahn.

Anderseits ist jeder Rumpf auch beschränkt in der Leistung,nen 70cm Rumpf mit derartig viel Power das er laufend rausdreht wirst warscheinlich nur mit umsetzen der gesamten antriebstechnik und Lenkanlage etwas entgegenwirken können.

Das Phänomen was du hast,hatte ich bei meiner Moskito auch gehabt.
Da habe ich auch versucht mit 4s Richtig Feuer ins Wasser zu bringen.
Antrieb war ein Viper 35/7 (Umgelabelter Faigao von Hopf)
Jive 80 LV
32-36er K-Prop
4s Turnigy

Das Teil konntest wirklich nur mit langsam auf Tourenbringen fahren,sobald du nen Jumpstart hinlegen wolstest hat er Tornardo gespielt.
Wir haben dann versucht dem Drehmoment Herr zu werden und mussten dann nach glaub 3 Wochen hin und her feststellen das es einfach zu viel Power ist was dort umgesetzt werden soll.

Abhilfe brachte nur wieder auf 3s runter zugehen und nen 40er K-Prop drauf zu zimmern das war das Maximum.

Wenn du wirklich was mit richtig Dampf willst und Drehmoment Probleme nicht haben möchtest dann hol die nen CAT und setz zwei Motoren gegenläufig ein,das ganze dann mit 4-6S oder mehr :D Das macht Spass aber nicht das Rettugsboot oder badehose vergessen ;)

#3 Re: Abstimmung von Speed Booten? Drehmoment!

Verfasst: 11.10.2012 13:12:58
von Stanilo
Moin
Hab's mir schon gedacht mit den kleineren Bötchen.
Naja,besser Original lassen,den mit dem Leopard hab ich 103 Ampere gemessen(28 mm Innenläufer),das hält kein kleiner 3-4s Lipo aus,und einfach 2
Dicke 2 Lipo's,da Säuft das kleine Teil bald ab :drunken:
Hab ja noch den größeren Desperado Catamaran,da gibt's solche probleme nicht,trotz nur 1 Schraube.
Unsere Robbe SanDiego hat 2 gegenläufige Antriebe,ist zwar ne Jacht,diese Antriebe sind aber genial.

Mal sehen wo's endet,erstmal brauch meine bessere hälfte ein Ordentliches Boot zum Spielen :bigsmurf:
Danke für dein beitrag.
Harry

#4 Re: Abstimmung von Speed Booten? Drehmoment!

Verfasst: 11.10.2012 13:38:50
von 135erHeli
Für ein Ordentliches Boot schau doch mal bei H&M (aber nich den Kleiderladen :D )

#5 Re: Abstimmung von Speed Booten? Drehmoment!

Verfasst: 11.10.2012 21:34:52
von -Didi-
Kann man bei Drehmomentproblen nicht mal mit Trimmklappen rumexperimentieren? :oops:

#6 Re: Abstimmung von Speed Booten? Drehmoment!

Verfasst: 12.10.2012 10:39:54
von Pimperle
Trimmklappen = Bremsklappen :twisted:

Ne A-Klasse hat auch keine Stützräder bekommen, da fehlts schon woanders.

#7 Re: Abstimmung von Speed Booten? Drehmoment!

Verfasst: 12.10.2012 10:59:57
von -Didi-
Pimperle hat geschrieben:Trimmklappen = Bremsklappen :twisted:

Ne A-Klasse hat auch keine Stützräder bekommen, da fehlts schon woanders.
Dann muss mehr Power rein, um danieder auszugleichen! :idea: :drunken: :albino: :geek:

Ok! Hätte ja sein können! :mrgreen: :lol:

#8 Re: Abstimmung von Speed Booten? Drehmoment!

Verfasst: 12.10.2012 11:27:18
von Pimperle
Das sidn dann die Probleme die man bekommt wenn man die Wellen nicht gleich schief einbaut... das nachträglich zu machen ist immer ne sch... Arbeit