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#1 Alees Rush 750

Verfasst: 22.09.2012 16:09:25
von BluescreenISU
Angekündigt war er ja schon eine Weile, jetzt ist der Alees 750er für umgerechnet 540,- Euro verfügbar (Nur Kit ohne alles).

http://www.rc711.com/shop/alees-rc-rush ... th=165_346

Was haltet ihr von dem Heli. Sieht recht hochwertig aus, wie der große Bruder vom Outrage Fusion.
Hat schon jemand bestellt?

#2 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 02.10.2012 21:52:42
von neotask
Hi, ja das ist auch der große Bruder vom Fusion ;-)

Gruß Olli

#3 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 07.10.2012 23:17:13
von Yaku79
lecker sieht er ja aus ;-)

#4 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 08.10.2012 00:02:00
von Armadillo
Was wiegt der denn jetzt so?
Gehen da auch 750er Blätter drauf?
Die Heckübersetzung ist leider ziemlich schlecht, ist wohl mal wieder auf mörderische Drehzahlen ausgerichtet.

Mehr große Nahaufnahmen vom Chassis wären mal schick.

#5 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 08.10.2012 00:10:18
von Yaku79
naja die Heckuntersetzung ist besser als bei Align (3.8:1), dieser hat ja immer noch 4.3:1

#6 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 08.10.2012 08:37:54
von Armadillo
Yaku79 hat geschrieben:naja die Heckuntersetzung ist besser als bei Align (3.8:1), dieser hat ja immer noch 4.3:1
Hilft alles nichts, wenn es noch immer nicht gut ist.

#7 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 08.10.2012 12:22:32
von hubibastler
Jemand ne Ahnung, weshalb Outrage RC in USA den Heli nicht im Programm hat? Sollte doch als Fusion 90E kommen.
Und jetzt machen der Hongkong-Händler das Geschäft...

#8 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 08.10.2012 12:26:48
von neotask
Weil Outrage damit nix mehr zu tun hat :wink: Der gute Man hinter dem Rush hat mal für Outrage gearbeitet und sich nun mit dem Rush auf die eigenen Beine gestellt. Daher auch die starke Ähnlichkeit zum Fusion.

Gruß Olli

#9 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 08.10.2012 12:27:46
von Armadillo
Weil Outrage den nicht mehr weiter entwickelt. Der Entwickler war soweit ich das vom Hörensagen weiß bei Outrage und bringt das Ding jetzt unter anderer Flagge. Outrage bekommt es ja scheinbar mit den Teilen für den Fusion auch nicht wirklich gebacken (Stichwort Zwischengetriebe).

Ansonsten gehört Outrage glaube ich zu Helidirect und Helidirect vertreibt auch den Goblin in den USA. Den Rest kann man sich vielleicht denken. ;)

#10 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 08.10.2012 12:46:33
von Dennis2581
Armadillo hat geschrieben:Was wiegt der denn jetzt so?
Gehen da auch 750er Blätter drauf?
Die Heckübersetzung ist leider ziemlich schlecht, ist wohl mal wieder auf mörderische Drehzahlen ausgerichtet.

Mehr große Nahaufnahmen vom Chassis wären mal schick.
750er Blätter passen aus dem Baukasten raus nicht drauf, es soll aber ein Upgrade folgen.

Die Heckuntersetzung passt schon, da in den USA einach kein low RPM geflogen wird und bei Moderater Drehzahl dass Heck auch wunderbar funktioniert ;)
würde man das Heck anders untersetzen hätt man bei hohen Drehzahlen ein physikalisches Problem, da man weit über die magischen 10000 Umdrehungen rauskommt!

#11 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 08.10.2012 12:51:29
von Armadillo
Dennis2581 hat geschrieben:ein physikalisches Problem, da man weit über die magischen 10000 Umdrehungen rauskommt!
Physikalisches Problem? Das da welches wäre?

Andere Helis mit hohen Heckübersetzungen können ja auch hohe Drehzahlen fliegen. ;)

#12 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 08.10.2012 14:00:25
von the-fallen
Umdrehungen alleine können auch nie ein Problem sein, da sämtliche Kritischen Größen (Blattspitzengeschwindigkeit, Fliehkräfte, etc) von weiteren Größen abhängen.
Falls du auf das transsonische Problem ("Überschallgeschwindigkeit") anspielst:

Die liegt ja so bei cirka 343m/s.
Wenn am Kopf 2000rpm anliegen und das Heck ein Verhältniss 1:4,5 hat , so sind am Heck 9000rpm (das sind 150Umdrehungen pro Sekunde)

Ein Heck mit 115mm-Blättern hat ja so cirka einen Durchmesser von 280mm (nur grob geschätzt, zwei Blätterlängen plus Blatthalter, etc).
Die Blattspitze macht also pro Umdrehung eine Strecke ( d*pi ) = (0,28m * pi) = 0,88 Meter.

Bei 150 Umdrehungen/Sekunde hat die Blattspitze also eine Geschwindigkeit von 132m/s .... noch weit entfernt von der Schallgeschwindigkeit.

#13 Re: Alees Rush 750

Verfasst: 08.10.2012 20:27:33
von Dennis2581
Hallo,

Nein ich will nicht auf die Geschwindigkeit an der Blattspitze hinaus.

Ich red hier auch nicht von 2000 am Kopf, was normal wäre, sondern von 2400-2600 wie jetzt auch in den Protos 700 Videos zu sehen.
Wenn die Heckdrehzahl so hoch wird, kommen extreme Lasten vorallem auf die Heckrotornarbe deren Lager und Schrauben, die den Blatthalter draufhalten.
Habt ihr schonmal einen Blatthalter wegfliegen sehen? Kommt recht gut.
Durch die dann auftretenden enormen Fliehkräfte muss auch das Heckservo extrem stemmen und wird dadurch eventuell auch überbeansprucht, da der Heckrotor noch stärker immer richtung 0° möchte also sich selbst neutral richten .
Dies könnte man mit PMGs kompensieren, dies ist aber dann wiederum u.A. Drehzahl und Blattabhängig und nicht einheitlich zu machen.

Für interessierte hab ich das hier mal versucht zu erklären: http://www.rchelifan.org/heliwiki-f88 ... 93410.html

Auf die Dauer gesehn wäre mit einer recht hohen Heckuntersetzung das harte Fliegen mit einer drehzahl jenseits der 2000 recht materialverachtend und nicht im Ansatz verschleissfrei.

Wenn man den Flugstil der Drehzahl anpasst, also mit niedriger Drehzahl nicht gerade 3D fliegt wird einem das Heck auch nie blöd kommen, die Kreisel sind nun doch schon so weit um ein gutes Steuern zu garantieren.

Ich kann das 3d rumgehopse mit niedriger Drehzahl auch nicht ansehn, denn genau DAS ist Materialverachtend, da hier am Rotorkopf Wellen und Lager um einiges härter beansprucht werden mangels Fliehkräfte. Auch der Motor muss hier auf Grund von meist falscher Übersetzung im Teillastbereich enorm schaufeln, der Wirkungsgrad geht in Keller und der Strom in die Höhe. Man sieht es auch schon recht schön, wie sich die Blätter dabei biegen und hörbar jammern, denn jedes Geräusch ist mehr oder weniger ein Strömungsabriss am Blatt - Je lauter ein Blatt, desto schlechter der Wirkungsgrad.


Just my 2 cents ;)

Beste Grüße
Dennis