Starke Vibrationen durch Spiel auf der Heckrotoranlenkung?

Antworten
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#1 Starke Vibrationen durch Spiel auf der Heckrotoranlenkung?

Beitrag von Nestlede »

Hallo,

ich habe meine X400 ohne Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter am Laufen und keine Vibrationen. Alles läuft einwandrei. Mache ich nun die Heckrotorblätter drauf, bekomme ich Vibrationen ohne Ende.
Ich wußte nicht woher es kommt, habe jetzt aber festgestellt, dass sich wenn ich meine Heckrotorblätter von Hand verdrehe, meine Heckrotorbrücke bestimmt um knapp 1mm hin und her bewegt. Können davon meine Vibrationen kommen?
Ich habe eine T-Rex SE Heckrotorbrücke bestellt. Damit müsste dieses Problem meiner Meinung nach behoben sein, oder woran kann dies sonst noch liegen?

Danke,
Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TommyB »

Klingt nach Unwucht....

Heckrotoblätter schon ausgewogen? (zugegebenermassen bei
den kleinen Blättern schwierig...)

Oder mal einfach mit Tesa versucht die Vibrationen wegzubekommen?
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#3

Beitrag von Nestlede »

Nein habe ich nicht. Ich dachte die teuren Carbonblätter sind schon ok!?
Kann ich die wuchten oder nur auf irgendeine Art versuchsweise was drankleben?

Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#4

Beitrag von Agrumi »

moin denis,

schau mal nach,ob der abstand der beiden blatthalter zur alunarbe,gleich ist...da gab es hin und wieder probleme!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
ProPic
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2005 13:39:25
Wohnort: Giengen an der Brenz

#5

Beitrag von ProPic »

Hallo,

im mache immer einen Testlauf ohne Hauptrotorteile (nur Hauptrotorwelle) und dem komplett montierten Heck. Habe ich hier schon Vibrationen überprüfe ich nochmal die Wellen.
Dann montiere ich die Heckblätter und ermittle in Versuchen welches Heckblatt noch einen Tesastreifen benötigt. Bei mir traten bis jetzt bei jedem Blattsatz egal ob CFK oder Kunststoff -Heckblätter Vibrationen auf, die sich nur mit Tesa beseitigen ließen.
Anschließend montiere ich den Hauptrotor (ohne Blätter), dann werden erstmal die Paddel wieder mit Tesa ausgewogen und wenn das passt kommen die Hauptblätter dran.
Danach dürften nur noch leicht Vibrationen beim Hochlaufen am Heli auftreten.

Grüße Stefan
Eco8
ProPic (X-Pro)
X-400
T-REX SE
T-REX 500
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#6

Beitrag von Nestlede »

Das hochlaufen ist bei mir nicht das problem, erst ab einer bestimmten drehzahl. Da schwingt der horizontale heckflügel sicher 1cm hoch und runter.

Wenn ich ohne Heckrotorblätter alles laufen lasse, ist er sehr ruhig. Die Vibras kommen erst mit den Heckblättern. Ich denke ich muss die mal wuchten. Hab aber jetzt noch die Aluheckblatthalter bestellt, dass da auf jedenfall auch alles passt.

Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
ProPic
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2005 13:39:25
Wohnort: Giengen an der Brenz

#7

Beitrag von ProPic »

Hi,

ich denke bei der Drehzahl am Heck kann es eigentlich dann nur an den Heckblättern liegen. Sonst müsste bei hohen Drehzahlen der gleiche Effekt auftreten.

Vielleicht hat auch die Heckwelle einen Schlag. Meiner Meinung nach, ist die von Ark zu weich, daher vibriert die immer ein wenig (vor allem bei hohen Drehzahlen - wegen den Zugkräften). Deswegen habe ich meine gegen eine Eigenbau gehärtete Welle getauscht.

Grüße
Stefan
Eco8
ProPic (X-Pro)
X-400
T-REX SE
T-REX 500
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#8

Beitrag von Nestlede »

Hi,

also ich hab jetzt die neuen Blatthalter und die Steuerbrücke vom Rex.

1. Die Steuerbrücke passt nicht zu den ARK Blatthaltern. Die Kugeln an den Ark haltern sitzen im höchsten und tiefsten Punkt zu weit aussen, so dass die Hecksteuerbrücke verklemmt! Oder hat die jemand von euch drauf und es funktioniert?

2. Die Blatthalter sind glaube ich qualitativ recht gut und passgenau. Das Problem sind glaube ich nur die zu langen Schrauben. Diese stoßen hinten an und klemmen somit nicht Das Lager auf das Zentralstück. Meine Vermutung ist, Schrauben kürzen und es müsste passen. Werde ich heute Abend mal testen.

3. Das Heck bringt immer noch abartige Vibras. Mein horizontaler Flügel schwingt bestimmt 1,5cm hoch und runter. Blätter habe ich gewuchtet. Ich vermute, dass die Heckwelle wirklich nen leichten Schlag hat oder gar wirklich zu weich ist. Ich habe jetzt eine vom Rex + das Aluritzel von ARK bestellt. Vlt. sind die besser.

4. habe ich ein Problem mit der Hecksteuerbrücke. Mein Servo macht viel mehr weg nach links wie nach rechts. Keine Ahnung warum. Wenn ich nun nach links zum Hechrotorgehäuse fahre, verzieht sich meine ganze Brücke, da die Kugelköpfe zu weit richtung welle läuft. Wenn ich am Kreisel den Auschlag begrenze bis das nicht mehr passiert habe ich nach rechts immer noch zuviel. Wenn ich im Sender nur die linke Seite begrenze passt das zwar, ich kann aber dann über Steurknüppel links,rechts,links den Headinglock nicht neu kalibrieren.

ICH WERD VERRÜCKT!

Gruß, Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Antworten

Zurück zu „ARK“