12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

mond728
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2012 18:59:23

#1 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von mond728 »

Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen T-Rex 600 EFL Pro vor etwa einem Jahr Nexpor Akkus gekauft und zwar 2mal 6s 3400mAh mit 45C und 4mal 3300mAh mit 35C. Ich bin mit diesen Akkus mega unzufrieden, da sie schon nach wenigen Flügen anfingen zu blähen. Der Händler hat 3 Akkus auf Garantie ausgetauscht. Anfang diesen Jahres habe ich mir dann noch 4 Turnigy Akkus gekauft, die sind völlig unauffällig. Jetzt zu meinem Problem, von den Nepor Akkus ist ein 3400mAh 45c Akku total tot und von den Nexpor mit 3300 mAh 35c ist auch einer schrott. Kann ich jetzt den einen heilen 3400mAh 45c mit dem heilen 3300mAh 35c Akku zu 12s zusammenstecken oder geht das aufgrund der unterschiedlichen mAh und C Werte nicht? Mein Flugstil ist Rundflug mit mal einem Looping, also kein 3D Flug.

Vielen Dank für euere Antworten.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Peter.
Ich würde das auf keinen Fall tun. Ein Akku mit einem höheren C-Rating hat auch einen geringeren Innenwiderstand. Das führt dann in der Reihenschaltung dazu, dass der schwächere Akku stärker belastet wird. Die Folge davon ist ein noch schnelleres Ableben.
mond728
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2012 18:59:23

#3 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von mond728 »

Hallo Egbert,
danke für deine schnelle Antwort, es ist zwar nicht das was ich lesen wollte, aber das was ich befürchtet habe. Ich werde mir also zur nächsten Saison neue Akkus gönnen müßen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von Crizz »

Egbert, wie soll der schwächere Akku stärker belastet werden ? Wenn er vorher 2 Stück 6s mit 35c bzw., 2 Stück mit 45c , warum sollten die 35c Packs stärker belastet werden, wenn sie mti nem 45c in Reihe geschaltet werden ? Und welcher Akku welche c-Rate letztlich hat wird auch ohne Hilfsmittel nicht zu bestimmen sein.

Prinzipiell kann man sowas machen, idealerweise nimmt man zumindest mal einen Cell-Checker zur Hand und prüft zumindest bei Nenndrehzahl am Boden wie die Einzelspannungen liegen und dne schwächeren Pack mit nem Lipowächter versehen. Aber so wie sich das liest sind die Packs eh Kanonenfutter, fraglich ob sich der Aufwand dann überhaupt rentiert oderob man sie fliegt bis sie nicht mehr wollen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mond728
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2012 18:59:23

#5 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von mond728 »

Hallo Crizz,
ja die Akkus sind Kanonenfutter, ich habe jetzt praktisch einen der 45C Akkus "übrig oder zuviel" da der andere Akku total tot ist, auf einer Zelle liegt die Spannung bei 0,6V nach meinem Lipotester, er läßt sich auch nicht mehr laden, das Ladegerät meckert. Jetzt möchte ich also den einen 45C Akku mit einem 35C kombinieren, da von denen auch schon welche das Zeitliche gesegnet haben und einzeln habe ich für die Akkus keine Verwendung. Ich will sie also nur zusammen fliegen, bis sie eben hin sind und dann werde ich mir neue kaufen, aber keine Nexpor. Wichtig ist mir eben bei solch einer Kombination, das nicht irgendwelche anderen Komponenten am Heli davon kaputt gehen, sprich der Regler oder das solch eine Aktion die Feuergefahr der Akkus deutlich erhöhen. Schön wäre wenn diese Kombination bis nächstes Frühjahr hält, zum Winter will ich mir keine neuen Akkus kaufen. :oops: :oops: wenns elektrisch wird,wirds psychologisch :drunken: :drunken: das ist nicht so meine Welt 8) 8) 8)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von Crizz »

Nein, von der Seite passiert mit Sicherheit nix - du hast ja auch shcon wie du selber geschrieben hast 2x 6s mit 45c geflogen. Du hast halt mit so einem zusammengewürfelten Pack nicht die maximal mögliche Leistung, und der schwächere der beiden Packs wird - wenn der Heli hart rangenommen wird - natürlich im Vergleich mehr an seine Leistungsgrenze gebracht, als der bessere Pack - das wollte Egbert auch ausdrücken. Im Prinzip ist das nur ne Riehenschaltung von unterschiedlichen Widerständen, der Gesamtwiderstand ist größer als bei ner idealen Kombination, den Komponenten ist das aber Latte, weil jeder Pack nominell 22,2 V - also 44,4 V Gesamtspannung. Da ändert auch der Aufkleber nichts dran.

Normalerweise - sofern man sowas länger fliegen will - sollte man nur Packs verschalten, die in der Leistungsfähigkeit möglichst identisch sind, um die Belastung gleichmäßig zu halten. Das wären dann also identische Kapazität und c-Rate sowie Zyklenzahl, idealerweise auch vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Serie. Aber wie angemerkt, ist das für Kanonenfutter egal, die werden eh irgendwann platt sein, so oder so.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mond728
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2012 18:59:23

#7 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von mond728 »

Danke Crizz,
du meinst also ich kann das ruhig so machen, weil höchstens die Akkus noch schneller ganz kaputt gehen können. Wenn ich mir neue kaufe werde ich natürlich nur welche vom gleichen Hersteller und mit gleicher Zellenzahl, Kapazität und C Rate kombinieren, das ist selbstverständlich, aber das sind eben meine letzten beiden Überlebenden, zumindest einigermaßen und ich würde das schade finden die jetzt zu entsorgen, denn verkaufen kann man die auch nicht mehr. Jedenfalls nicht mit ruhigem Gewissen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von Crizz »

mond728 hat geschrieben:denn verkaufen kann man die auch nicht mehr. Jedenfalls nicht mit ruhigem Gewissen.
Die Einstellung ist okay - wenn ich sehe was bei Ebäääh teils angeboten wird, und das ohne Gewissen.... egal, anderes Thema.

Nein, deiner Elektronik passiert nix. Das schlimmste was passieren kann : wenn der schwächere Pack tief entladen wird ( z.b. weil er die aufgedruckte Kapazität nichtmal mehr näherungsweise bringt ) und dir ganz "einklappt" in der Spannung, das der Regler dann spontan abschaltet - dann heißt es AuRo üben. Aber beschädigt durch die Verschaltung unterschiedlicher Packs wegen Spannung, da brauchst du keine Sorgen haben. Es wäre was anderes wenn du in einen 6s Heli einen 3s + 4s verschalten wolltest, das kann schnell schiefgehen, aber das ist ja nicht der Fall.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mond728
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2012 18:59:23

#9 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von mond728 »

Jetzt mal eine andere Frage, wie kommt es denn, das der eine Akku den ich habe total aufgebläht ist aber nach meinem Lipotester nach dem Laden zu 98% geladen ist, beim fliegen wird er warm, ich denke mal nicht über 60 Grad, ich weiß es aber nicht und nach 7 Minuten Flug hat er noch 31% Kapazität. Der andere Akku, den ich mit diesem in einem Satz fliege bläht überhaupt nicht, fühlt sich nicht weich an und sieht äußerlich sehr gut aus. Hat aber nach dem fliegen nur noch 14% Kapazität und nach dem Laden etwa 88%. Wohlgermerkt, ich habe diese beiden Akkus zusammen in einem Satz geflogen. Es sind beides identische, gleicher Hersteller, gleiche Kapazität und C Rate. Diese wollte ich beide gegen die ungleiche Kombination austauschen, von der wir geredet haben. Ich finde es bloß komische, das der Blähbeutelakku vermeintlich besser ist, als der normale.

Peter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von Crizz »

Aufgebläht heißt nicht automatisch, das er keine Leistung mehr hat. Dafür ist es aber meist eine Ursache, das die Zellspannungen ohne Last höher liegen als bei einem unversehrten Pack. Wenn die Folien nicht mehr sauber aufeinanderliegen, steigt die Spannung der Zelle(n) an. Nähern sich die Folien unter Druck an, sinkt die SPannung. Deshalb ist die Spannung meistens auch alles andere als Last-Stabil im Vergleich zu einem ungeblähten Pack. Und ein Lipo-Checker sagt nur, was nach siener Fuel-Table im Akku drin ist - nichts über die Güte und auch nihts darüber, ob der Wert zuverlässig ist, weil der Checker nur eine Fueltable hat und damit nur einen Typ Lipos kennt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Peter, hallo Crizz.
Prima das ihr das geklärt habt. Natürlich würde eine Reihenschaltung funktionieren, aber es kann halt eher mal was schiefgehen, wenn ein Akku aussteigt.

Die Lipo-Checker sind, wie Crizz auch schon geschrieben hat, nur bessere Schätzeisen. Die angezeigte Kapazität stimmt eigentlich nur für den Akku, der mal zur Kalibrierung beim Hersteller vermessen wurde. Selbst wenn man einen absolut baugleichen Akku hätte, würde die Anzeige nicht unbedingt stimmen, weil sich die Spannngslage der Zellen mit dem Alter verändert. Wenn ein Akku nach dem Laden mit nur 88% Kapazität angezeigt wird, dann ist der hoch verdächtig. Welche Einzelzellenspannung und Gesamtspannung hat denn der Pack nach der Ladung?
mond728
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2012 18:59:23

#12 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von mond728 »

Hallo Egbert und Crizz,
hier mal die Werte beider Akkus, gemessen mit meinem Lipotester und nach dem Laden.
Blähakku:
Gesamt Volt: 25,11 V
s1: 4,211 V
s2: 4,182 V
s3: 4,179 V
s4: 4,172 V
s5: 4,171 V
s6: 4,200 V

Ungeblähter Akku:
Gesamt Volt: 24,46 V
s1: 4,089 V
s2: 4,092 V
s3: 4.078 V
s3: 4,073 V
s4: 4,073 V
s5: 4,099 V
s6: 4,033 V

Der ungeblähte Akku läd nach dem Fliege, wo er nach Lipotester nur noch 14% Kapazität hat auch nicht mit der vollen am Ladegerät eingestellten Amperezahl, der geblähte Akku, der nach dem Fliegen nocnh 31% Kapazität haben soll läd mit der vollen eingestellten Amperezahl, bis er eben voll wird, dann geht die Amperezahl runter, das ist klar.

Peter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von Crizz »

verheizen - und gut is. Hält solange es hält und Feierabend. Ob noch 10 oder 20 Flüge, wie auch immer. Wegwerfen kannste immer noch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von echo.zulu »

Warum schaltet der Lader so früh ab Crizz? Normal sollte er ja im CV so lange laden, bis die Zellen 4,2V haben. Wenn die Zellen beim Laden so viel Innenwiderstand haben, dass die Spannung mit dem geringsten Ladestrom sich auf 4,2V erhöht, dann schaltet der Lader ab. Bricht die Spannung nach Ladeschluss auf 4V ein, dann kann doch der Akku nur fertig sein, oder?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: 12s aus unterschiedlichen 6s Akkus?

Beitrag von Crizz »

So in der Art, Egbert. Gerade bei geblähten Zellen hat man den Effekt gerne, das die Ladeschlußspannung erreicht wird, und dann entweder der Lader abschaltet ( und die Zellspannungen einfallen ) oder der Lader Ewigkeiten auf CV bleitb, ohne seinen Abschaltstrom zu erreichen ähnlich wie das trickling bei NiXX-Zellen nach dem eigentlichen Laden . Wenn der Pack noch knüppelfest ist und solche Effekte hat ist er definitv zu entsorgen, dann ist häufig die Zelle undicht, das Substrat ausgetreten udn die Zelle trocknet aus - was nicht unbedingt zur Sicherheit beiträgt, solche Packs empfehle ich sofort mit hilfe einer Glühbirne ( bzw. zwei in Serie bei 4...6s ) zu entladen , und zwar total ( 24 h ) und das am besten im Freien.

Bei geblähten Packs wird es wie shcon erwähnt zu instabiler Spannungslage kommen, die Dinger sind zwar noch fliegbar, aber leistungsmäßig eben nicht mehr die Show.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“