Magneten lose !

Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 528
Registriert: 26.08.2006 20:49:04
Wohnort: Berlin *

#1 Magneten lose !

Beitrag von borstel »

Ich könnte kotz... erst der Jive 80 HV im Arsc... und jetzt der Pyro 30-12 im Eimer :evil:
Hab heute 2 Flüge gemacht alles ok und mich schon gefreut das der neue Jive 120 HV hält und beim 3. Flug ein komisches Geräusch und dann ging nix mehr, irgendwie ist scheinbar der Motor fest !?!
Ebend zu Hause den Motor mal auseinander genommen und gesehen das sich die Magneten gelöst haben :evil: aber auch ALLE !!! :roll:
Jetzt mal nee Frage, kann man die wieder einkleben und wenn ja mit was ...oder wie ???
1. Sekundenkleber wird wohl nix ? ...die Magneten springen bestimmt so stark in die Glocke das da bestimmt keine Zeit mehr zum ausrichten bleibt !?!
2. Locktite Welle -Nabe ???
3. 5 min. Epoxi-Kleber ???
4. oder nur die Magneten in der Glocke ausrichten und an den Seiten mit Sekundenkleber fixieren ???

Ich habe keine Ahnung wie man das macht :oops: könnte mir jemand bitte helfen !?! oder kann mir jemand die Magneten wieder neu einkleben ?
Gruß vom frustierten Borstel :(
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Magneten lose !

Beitrag von dilg »

borstel hat geschrieben:2. Locktite Welle -Nabe ???
Normalerweise Loctite 638, Welle-Nabe geht aber auch.
Großes Aber, die Magnete sollten sauber ausgerichtet sein - je genauer desto gut.

Schreib doch der guten Firma Kontronik ein freundliches Mail, vielleicht könnens dir ja helfen. Hast ja nix zu verlieren.
lg michl
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#3 Re: Magneten lose !

Beitrag von gecko03 »

borstel hat geschrieben:1. Sekundenkleber wird wohl nix ? ...die Magneten springen bestimmt so stark in die Glocke das da bestimmt keine Zeit mehr zum ausrichten bleibt !?!
kannst auch UHU Schnellfest oder UHU Endfest nehmen.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
helihopper

#4 Re: Magneten lose !

Beitrag von helihopper »

Moin,

das ist sicher sehr ärgerlich.

Auch ich würde zum Einschicken tendieren.
Gleichzeitig würde ich mich aber auch fragen, warum die Magnete sich gelöst haben.
Für mich kommen da nur Temperaturprobleme oder schlechte Fertigungsqualität in Frage. Tendiere eher in Richting Temperatur. Daher auch mal über eine bessere Kühlung Gedanken machen.


Harald
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Magneten lose !

Beitrag von the-fallen »

Ob sich das wirklich wegen den Temperaturen gelöst hat? Ich meine, von welchen Temperaturen reden wir? Der olle Lack an den Drähten löst sich selber doch schon bei 250-300° ab. Da erwarte ich vom Hersteller ja schon, dass da auch kleber verwendet wird, der mindestens bis dahin hält.

Sieht man vielleicht schrammen an den Magneten? Vielleicht ist die Glocke gegengedonnert aufgrund defekter Lager oder so?

Ich würde einen so "teuren" Motor lieber einschicken. Der muss ja ggf auch feingewuchtet werden.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Magneten lose !

Beitrag von frankyfly »

the-fallen hat geschrieben:Der olle Lack an den Drähten löst sich selber doch schon bei 250-300
1. Schau doch mal wo normales SN60PB40 Lot anfängt flüssig zu werden
2. schau mal ab welchen Temperaturen selbst Gute Magnete ihre Magnetisierung zu verlieren
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Magneten lose !

Beitrag von the-fallen »

Jo, schon viel tiefer. Sollte der Kleber aber dennoch mitmachen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#8 Re: Magneten lose !

Beitrag von bennibear »

Auf der Powerditto Seite steht ne gute Anleitung zum Magnete einkleben... Hab ich auch schon mal bei nem "China" Motor gemacht (12N14P). Der lief danach wieder wie neu...bis er überlastet wurde und ich den auch noch neu wickeln musste... :roll:
Habe die Magnete erst mit Loctite "Fügen Welle Nabe" geklebt (das allein hält schon Bombe :mrgreen: )und später die Zwischenräume mit Endfest 300 gesichert. Nur so viel, das sich die Magnete nicht verschieben können...

Ob ich das bei nem Pyro selber machen würde ist fraglich... Wenn wenigstens ein paar Magnete noch fest sind, könnte man dort zumindest das genaue Abstandsmaß abnehmen und somit stehen die Chancen gut, das man die richtige Teilung hinbekommt.

Falls Garantie besteht würde ich den Motor aber auch auf jeden Fall einschicken...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#9 Re: Magneten lose !

Beitrag von tom550 »

Der Pyro mal wieder...
Wenn's schon ein Kontronik ist würd ich ihn zuerst mal in den Schwarzwald schicken.
Dass sich die Magnete lösen kann ja wohl kein User-Verschulden sein, also ist auch bei
abgelaufener Garantie mit Kulanz zu rechnen, peinlich genug für den Motorenbauer.
Mein Pyro 700 hatte das auch, hat damit auch jive geschrottet, wurde aber beides anstandslos getauscht.

Selber Einkleben kannst Du dann immer noch.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 528
Registriert: 26.08.2006 20:49:04
Wohnort: Berlin *

#10 Re: Magneten lose !

Beitrag von borstel »

Hi !
Ich werde es jetzt mal mit UHU Endfest 300 und dann ab in den Ofen für 45 min. bei 70 °C testen.
Schauen wir mal :oops: und der Witz bei der Sache ist ja, das der Motor noch nie richtig heiß geworden ist :crazy:
Ich frage mich mit was die die Magneten eingeklebt haben ? das sieht aus wie schwarzer Lack :mrgreen:
Nun kommt die Vermutung das der Motor wegen dieser Magneten, warscheinlich mir den Jive 80 in Arsc... gemacht hat.
Naja der Motor und Regler sind schon fast 3 Jahre alt...und beim Regler haben sie mir 25% Rabatt angeboten....na toll :cry: ohne Rep-versuch
Ich denke mir, wenn ich denn Motor einschicke kommt da bestimmt auch nix anderes raus ?!?
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: Magneten lose !

Beitrag von face »

Erstmal den Hersteller anschreiben... vielleicht hilft er ja.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
schnelly
Beiträge: 201
Registriert: 31.05.2012 04:47:58
Wohnort: Guangzhou
Kontaktdaten:

#12 Re: Magneten lose !

Beitrag von schnelly »

face hat geschrieben:Erstmal den Hersteller anschreiben... vielleicht hilft er ja.
Bin dafür , es ist praktisch direkt an den Hersteller schreiben.

Besser du sich einige Bilder und Video vorzubereiten.

Grüße
Li Sha
Der Glaube kann Berge versetzen.
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 528
Registriert: 26.08.2006 20:49:04
Wohnort: Berlin *

#13 Re: Magneten lose !

Beitrag von borstel »

Naja , ich habe es doch mal Versucht ! Hatte keine Lust 3 Wochen zu warten und nicht fliegen zu können !?!
Erst einmal ein Bild von den schwarzen "Klebstoff" womit die Magneten eingeklebt waren ....das Zeug ging ganz leicht von den Magneten ab ist quasi abgeplatz !
DSC_0132.JPG
DSC_0132.JPG (846.4 KiB) 2180 mal betrachtet


Und nach einer Stunde mit viel Schweiß und Blut war es dann mit UHU Endfest 300 und 1Stunde im Ofen bei 75 °C vollbracht :wink:
Aber sowas mache ich nie wieder...diese schei... Magneten sind ganz schön magnetisch zu ziehen sich ständig an und das bei 10 Stück ..da kann man ganz schön Nerven lassen !
Das Ergebniss schaut dann so aus :
DSC_0133.JPG
DSC_0133.JPG (665.5 KiB) 2180 mal betrachtet
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: Magneten lose !

Beitrag von frankyfly »

borstel hat geschrieben:diese schei... Magneten sind ganz schön magnetisch zu ziehen sich ständig an und das bei 10 Stück ..da kann man ganz schön Nerven lassen !

Ein paar Streifen dicke feste Pappe oder Balsaholz auf die richtige Breite geschnitten wirkt Wunder :wink:
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“