#1 YS 120 Problem mit abmagern
Verfasst: 06.10.2012 19:23:46
Hallo,
nach 3 Stück YS120 SR dieses Jahr mit dem gleichen Problem möchte ich hier mal meine Lösung vorschlagen.
Der 120er magert im Bereich von 60 . 95% Drossel auf im Flug ab,überhitzt un stirbt wenn man nicht schnell reagiert.
Es kommt daher, das der Kraftstoffdruck im Vergaser abfällt weil nicht genug Suppe nachkommt.
Es liegt nicht am Druck im Tank. Sondern am Regulator weil der nur eine begrenzte Menge durch läst.
Die Lösung, die Menge erhöhen. Die Regulatorschraube herausdrehen, 0,5 mm kürzen, dann reindrehen und eine halbe Umdr. wieder öffnen. Dann erkennt ihr den YS120 SR nicht wieder.
Der läst sich dann problemlos wie ein OS HZ einstellen magert nicht ab, weil der Kraftstoffdruck im Vergaser stabil bleibt.
Wer das Ansprechverhalten und die Drehfeude des Motors erhöhen möchte. Fräst im Gehäuse die Kanten am Übergang Kurbelgehäuse zu den Überströmkanälen weg. Dann kann das Frischgas leichter in den Überstromkanal einströmen damit steigt der Druck an den Einlassfenstern vor dem Öffnen. Der Motor kommt dann problemlos auf 16800 Umdr. bei noch passend fetter Einstellung.
Damit sind mit einer 8,0er Übersetzung 2100 am Kopf drin. was sonst nur mimm E - 12S möglich ist.
nach 3 Stück YS120 SR dieses Jahr mit dem gleichen Problem möchte ich hier mal meine Lösung vorschlagen.
Der 120er magert im Bereich von 60 . 95% Drossel auf im Flug ab,überhitzt un stirbt wenn man nicht schnell reagiert.
Es kommt daher, das der Kraftstoffdruck im Vergaser abfällt weil nicht genug Suppe nachkommt.
Es liegt nicht am Druck im Tank. Sondern am Regulator weil der nur eine begrenzte Menge durch läst.
Die Lösung, die Menge erhöhen. Die Regulatorschraube herausdrehen, 0,5 mm kürzen, dann reindrehen und eine halbe Umdr. wieder öffnen. Dann erkennt ihr den YS120 SR nicht wieder.
Der läst sich dann problemlos wie ein OS HZ einstellen magert nicht ab, weil der Kraftstoffdruck im Vergaser stabil bleibt.
Wer das Ansprechverhalten und die Drehfeude des Motors erhöhen möchte. Fräst im Gehäuse die Kanten am Übergang Kurbelgehäuse zu den Überströmkanälen weg. Dann kann das Frischgas leichter in den Überstromkanal einströmen damit steigt der Druck an den Einlassfenstern vor dem Öffnen. Der Motor kommt dann problemlos auf 16800 Umdr. bei noch passend fetter Einstellung.
Damit sind mit einer 8,0er Übersetzung 2100 am Kopf drin. was sonst nur mimm E - 12S möglich ist.